Rolladenproblem Winter Schlafzimmer

Diskutiere Rolladenproblem Winter Schlafzimmer im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Bin neu...Allen guten Tag Ich wohne zur Miete, Bj. ca 1980. Anbei Fotos meines Schlafzimmerfensters, welches bald wieder Kondenzwasser innen...

1. losi51

losi51

Bin neu...Allen guten Tag
    Ich wohne zur Miete, Bj. ca 1980. Anbei Fotos meines Schlafzimmerfensters, welches bald wieder Kondenzwasser innen herbeiführt. Meine Fragen:

• Rolladennut führt nicht bis auf die Fensterbank, daher Rolladen/Fensterbank Spalt ca. 2x3cm. Soll/kann ich zur Dichtung ein Ausgleichs-Dicht-Profil einkleben?
    • wenn ich von außen, vorne unter die Fensterbank fühle, ist dort ein Spalt max.1cm zwischen unterseite Fensterbank und Klinkerwand. Soll ich vorsichtshalber dort mit Acryl oder einfacher mit Kunststoff-Rundprofil ausstopfen?
    Ich wohne seit letztes Jahr in der Wohnung, heize im Winter das Schlafzimmer auf 17°, lüfte regelmäßig. Wenn morgens beschlagen, wird sofort getrocknet. Alle anderen Fenster der Wohnung sind ok. Auch kein Schimmel im Schlafzimmer wenn ich morgens trockne...
    Mit der Vermieterin kann ich mich schlecht verständigen. Ich könnte mit der Situation weiter leben. Soll ich alles so lassen oder bringen die angeführten Ideen von mir ohne großen Aufwand etwas?
    Danke für eine Einschätzung :-)

Anhänge:

2. #2 ichweisnix, 01.10.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Auf mind 20 heizen. Die Führungsschiene hat nix mit Kondensat zu tun.

losi51 und driver55 gefällt das.
  3. #3 nordanney, 01.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ein schön abgebildeter Zusammenhang zwischen zu wenig Heizung und nassen Fenstern. Dasselbe kann Dir auch bei den Wänden passieren, wenn du weiterhin falsch heizt.
    Die Ideen bringen gar nichts. So lassen bringt zu 100% Feuchtigkeit am Fenster und mit mittlere bis hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann zu Feuchtigkeit in der Außenwand und dann auch gerne Schimmel.

Musst selbst überlegen, was Du möchtest. Die Lösung kann ganz einfach am Heizkörper montiert sein ==> Thermostat = auch mal aufdrehen.

4. #4 driver55, 02.10.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Mehr lüften, mehr heizen. Mehr gibt es da nicht zu sagen bzw. zu tun.

losi51 gefällt das.
  5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Man könnte noch Falzlüfter in die Fenster einbauen (lassen) um die manuelle Fensterlüftung zu unterstützen.

6. losi51

losi51

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen und Tipps. Ich werde auf jeden Fall höher heizen (Hab Fußbodenheizung) und weiterhin oft lüften. Damit wir ja nicht aneinander vorbei reden: Wenn die Rollade geschlossen ist, liegt sie unten links und rechts auf der "Umrandung" der Fensterbank auf und nicht auf der Fensterbank selbst ;-)
    Allen schönen Abend :-)

Anhänge:

7. #7 ichweisnix, 02.10.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Das hat nix mit dem Kondensat zu tun.

losi51 gefällt das.
  8. #8 ichweisnix, 13.12.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Die liegt da wo du am besten schlafen kannst.

9. 415B

415B

Ich schlafe immer bei offenem Fenster und habe auch keinen Schimmel in der Hütte.
    2. entweder schneidest du im erste Glied vom Rolllandenpanzer die Stücken rechts und links aus oder du versetzt die Endstücken der Fensterbank.
    3. unter der Fensterbank befindet sich ein Hohlraum oder Isolation? Eine Wärmebrücke?

10. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Er wohnt zur Miete, da schneidet er erst mal gar nichts

profil gefällt das.
  11. 415B

415B

Dann wird er das Problem nicht lösen können

12. #12 Architectus, 14.12.2024
    Architectus

Architectus

Klar könnte er, er könnte ein durchgehendes flaches Alu Vierkantprofil in dem Bereich auf die Fensterbank kleben, aber wozu ?
    Dass man bei Isolierverglaung Wasser am Fenster innen hat ist was natürlich jeder hier weiß, selten,,, deswegen meine Frage an den TÖ hast du schon mal die Luftfeuchtigkeit gemessen, Temperatur sagt relativ wenig aus, die Dinger kann man doch für wenig Geld kaufen, sind mit Digitalanzeige und sehr genau...

13. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn einer meiner Mieter meinen Rollo verstümmeln würde, hätte er kein Kondensatproblem mehr, dafür ein ganz anderes

Thema:

Rolladenproblem Winter Schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Rolladenproblem Winter Schlafzimmer - Ähnliche Themen

1. Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter

Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter: Hallo zusammen, das Entwässerungsrohr unseres Haus- und Garagendachs führt durch unsere Garage, von dort durch die Kellerdecke in unseren...
  2. Rollschicht im Winter imprägnieren?

Rollschicht im Winter imprägnieren?: Hallo, wir bauen gerade neu unser Familienhaus, vor wenigen Wochen wurden die Fenster und nun auch die Fensterbänke als Rollschichten eingebaut....
  3. Dämmen im Winter, jetzt noch bedenkenlos machbar?

Dämmen im Winter, jetzt noch bedenkenlos machbar?: Hallo zusammen, leider hat sich die Sanierung meines Hauses in die Länge gezogen, weshalb wir erst jetzt soweit sind, die Fassade zu dämmen....
  4. Stabilisierung Natursteinmauer im Winter

Stabilisierung Natursteinmauer im Winter: Hallo liebe Experten, bin neu hier und werde in nächster Zeit noch viel Wissen von euch benötigen, aktuell gibt es aber einen konkreten "Notfall"...
  5. Wärmepumpe/im Winter bei offenem Fenster schlafen

Wärmepumpe/im Winter bei offenem Fenster schlafen: Liebes Forum, hat jemand einen Tipp? Wir schlafen nachs bei offenem Fenster - auch im Winter (auf Kipp) - das ist wesentlicher Teil von...