Rolladenproblem Winter Schlafzimmer

Diskutiere Rolladenproblem Winter Schlafzimmer im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Bin neu...Allen guten Tag Ich wohne zur Miete, Bj. ca 1980. Anbei Fotos meines Schlafzimmerfensters, welches bald wieder Kondenzwasser innen...

1. losi51

losi51

Bin neu...Allen guten Tag
    Ich wohne zur Miete, Bj. ca 1980. Anbei Fotos meines Schlafzimmerfensters, welches bald wieder Kondenzwasser innen herbeiführt. Meine Fragen:

• Rolladennut führt nicht bis auf die Fensterbank, daher Rolladen/Fensterbank Spalt ca. 2x3cm. Soll/kann ich zur Dichtung ein Ausgleichs-Dicht-Profil einkleben?
    • wenn ich von außen, vorne unter die Fensterbank fühle, ist dort ein Spalt max.1cm zwischen unterseite Fensterbank und Klinkerwand. Soll ich vorsichtshalber dort mit Acryl oder einfacher mit Kunststoff-Rundprofil ausstopfen?
    Ich wohne seit letztes Jahr in der Wohnung, heize im Winter das Schlafzimmer auf 17°, lüfte regelmäßig. Wenn morgens beschlagen, wird sofort getrocknet. Alle anderen Fenster der Wohnung sind ok. Auch kein Schimmel im Schlafzimmer wenn ich morgens trockne...
    Mit der Vermieterin kann ich mich schlecht verständigen. Ich könnte mit der Situation weiter leben. Soll ich alles so lassen oder bringen die angeführten Ideen von mir ohne großen Aufwand etwas?
    Danke für eine Einschätzung :-)

Anhänge:

2. ichweisnix

ichweisnix

Auf mind 20 heizen. Die Führungsschiene hat nix mit Kondensat zu tun.

losi51 und driver55 gefällt das.
  3. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ein schön abgebildeter Zusammenhang zwischen zu wenig Heizung und nassen Fenstern. Dasselbe kann Dir auch bei den Wänden passieren, wenn du weiterhin falsch heizt.
    Die Ideen bringen gar nichts. So lassen bringt zu 100% Feuchtigkeit am Fenster und mit mittlere bis hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann zu Feuchtigkeit in der Außenwand und dann auch gerne Schimmel.

Musst selbst überlegen, was Du möchtest. Die Lösung kann ganz einfach am Heizkörper montiert sein ==> Thermostat = auch mal aufdrehen.

4. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Mehr lüften, mehr heizen. Mehr gibt es da nicht zu sagen bzw. zu tun.

losi51 gefällt das.
  5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Man könnte noch Falzlüfter in die Fenster einbauen (lassen) um die manuelle Fensterlüftung zu unterstützen.

6. losi51

losi51

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen und Tipps. Ich werde auf jeden Fall höher heizen (Hab Fußbodenheizung) und weiterhin oft lüften. Damit wir ja nicht aneinander vorbei reden: Wenn die Rollade geschlossen ist, liegt sie unten links und rechts auf der "Umrandung" der Fensterbank auf und nicht auf der Fensterbank selbst ;-)
    Allen schönen Abend :-)

Anhänge:

7. ichweisnix

ichweisnix

Das hat nix mit dem Kondensat zu tun.

losi51 gefällt das.
Thema:

Rolladenproblem Winter Schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Rolladenproblem Winter Schlafzimmer - Ähnliche Themen

1. nur im Herbst und Winter bauen?

nur im Herbst und Winter bauen?: Hallo Forum, bei mir hat das Bauamt bzw. Naturschutzamt jetzt irgendwie den Vogel komplett abgeschossen. In der Baugenehmigung steht unter...
  2. Vorsatzwand an Außenwand, Fassadendämmung nächstes Jahr (Winter ohne Schimmelzucht)

Vorsatzwand an Außenwand, Fassadendämmung nächstes Jahr (Winter ohne Schimmelzucht): Hi, ich bin gerade etwas ratlos wie ich folgende Situation händeln soll. Ziel ist es eine Vorsatzschale vor allen Wänden (Innen wie Außenwände)...
  3. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  4. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...
  5. Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter

Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter: Hallo zusammen, Ich hätte Mal eine Frage : wenn eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus unbewohnt ist, die Heizung aber auf 18°C eingestellt ist,...