Rolladenkasten Dämmung

Diskutiere Rolladenkasten Dämmung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Haus Baujahr 1965 Wir müssen bei 6 Fenstern / Rolladenkästen nachträglich eine Wärme- und Lärmdämmung montieren. Rolladenpanzer und Motor wurden...

  1. alexam

    alexam Gast

    Haus Baujahr 1965
    Wir müssen bei 6 Fenstern / Rolladenkästen nachträglich eine Wärme- und Lärmdämmung montieren.
    Rolladenpanzer und Motor wurden vor 5 Jahren erneuert.
    Rolladenkasten wurde nicht gedämmt. Beim Öffnen der unteren Blende ist der Panzer zu sehen und das Gemäuer, teilweise Beton.
    Bei einem Fenster ist auch ein Spalt, ca 2cm, nach draußen zu sehen. Durch den Spalt kommt Tageslicht rein.

    Meine Fragen:
    1. Welches Material erfüllt Lärm- UND Wärmedämmung?
    2. Styrodur muss mit Maschine geschnitten werden und erfüllt nur Wärmedämmung.
    3. Kann auch Schaum verwendet werden? Wenn ja, welcher Schaum?
    Dieser härtet sehr schnell und kann bei Fehlanbringen nur mit schwerem Werkzeug entfernt werden?

    4. Welche Materialien kann ich als Laie verwenden, wenn ich selbst dämme?
    5. Kann ein Handwerker besseres Material verarbeiten?

    Vielen Dank im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Danke!

    Hätte nicht gedacht, dass ich das in diesem Leben noch mal erlebe: Jemand beschwert sich über Ralf (R.B.). Ich hätte nicht gedacht, dass es das jemals geben würde.....
    Dieser Tag wird in meinem Kalender eine schöne Markierung erhalten....:biggthumpup:

    Zur Frage: Dein Anspruchsdenken, formuliert in deiner Frage, ist nach wie vor hoch.
    Auch hier, wie bei den anderen Themen: Ohne gescheite Info gehts net.

    Wir wissen weder, ob im Rolladenkasten Platz für eine Dämmung ist noch was den Lärm erzeugt. Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass es bei identischem Einbau bei meinen Rolläden Unterschiede gibt, was die Laufgeräusche angeht.
    Die größten sind die Leisesten. Unhörbar sind sie aber auch nicht...

    Für Dämmmaßnahmen im Rolladenkasten bietet unser BAustoffhändler spezielle Matten an, die im Kasten ausgelegt werden.
    Bei lauten Motorgeräuschen würd ich aber erstmal probeweise einen anderen Motor einbauen...bzw Motor-und wellenlager entkoppeln.
    ...vielleicht ist damit ein Problem schon gelöst...
     
Thema:

Rolladenkasten Dämmung

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Rolladenkasten rausbauen

    Rolladenkasten rausbauen: Hallo, ich möchte in meinem RMH 1978 Bj die Aufsatzrolladen samt Fenster austauschen. Geplant:neue Kunststoffenster und Vorsatzrolladen von...