Rolladenkasten - Dämmplatten vs. Dämmsystem

Diskutiere Rolladenkasten - Dämmplatten vs. Dämmsystem im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich plane gerade meine Rolladenkästen im Haus zu dämmen. "Normale" Kästen, mit Revisionsöffnung unten. Hintergrund ist neben dem...

1. #1 GreatScott83, 10.01.2025
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Rolladenkästen im Haus zu dämmen. "Normale" Kästen, mit Revisionsöffnung unten.
    Hintergrund ist neben dem Wärmeschutz, dass es teilweise aus den Kästen echt zieht wie Hechtsuppe und Schallschutz... wir bekommen problemlos normale Gespäche auf der Straße mit.

Ich bin noch am Abwägen was besser wäre: Ich schneide mir selbst XPS Platten passend zu und klebe die in den Kasten oder ein Dämmsystem wie z.B. von Schellenberg, Selit oder ähnlichem mit einer flexiblen Dämmmatte. Mir erschließen sich nicht die Vor- / Nachteile vom einen oder anderen noch nicht so wirklich. Ja, es ist etwas mehr Arbeit alles selbst zuzuschneiden und man muss natürlich genau arbeiten damit die Platten sauber abschließen, wenn man selbst die XPS Platten zuschneidet, aber Preislich find ich es doch ein enormer unterschied ob ich da ~20-30 Euro pro Meter Rolleradenkasten zahle + Seitenteile mit einem Dämmsystem oder ein paar Euro pro Quadratmeter 20mm XPS Platte.

Wie ist eure Meinung / Erfahrung dazu?

Grüße Scott

Thema:

Rolladenkasten - Dämmplatten vs. Dämmsystem

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten - Dämmplatten vs. Dämmsystem - Ähnliche Themen

1. Unenergetische Rolladenkasten dämmen – welches material eignet sich am besten?

Unenergetische Rolladenkasten dämmen – welches material eignet sich am besten?: Hallo zusammen, ich führe gerade eine umfassenden Innenrenovierung durch. Die Fassade wird aufgrund 24er Klinkersteinen von außen nicht isoliert,...
  2. Rolladenkasten Neu Aufbauen

Rolladenkasten Neu Aufbauen: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade einen Altbau BJ68 an dem aber schon hochwertige Fenster mit 3-Fach Verglasung verbaut wurden. Leider wurden...
  3. Rolladenkasten dämmen, Resol oder PE Schaum?

Rolladenkasten dämmen, Resol oder PE Schaum?: Hallo, ich möchte meine Rolladenkästen dämmen. Bin dabei auf Resol und auch PE Schaummatten gestoßen. Resol soll wohl eine bessere Dämmleistung...
  4. Rolladenkasten Sturz tragend ?

Rolladenkasten Sturz tragend ?: Hallo zusammen, kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob diese Art von Rolladenkasten tragend ist oder ob man sie entfernen kann? In den...
  5. Auffüllen des Leerraumes zwischen Wand und Rolladenkasten

Auffüllen des Leerraumes zwischen Wand und Rolladenkasten: Hallo zusammen, nachdem ich meine Fenster mit Aafsatzrolladen eingebaut habe, frage ich mich, wie ich den Leerraum zwischen Rolladenkasten und...