Rolladenschienen Unterputz

Diskutiere Rolladenschienen Unterputz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ein weiteres Thema beschäftigt mich intensiv. Meine Vorstellung wäre, nachdem ich mir schmal profilierte Fenster wünsche...

  1. #1 Managerin01, 14.01.2014
    Managerin01

    Managerin01

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Bayern
    Hallo Bauexperten,

    ein weiteres Thema beschäftigt mich intensiv.
    Meine Vorstellung wäre, nachdem ich mir schmal profilierte Fenster wünsche und nur in einigen Fenster Rolläden mit Aussenrevision habe, die Rolloschienen Unterputz zu machen.
    Der Grund, dann würde man vor vorne betrachtet keine Rolladenführungsschienen in der Laibung sehen und die Optik aller Fenster wäre gleich.
    Ich hab zwei Häuser gesehen, da wurde das so gemacht.
    Das würde ich auch gerne machen, hab aber keine Ahnung wie das funktioniert. Hat jemand Erfahrung?

    Um jeder Kritik gleich vorzubeugen. Aus heutiger Sicht würde ich überhaupt keine Rolläden mehr verbauen bzw. mit Innenrevision (wenn auch nicht mehr Stand der Technik), dann wäre das Problem nicht entstanden.
     
  2. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Geht nicht, sonst kommst du nie mehr an den Rollladenpanzer ran.
     
  3. #3 ralf9000, 15.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Bei Rolladenkästen mit Aussenrevision müssen die Rolladenschienen abnehmbar sein, ansonsten kommen, wie mein Vorredner auch sagte, die Rolladenpanzer später nicht mehr raus. In meinen Augen ist die öfters gesehene direkte Befestigung der Rolladenschienen am Fensterrahmen in diesem Fall eine schlechte Lösung, da man a.) meist Befestigungsschraubenkappen optisch sieht und b.) der Übergang zum Putz nicht schön herzustellen ist.

    Besser ist die Verwendung von Adapterprofilen, die exakt mit eingeputz werden und in die die Rolladenschienen eingeklipst werden. Hier gibt es auch verschiedene Ausführungen, es hängt auch von dem Rolladenkasten und der Positionierung ab. Wenn Dein Fensterlieferant oder -hersteller so etwas nicht hat, es gibt diese Systeme auch direkt von einigen Profilherstellern zu beziehen, bei PVC-Fenstern ist da z.B. die Firma M..ke.

    Allerdings wirst Du immer einen anderen optischen Eindruck haben, als bei Fenstern ohne Rolladenschienen.

    Du könntest auch bei diesen Fenstern der Optik wegen Adapterprofile einbauen und dann Dummy-Rolladenschienen (als glatte Rechteckprofile) einklipsen, aber nur wenige Hersteller haben das im Programm und es sorgt auch für Mehrkosten.
     
Thema: Rolladenschienen Unterputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenschiene unterputz

    ,
  2. rollladen führungsschiene wie einputzen

    ,
  3. Führungsschiene Rolladen einputzen

    ,
  4. rolloschinen einputzen?
Die Seite wird geladen...

Rolladenschienen Unterputz - Ähnliche Themen

  1. Kann man die Rolladenschienen verschwinden lassen?

    Kann man die Rolladenschienen verschwinden lassen?: Hallo zusammen, in einem Schuppen/Nebengebäude (kein wichtiges Gebäude) soll eine 6cm Dämmung angebracht werden. Die Fenster sind aktuell...
  2. Anbindung WDVS an vorstehendes Fenster & Rolladenschiene

    Anbindung WDVS an vorstehendes Fenster & Rolladenschiene: Hallo, ich habe neue Fenster mit Vorbaurolläden eingebaut. Die Fenster sind 2cm außerhalb der bestehenden Mauerkante, da somit der Rolladenkasten...
  3. Rolladenschiene und Fensterbank: So ok?

    Rolladenschiene und Fensterbank: So ok?: Bitte löschen
  4. Rolladenschienen zu kurz für Alu-Fensterbank? Alternative?

    Rolladenschienen zu kurz für Alu-Fensterbank? Alternative?: Hallo in die Runde der Profis! Wir bauen gerade einen Bungalow. Die Fenster sind nun eingebaut und wir suchen gerade Fensterbänke. Der...
  5. Rolladenschienen zusammen geschnibbelt / aaRdT Anspruch?

    Rolladenschienen zusammen geschnibbelt / aaRdT Anspruch?: Man kann die Montage der Rolladen nach den Richtlinien für Anschlüsse an Fenster und Rolladen der Berufsverbände Fachverband Glas*Fenster*Fassade,...