Rolladengurt Sanierung- dicht mit Bürsten?

Diskutiere Rolladengurt Sanierung- dicht mit Bürsten? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, was ist von diesen Rolladengurt Sanierungen zu halten?? Bringen die wirklich was in Punkto Heizkosten sparen oder ist das alles...

  1. London

    London

    Dabei seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Hallo,

    was ist von diesen Rolladengurt Sanierungen zu halten?? Bringen die wirklich was in Punkto Heizkosten sparen oder ist das alles "Nonsens"??
    Dort wird die Gurtführung am Kasten (innen) mit Bürsten abgedichtet und soll laut Hersteller ca 2 Kubik Luft /Std (pro Gurt) am entweichen hindern.

    http://www.energiesparportal24.de/

    dort links auf Gurtsanierung- keine Ahnung warum das trotz Kopie nicht direkt gezeigt wird.

    LG
    London
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baldbauherr, 18. Januar 2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Wir haben ähnliche bei der letzten Sanierung in einer Mietswohnung eingebaut. Die alten waren eh 20 mal überlackiert und ohne Bürsten (Nur Rollen)

    Wieviel m³ Luft die alten durchgelassen hatten weiss ich nicht, aber die 4,xx € pro Rolladen sind wohl schnell amortisiert. (Und wenn nicht, auch egal....)
    :)

    Gruß
    B.
     
  4. #3 Romeo Toscani, 18. Januar 2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ja, logisch! :mega_lol:

    Ein 6.49 € Plastikteil anbringen, und schon hat man die Heizkosten im Griff!
    Wozu Fenstertausch und Fassadendämmung, wenn Zitat:

    Kleiner Aufwand, großer Blödsinn! Hätte ich mal gesagt.

    Bei alten Fenstern mit Ug 3.0 heizt man eben immer noch 99% beim Fenster raus und nicht durch die Rollogurtführung.

    Rollo nachts runter (oder auch abends, wenns geht), sinnvoll lüften, effektiv heizen, Kleidung der Jahreszeit entsprechend (im Winter nicht bloß kurzärmelig und mit Boxershorts vorm Fernseher sitzen und die Heizung voll aufdrehen, weils sonst zu kalt ist) bringt mehr Ersparnis als dieses "Wundermittel".

    Schaden wirds vermutlich nicht, und das wird auch die Verkaufsstrategie dieses Produkts sein. "Kostet nicht viel, also wird sich auch keiner beschwerden ..."

    Langfristig Energiekosten sparen macht man anderes ...
     
  5. #4 Baldbauherr, 18. Januar 2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    :winken

    Was manche so aus manchem rauslesen möchten.... :respekt

    und wenn nicht, auch egal :)
     
  6. London

    London

    Dabei seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Also Rubik- Nonsens oder Dinge die die Welt nicht braucht?!

    Alternativ hätten Sie ja auch mit "Dann kommen garantiert keine Spinnen mehr rein" werben können. Dann hätte ich es nur Sicherheit gekauft!

    LG
    London
     
  7. #6 Baldbauherr, 20. Januar 2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich sehe das nicht so. Wenn es wirklich aus der Gurtöffnung zieht, wieso sollte man das nicht wenigstens etwas vermindern? Dass man natürlich alleine dadurch "enorme" Einsparungen an Heizkosten erzielt denke ich nicht.

    Wenn man eine Abluftdunstabzugshaube hat, kann man manchmal schon sehr gut Zugluft lokalisieren und im Altbau sind es eben oft die Gurtöffnungen....

    "Senkt Energie-Verluste durch die Gurtführung um bis zu 95 % !" ist natürlich geschickt formuliert. Aber wer denkt, er spare dadurch 95% der Heizkosten, der......

    "Senkt durch die Gurtführung verursachte Energieverluste um bis zu 95 % !"
    So vielleicht "verständlicher" formuliert?
     
  8. London

    London

    Dabei seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Oje, meine Dunstabzugshaube (neue Küche)
    Damit kann ich einen Blow-Door -Test machen. Als ich das erstemal darin gekocht habe hatte ich sie "nur" auf Stufe 2 an. Dann machte ich das Fenster auf (es hängte sich bei kipp, unten aus) so ein Unterdruck war da, Fenster also wieder zu. und auf einmal ein pfeiffen wir irre. Was ist denn im Treppenhaus los? Türe auf und wusch knallte sie mir entgegen. Die Haube hat die Luft unter der Türe gezogen und nicht nur das, auch meine Nachbarin machte ihre Türe auf und fragte was da so pfeifft unter IHRER Türe.:confused:

    Wir bekommen bald eine neue Türe und schon heute fragen wir uns, wo es dann pfeifft wenn wir mal wieder vergessen beim kochen ein Fenster zu öffnen.

    Ach nee, das muss ich mich ja nicht fragen, es pfeift an den Rolladengurte.:D
    und undichte Fenster kann man damit auch gut orten - kein Witz.

    LG
    London
     
  9. #8 Baldbauherr, 20. Januar 2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Bei uns pfeifts beim Kochen aus den Fenstergriffen in den Kinderzimmern, seit wir die originalen durch "günstige" abschließbare ersetzten. :)
     
  10. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ja so ne (abluft) dunstabzugshaube ist eine hausschnelllüftung,
    einfach haube auf voll(bei mir 3) und auf der anderen seite des hauses ne tür auf,
    in 5 minuten hast du nen 100%igen luftaustausch:-)

    1 reicht zum braten dicke aus:-))
     
  11. London

    London

    Dabei seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Nachdem es heute hier arg stürmt, habe ich gaudihalber mal eine Kerze an den Rollogurt oben hingehalten. Ich konnte gar nicht so schnell schauen wie die ausgepustet war. Ist ja wahnsinn was da für Luftmassen reinkommen :yikes Hätte ich nie gedacht!!

    LG
    London
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. roka3san

    roka3san

    Dabei seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Kulmbach
    Also wenn du deine Fenster schon mal anständig sanieren/ dämmen willst, dann empfiehlt es sich auch die Gurtführung gleich mit zu machen, weil es da schon arg ziehen kann.
    Wenn du jetzt nur die Gurtführung abdichtest und aus dem Rollladenkasten bläst es 30mal mehr, bringt es natürlich relativ wenig.
     
  14. London

    London

    Dabei seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    So, jetzt dürfen alle mal lachen, die Dinger sind mittlerweile montiert und ich warte nun sehnsüchtig auf den nächsten Sturm um den Kerzentest zu machen.
    Die Rollladenkästen sind komplett gedämmt bzw. ist von haus aus so eine Dämmung drin und da zieht nichts durch, auch der "Deckel" ist gedämmt.

    LG
    London
     
Thema: Rolladengurt Sanierung- dicht mit Bürsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladengurt abdichten

    ,
  2. rolladenkastengurt undicht

    ,
  3. luftzug rolladengurt

    ,
  4. gurtdurchfuehrung abdichten,
  5. rolladen gurtführung dämmen,
  6. rolladengurt dichten,
  7. rolladengurt zugluftdichtung,
  8. rolladengurt,
  9. rollo gurt dämmen,
  10. rolladen gurt dämmen,
  11. wieviel zugluft kommt durch alte Gurtführung am Rolladen
Die Seite wird geladen...

Rolladengurt Sanierung- dicht mit Bürsten? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten

    Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten: Hallo, ich habe eine Garage mit Flachdach Holz, 2% Gefälle...ca 70 qm. Dort soll eigentlich Epdm drauf...leider spielt das Wetter nicht ganz mit...
  3. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  4. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  5. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...