Rolladenkasten - Zugluft durch Revisionsklappen

Diskutiere Rolladenkasten - Zugluft durch Revisionsklappen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich vermiete ein Einfamilienhaus, allerdings ca. 600km entfernt von dem Ort, an dem ich wohne. Kürzlich wurden Schäden an den...

  1. #1 Mondaugen, 20. April 2011
    Mondaugen

    Mondaugen

    Dabei seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lektor
    Ort:
    Berlin
    Hallo allerseits,

    ich vermiete ein Einfamilienhaus, allerdings ca. 600km entfernt von dem Ort, an dem ich wohne. Kürzlich wurden Schäden an den Rolladen festgestellt, (Gurte gerissen, einige Rolladen klemmten). Ein Handwerker hat das in Ordnung gebracht, musste dazu aber Löcher in die Rolladenkästen sägen.

    Ein telefonisch angesprochener Trockenbauer aus der Gegend empfahl, an den betreffenden Stellen Revisionsklappen einzusetzen und die restlichen Löcher beizuarbeiten. Mir als Laien erschien diese Vorgehensweise plausibel, weshalb ich ihn umgehend mit den Arbeiten beauftragte.

    Wie sich herausstellt, sind die verwendeten Revisionsklappen allerdings weder gedichtet (Gummilippe) noch gedämmt. Somit bilden sie Kältebrücken und es zieht durch die Ritzen.

    Der Trockenbauer, darauf angesprochen, hat versucht, die Klappen zu dämmen, wobei ich Zweifel an der fachgerechten Ausführung habe. Es zieht nämlich immer noch.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei einem Besichtigungstermin erklärte der Trockenbauer, 20mm dicke, kaschierte Glaswolle zur Dichtung/Dämmung ausprobieren zu wollen. Das machte mich erneut stutzig, denn wenn die von ihm vorgeschlagene Lösung üblich wäre, sollten Erfahrungswerte zur sachgerechten Vorgehensweise vorliegen.

    Kann mir vielleicht jemand mit sachkundigem Rat weiterhelfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast23627, 21. April 2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Da bleibt nur noch...

    die hinter den Klappen liegende Öffnung fachgerecht zu dämmen und abzudichten.
    Die Klappen verringern dann den Aufwand bei einer erneut irgendwann mal erforderlichen Reparatur.
    Speziell Isolierte und abgedichtete Klappen für diesen Zweck sind mir nicht bekannt.
    Das Grundübel liegt in der ursprünglichen Konstruktion, bei der offenbar mehr auf "Schönheit" als auf Funktion Wert gelegt wurde.

    mfg.
     
  4. #3 Mondaugen, 21. April 2011
    Mondaugen

    Mondaugen

    Dabei seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lektor
    Ort:
    Berlin
    OK, aber was bedeutet im konkreten Fall „fachgerecht“?
     
  5. #4 Gast23627, 21. April 2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Fachgerecht...

    Hallo "Mondaugen"
    ...haben Sie schon selbst mit dichten und dämmen definiert.
    Also zumindest wärmegedämmt und luftdicht sollte es sein.
    Das heißt den alten vorher vorhandenen Zustand bezüglich der Dämmung wieder herstellen und dann (hinter den Klappen) mit Folie oder "sonstwas" abdichten.

    mfg.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rolladenkasten - Zugluft durch Revisionsklappen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. es zieht durch rolladenkasten

    ,
  2. zugluft durch rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten - Zugluft durch Revisionsklappen - Ähnliche Themen

  1. Aluminium-Revisionsklappe färbt ab

    Aluminium-Revisionsklappe färbt ab: Hallo, wir sanieren unser Badezimmer. In dem Zuge mussten wir einen neue Revisionsklappe vor den Schacht mit dem Absperrhahn einbauen. Da wir ein...
  2. Rolladenkasten rausbauen

    Rolladenkasten rausbauen: Hallo, ich möchte in meinem RMH 1978 Bj die Aufsatzrolladen samt Fenster austauschen. Geplant:neue Kunststoffenster und Vorsatzrolladen von...
  3. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  4. Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]

    Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Einlauftrichtern bzw. Rolladenführungen, welche im Rolladenkasten befestigt werden und nicht auf...
  5. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

    Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...