Rolladenanschlußdosen verstecken?

Diskutiere Rolladenanschlußdosen verstecken? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus einen gefilzten Kalkputz. Unser Verputzer hat uns geraten, die Rolläden schon anzuschließen und über...

  1. #1 Snuggles82, 03.06.2015
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Haus einen gefilzten Kalkputz. Unser Verputzer hat uns geraten, die Rolläden schon anzuschließen und über die Anschlußdosen so rote Unterputzdeckel montieren zu lassen. Diese Deckel könnte man einfach überputzen und würde später nichts mehr sehen. Das würden die in 90% der Fälle so machen und wenn man doch mal dran muss, kann man ja immer noch den Putz aufmachen.

    Also hat meine Frau unseren Elektriker informiert und der hat kurzerhand diese Dosen installiert. Die Wände wurden verputzt und man sah nur noch die roten Nippel herausschauen. Meine naive Vorstellung war, dass ich diese Nippel später abschneide und dann einfach überstreiche.

    Jetzt komme ich heute Abend in den Bau und nun sind alle Dosen wieder geöffnet und die Deckel verschwunden. Mein Elektriker ist wohl schon im Feiertag, zumindest kann ich ihr telefonisch nicht erreichen.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Dosen halbwegs zu verstecken, oder muss ich jetzt immer mit irgendwelchen hässlichen weißen Plastikdeckeln leben? Das sieht wie ich finde furchtbar aus.

    Gruß
    Christian
     
  2. #2 Lexmaul, 03.06.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Stark - GENAU die gleiche Geschichte gab es bei Freunden. Ergebnis: Alles nochmal neu, d. h. neue. Dosen und verputzen.

    War das einzige Mal, wo es laut denen Ärger beim Bau gab - die Glücklichen :)
     
  3. ZeroM1

    ZeroM1

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    vielleiicht hätte man dem Elektriker sagen sollen daß er die Stifte vorher abzwicken soll, die Dosen vermessen und danach NICHT wieder aufschlagen soll nachdem der Verputzer fertig ist.

    Wenn der Elektriker das nicht vorher weiß ist das logisch, wenn ers verkackt hat isses halt blöd
     
  4. #4 aladini, 03.06.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    man kann die Anschlußdosen in der Decke einplanen, dort fallen sie nicht besonders auf.
     
  5. #5 feelfree, 03.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Und was hat das jetzt mit dem Problem des TE zu tun?
     
  6. #6 karo1170, 03.06.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Der Elektriker hat offensichtlich mitgedacht. Wenn sich in den Dosen Klemmstellen befinden, muessen diese zugaenglich sein.
    Schoener als "haessliche weisse Plastedeckel" wirkt ein ordentlicher Rahmen mit Blinddeckel, passend zum eingesetzten Schalt-/Steckgeraeteprogramm.
     
  7. #7 Lexmaul, 04.06.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ansichtssache - finde diese Blinddosen auch total hässlich und will die bei uns auch nicht - an die Elektrik kommst auch über den Rolladenkasten.
     
  8. #8 jodler2014, 04.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Richtig!

    Und einen Federdeckel kann man mit ein wenig handwerklichem Geschick " unsichtbar " machen.

    Z.B. flächenbündig beispachteln .

    Und wenn ich mal in x...Jahren ran muss ist, eben die Putzoberfläche/Tapete beschädigt .

    PS: Auf was für tolle Ideen Putzer so kommen ,ist ja sehr abenteuerlich .

    Schönes Wochenende
     
  9. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Um die Elektrik im Rolladen(kasten) geht's ja aber gar nicht, sondern um die Klemmstelle. Also um das, was in genau dieser Dose drin ist. Da kommt man nur durch ebendiese Öffnung dran.

    Wenn man keinen Deckel will und eine Ader "über" hat, kann man ja auch über eine Steckdose statt des unschönen Deckels nachdenken. Das sieht zwar auch nicht viel schöner aus, hat aber wenigstens einen größeren Funktionsumfang. Auch wenn man in die Dose am Fenster wohl kaum mehr als die Weihnachts-Deko-Beleuchtung einstöpseln wird.
     
  10. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Federdeckel --> Tonne. Auf Abzweigdosen gehören Deckel die nur mit Werkzeug zu öffnen sind.

    Lutz
     
  11. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Da hat der ELI gepennt die Signaldeckel gehören direkt nach der unter Putz Installation auf die Dosen.

    Warum überhaupt Dosen? Die Motorleitungen sind in der Regel lang bis zum Schalter und wenn nicht Abzweigdose in den Rollandenkasten.

    Lutz
     
  12. #12 jodler2014, 04.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    elo ,
    siehe #1

    Und "einfache" Federdeckel ,die beigespachtelt ,übertapeziert sind, lassen sich oft nur mit Werkzeug öffnen.
     
  13. #13 jodler2014, 04.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Was haben eigentlich Abzweigdosen mit Architektur gemeinsam ?
     
  14. #14 Lexmaul, 04.06.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kennst Du eigentlich die beiden Funktionen "editieren" und vor allem "nachdenken"?
     
  15. #15 jodler2014, 04.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Kennst Du denn auch eine Möglichkeit,wie man Snuggles 82 helfen kann ?
    Oder kannst Du hier nur heisse Luft ablassen?
     
  16. #16 Lexmaul, 04.06.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die habe ich im Gegensatz zu Dir genannt :)
     
  17. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    So haben wir das auch gemacht. Finde ich nicht schlecht als Lösung.
     
  18. #18 jodler2014, 04.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Na dann ist doch alles gut !
     
  19. #19 polizei110, 04.06.2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Deswegen habe ich gleich 10m Kabel für die Motoren bestellt und Lehrrohre bis an Tür gezogen. Man muss nicht bis an Fenster in Dunkelheit gehen oder Licht anschalten um die Rolladen hoch zu ziehen.

    [​IMG]


    Wenn die Wände bekommen Farbe, die Deckel anschleifen und mit passendem Lack lackieren.
     
  20. #20 Snuggles82, 04.06.2015
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Hallo,

    erstmal danke für die Antworten.

    Die Dosen sind bei uns in der Fensterlaibung. Da möchte ich ungern eine Steckdose platzieren. Mein Eli sagte mir, dass sie meistens diese Dosen in die Fensterlaibung einbauen, damit man nur die Laibung beiputzen müsste, wenn mal etwas ist und nicht die ganze Wand. So wie es aussieht, wird das wohl gemacht werden müssen, wenn mir mein Eli keine zufriedenstellende Alternative anbieten kann. Steckdosen in der Laibung, die ich nie nutzen werde und Federdeckel kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da wir im Wohn-/Essbereich mehrere Fenster haben.

    Wir haben dem Elektriker gesagt, dass er bitte soweit alles anschließen soll und einen Deckel montieren soll, damit überputzt werden kann und man später nicht mehr den Deckel sieht. Ich denke dass sollte ausreichen. Meines Wissen wurde auch im Vorfeld alles angeschlossen. Naja, vielleicht hat ja auch einfach ein übereifriger Azubi alles aufgerissen wo noch irgendwo ein Nippel rausgeschaut hat. Ich hoffe dass ich meinen Eli morgen erreichen kann. Mal sehen was er dazu sagt…
     
Thema: Rolladenanschlußdosen verstecken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federdeckel unsichtbar

    ,
  2. verteilerdose rolladen

    ,
  3. Verteilerdose verstecken

    ,
  4. Unterputzdose verstecken,
  5. stromdosen von rolladen zugeputzt,
  6. Abzweigdose Deckel verputzen,
  7. Anschlussdose Rollokasten elektro,
  8. rolladendose up,
  9. Darf man abzweigdosen in glaswolle verstecken,
  10. elektrische rolläden dosenabdeckung,
  11. signal Deckel verspachteln,
  12. Rollo federdeckel,
  13. rollo Unterputz abdeckung,
  14. rollo solar verbindungsdose,
  15. dosen rolladenkasten nach verputzen,
  16. Rolladen Dose,
  17. federdeckel für rolladendose,
  18. federdeckel flächenbündig,
  19. verteilerdose unterputz positionierung am rolladenkasten,
  20. verteilerdose unterputz am rolladenkasten,
  21. anschlussdose für rolladen,
  22. rolladenkasten anschlussdose überputzen,
  23. rolladenkasten anschlissdose,
  24. unterputzdosen fliesenkleber,
  25. rolladendose für später setzen
Die Seite wird geladen...

Rolladenanschlußdosen verstecken? - Ähnliche Themen

  1. Heizungs und Wasser Ablauf verstecken

    Heizungs und Wasser Ablauf verstecken: Werter Forum, Ich möchte an dieser ungedämmten Aussen-Ziegelwand die Heizungs/Wasser/Ablauf-Rohre hinter einer Blende verstecken die vom Klo aus...
  2. Heizungsrohre verstecken

    Heizungsrohre verstecken: Hallo, ich habe mehrere Räume wo die Heizungsrohre aus dem Boden kommen und die Optik ein wenig verschandeln. Daher würde ich diese gern...
  3. Pfosten in Trockenbauwand verstecken

    Pfosten in Trockenbauwand verstecken: Hallo zusammen, ich konnte zwar schon erste Erfahrungen im Bereich Trockenbau sammeln, aber bei Spezialfällen frage ich doch gerne um (euren)...
  4. Fliesenspiegel mit Gipskarton verstecken

    Fliesenspiegel mit Gipskarton verstecken: Hallo und herzlichen Dank an die engagierten Forenmitglieder! Finde das Forum ganz toll und habe schon viel mitnehmen können als Laie. Zu meinem...
  5. Risse bei Trockenbaudecke nachträglich „verstecken“?

    Risse bei Trockenbaudecke nachträglich „verstecken“?: Moin moin, eigentlich haben wir eine echt schöne Trockenbaudecke geschaffen, nur leider sind die Fugen an der Wand alle gerissen. ( wurden mit...