Rolladenkasten isolieren ohne fenstererneurung

Diskutiere Rolladenkasten isolieren ohne fenstererneurung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo, ich überlege hin und her. Finde unsere alten Alufenster besser als Kunststoff oder Holzfenster. Ist die Dämmung nicht schon ein großer...

  1. #1 Kleardens, 27. Juli 2016
    Kleardens

    Kleardens

    Dabei seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Frankfurt
    hallo, ich überlege hin und her. Finde unsere alten Alufenster besser als Kunststoff oder Holzfenster. Ist die Dämmung nicht schon ein großer Teil der Energieeinsparung . Weiß jemand wie man das prozentual darstellen kann-
    wieviel Energieeinsparung: entweder nur neue zweifachverklaste Fenster oder nur Rolladenisolierung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Romeo Toscani, 27. Juli 2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Naja, bringen würde beides was.
    Prozentuell beziffern in "x,yy % weniger Heizkosten" kann man das nicht, wenn man den Bestand, das Heizsystem, das Heizverhalten, etc. nicht kennt.

    Fakt ist jedenfalls:
    1.) "Alte" Alu-Fenster haben in der Regel einen sehr schlechten Dämmwert.
    2.) Alte, ungedämmte Aufsatz-Rollokästen sind ebenfalls eine Schwachstelle (auch im Bezug der Dichtheit, des Lärmschutzes, usw.)
    3.) Ein Rollladen wird auch irgendwann mal seinen Zenith überschritten haben. Verschleißteile gehen kaputt (Gurtschlucker, Gurtscheibe, etc.), Lamellen halten auch nicht ewig und müssen mal erstetzt werden.
    Wenn man das hochrechnet (jedesmal muss jemand kommen und was für die Montage verlangen), bzw. das auch einzelne Teile langfristig in Summe mehr kosten als ein neuer Rollladen, wäre folgende Überlegung angebracht:
    a) Wenn die Fenster und Rollos technisch noch einigermaßen gut sind und noch 10, 15 Jahre lang ihren Dienst tun, spricht nichts gegen die Kastendämmung.
    b) Wenn aber eh schon überlegt wird, aus energetischen Gründen die Fenster zu tauschen, würde ich die Rollo gleich im selben Zug ersetzen. Denn dann hat man gleich ein neues Produkt (samt Garantie, verbesserter Dichtheit, Dämmung, usw.) und könnte zB auch aus Komfortgründen sagen "Hier nehm ich lieber die Rollo mit Motorantrieb, etc."
    Außerdem könnten sich gewisse Schwierigkeiten ergeben, die alten Rollos drauf zu lassen, wenn man neue Fenster nimmt, die eine andere Bautiefe haben, usw.

    Folgendes ist noch entscheidend: Beim Aufsatz-Rollladen ist es nicht möglich, diesen später einfach so durch einen neuen zu tauschen. Da müsste man das Fenster komplett demontieren (das geht kaum ohne Beschädigung) und wieder neu montieren. Das wäre dann eine katatrophale Montagesituation ...

    Fazit: Entweder anständig machen, wenn es das Budget hergibt, oder sonst nur den Kasten isolieren und die Fenster drin lassen.
     
Thema:

Rolladenkasten isolieren ohne fenstererneurung

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten isolieren ohne fenstererneurung - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkasten rausbauen

    Rolladenkasten rausbauen: Hallo, ich möchte in meinem RMH 1978 Bj die Aufsatzrolladen samt Fenster austauschen. Geplant:neue Kunststoffenster und Vorsatzrolladen von...
  2. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  3. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

    Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...
  4. Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]

    Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Einlauftrichtern bzw. Rolladenführungen, welche im Rolladenkasten befestigt werden und nicht auf...
  5. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

    Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...