Rolladensteuerung, Rolladenautomatisierung

Diskutiere Rolladensteuerung, Rolladenautomatisierung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich möchte unser Wohnzimmer renovieren und in diesem Zuge die Rolläden automatisieren. Es handelt sich um drei Rollos, die ich...

  1. rudi47

    rudi47

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Kassel
    Hallo zusammen!
    Ich möchte unser Wohnzimmer renovieren und in diesem Zuge die Rolläden automatisieren. Es handelt sich um drei Rollos, die ich getrennt manuell steuern können will. Mein bisheriger Plan sah einfach drei klassische Rolladenschalter mit auf und ab vor, die ich unter den Lichtschalter setzen wollte. Jetzt die Frage: Ist es möglich, als Alternative alle drei Rollos über einen dieser Zeitschaltuhrgeräte anzusteuern, so das ich immer noch alle drei unabhängig von einander ansteuern und dazu die Vorzüge einer zeitschaltuhr nutzen kann? Quasi eine Zeitschaltuhr mit mehreren Ein- und Ausgängen, bei der ich dann den Rollo auswähle den ich manuell steuern will und abends gehen trotzdem alle gemeinsam runter? Ich will nicht für jedes Rollo eine eigene Zeitschaltuhr installieren.
    Vielen dank für jegliche Hinweise =)
     
  2. #2 tkoehler78, 12.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Warum nicht? Hab ich bei nachträglichen Automatisierung auch gemacht. Ist wesentlich weniger Installationsaufwand.
    Und seitdem läuft nur noch die Astrofunktion!
    Sind sehr zufrieden damit!:28:
     
  3. rudi47

    rudi47

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Kassel
    Naja ich hab da an die Kosten gedacht, eine Zeitschaltuhr für 40 € statt 120 € für drei ;)
    Vielen dank für deine Antwort, aber weißt du, ob es derartige Mehrkanalschalter gibt?
     
  4. #4 tkoehler78, 13.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
Thema: Rolladensteuerung, Rolladenautomatisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. homematic dreikanalschalter

    ,
  2. rolladenautomatisierung

Die Seite wird geladen...

Rolladensteuerung, Rolladenautomatisierung - Ähnliche Themen

  1. Rolladensteuerung ohne Smart-Home

    Rolladensteuerung ohne Smart-Home: Hallo, Ich suche nach einer Lösung meine zukünftigen Rolläden per Zeitschaltuhr, Lichtsensor, Windwächter und Schalter bedienen zu können....
  2. Zentrale und lokale Rolladensteuerung

    Zentrale und lokale Rolladensteuerung: Guten Tag Leute. Ich bin neu in diesem Forum und auch neu auf diesem Gebiet. Also habt bitte Rücksicht mit mir. Wir sind gerade dabei ein...
  3. Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?

    Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?: Hallo Wirklich fündig geworden bin ich hier nicht wirklich was die Lichtsteuerung/Steuerung per WhatsApp betrifft. Hat hier jemand...
  4. Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?

    Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?: Guten Abend, da wir unser EFH (2 Etage) kernsanieren und umfangreich umbauen kommt jetzt die Frage was Ihr bei den elektr. Rolläden-Schaltern uns...
  5. Rolladensteuerung

    Rolladensteuerung: Hallo, kann mir evtl. jemand ein System( Funk) oder ganz normale Zeitschaltuhren zur reinen Rolladensteuerung empfehlen? Wichtig ist für mich...