Rolladenführungsschienen enden über der Fensterbank

Diskutiere Rolladenführungsschienen enden über der Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es geht hier zwar nicht um einen Neubau, ich hoffe aber trotzdem, dass ich meine Frage hier richtig plaziert habe. Ich habe...

1. HerbieVS

HerbieVS

Beruf:
    Gebäudeenergieberater
    Hallo zusammen,

es geht hier zwar nicht um einen Neubau, ich hoffe aber trotzdem, dass ich meine Frage hier richtig plaziert habe.

Ich habe an meinem Haus neue Rollläden anbringen lassen. Es handelt sich um Vorbaurolläden. Die Führungsschienen wurden dierekt auf den äusseren Fensterrahmen geschraubt.

Nun stelle ich fest, dass die Führungsschienen bei einigen Fenstern ca. 2cm über der Fensterbank enden. Bei anderen Fenstern wurden sie ausgeklinkt und bis zur Fensterbank geführt.

Frage: Ist die Variante mit den 2cm Luft fachgerecht oder kann es da Probleme geben. Ich denke zum Beispiel daran, dass sich die unterste Leiste etwas verdrehen und verhaken kann.

Detais siehe Bilder.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hfrogger

hfrogger

Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Sowas passiert wenn ein Detail nicht geplant wird!!!!
    Sprech mal mit dem Monteur, ob er nicht freiwillig alles gleich machen will!

4. zwerg99

zwerg99

Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
  5. khr

khr

Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
  6. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    da gibt s nicht nur schienenprobleme....
    wenn ich das richtig sehe, wird hier eine nachträgliche dämmung an die fassade jedoch nicht in die leibung eingebaut?
    wenn ja, warum wird das neue element nicht bis ak mauerwerk gesetzt um wärmebrücken zu vermeiden? gibts hier einen planer?

7. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    ääähm.... ich habe gerade deine berufsbezeichnung gesehen?
    kannst du mir mal das anschlussdetail erläutern?

8. #7 HerbieVS, 3. Juli 2011
    HerbieVS

HerbieVS

Beruf:
    Gebäudeenergieberater
    Murks

Ich versuch mal ein Bild hochzuladen. So wollen die es machen.

Ich bin der Ansicht die Dämmung und der Endputz muss bis an das Fenster geführt werden und erst danach eine schmalere Führungsschien eingebaut werden. Letztere hat dann keinen Einfluss auf die Schlagregendichtheit.

9. #8 HerbieVS, 3. Juli 2011
    HerbieVS

HerbieVS

Beruf:
    Gebäudeenergieberater
    Bilder

Zweiter Hochladeversuch

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 HerbieVS, 3. Juli 2011
    HerbieVS

HerbieVS

Beruf:
    Gebäudeenergieberater
    Die Anbindungsskizze (Original Brillux) ist nicht ganz korrekt.Ich habe nur nichts aneres gefunden. Der Stukateur will nämlich die Schiende ca, 1,5 cm einputzen und auf der Rolladenführungsschiene die Anputzleiste schlagregendicht anbringen.

-> Die Schiene lässt sich nicht mehr zerstörungsfrei entferne.
    -> Die Revisionsöffnung (aussen) am Rolladenkasten wird sich wohl kaum mehr öffnen lassen.
    -> Die Schlagregendichtung stimmt möglicherweise zw. Putz und Schiene, aber nicht zw. Schiene und Fenster.

12. #10 Hundertwasser, 3. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2011
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Skizze ist schon korrekt, aber deine Ausführung nicht.

Warum wurde die Leibung nicht gedämmt?
    Warum wurde der Anschluss nicht geplant und dann entsprechend ausgeführt?
    So wie es jetzt aussieht lässt sich die Sache kaum noch retten. Die Rolladenschienen müssen auf das Fensterblech laufen, nicht auf die Bordprofile. Hier kann das ganze System unter Umständen hinterfeuchtet werden. Die Schienen müssten also nach innen gesetezt werden, dann passt auch noch Dämmung in die Leibung. Anschließend den Panzer etwas kürzen und den Rolladenkasten schmäler machen (keine Ahnung wie das geht).
    Wenigstens ist es dein Lehrgeld das hier gezahlt wird. Einem Kunden könnte man das kaum zumuten.

abgesehen davon sieht es so aus, als ob da neben dem Fenster Dichtschlämme wäre. Terrassentür? Evtl. hättest du da eine Austrittfensterbank benötigt. Die falschen Bordprofile hast du sowieso.

Entschuldige bitte meine deutlichen Worte, aber das ist wirklich Murks³.

Thema:

Rolladenführungsschienen enden über der Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Rolladenführungsschienen enden über der Fensterbank - Ähnliche Themen

1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. Loch unter Fensterbank

Loch unter Fensterbank: Guten Tag, nach dem Einbau unserer fixen bodentiefen Fenster im OG entsteht darunter ein offener Bereich, da das Fenster natürlich mittig unter...
  3. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  4. Geflieste Fensterbänke in Bad und WC

Geflieste Fensterbänke in Bad und WC: Hi, gibt es einen Grund warum nach vielen Bau- und Leistungsbeschreibungen die Innenfensterbänke in den Räumen Bad und WC gefliest anstatt wie in...
  5. Fensterbank unter Fenster?

Fensterbank unter Fenster?: Hallo, muss die Fensterbank (innen) zwingend unter das Fenster oder kann die Fensterbank auch am Fenster anliegen? denn mit Klebeband usw. ist...