Rolladensteuerung von Busch Jäger

Diskutiere Rolladensteuerung von Busch Jäger im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Busch Jäger Rolladensteuerung. Das Ding führt ein merkwürdiges Eigenleben. Ich betreibe 22 Rollos mit...

  1. ET00042

    ET00042

    Dabei seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Kanzem
    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit meiner Busch Jäger Rolladensteuerung. Das Ding führt ein merkwürdiges Eigenleben.
    Ich betreibe 22 Rollos mit der nicht gerade billigen Steuerung von Busch Jäger. Die Rollos sind in 3 Guppen zusammen geschaltet.
    Eine Gruppe sollte über einen Sonnensensor angesteuert werden und zwei jeweils über einen Zentralschalter der Steuerung. Und dann sind alle 3 Gruppen noch einmal über die Zeitsteuerung zusammen geschaltet. Das Problem war zunächst, dass die Gruppe mit der Sonnensteuerung sich öfter mal nach Lust und Laune in Bewegung gesetzt hat. Aber wiederum nicht immer mit der Zeitsteuerung geschlossen hat. Oder beim öffnen über die Zeitsteuerung nach 2 Minuten wieder geschlossen hat. Mittlerweile habe ich das Element für die Sonnensteuerung und das für die Zeitsteuerung schon 2 mal augetauscht. Hat nicht geholfen. Dann habe ich das Sonnensteuerungselement durch einen normalen Rolloschalter (mit Zentralschalterstellung) ausgetaucht. Auch dann macht sich diese Gruppe selbständig, wenn die Zeitschaltung eingeschaltet ist. Nur wenn die Zeitschaltung auf manuell steht und ich die drei Gruppenschalter nur von Hand bediene treten kaum Fehler auf. Aber selbst dann passiert es ab und an, dass eine der Gruppen sich wie von Geisterhand betrieben in Bewegung setzt.
    Ich weiß, das Ganze klingt mischugge. Aber vielleicht hat ja schon mal jemand ein solches Phänomen gehabt und weiß Rat
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 18. Dezember 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde vermuten...

    das da entweder keine Rangfolge der Befehle eingegeben ist oder nicht programmierbar ist.
    Wenn der Sonnensensor "AUF und die Eieruhr "ZU" sagt, woher soll denn die arme Steuerung wissen, wer nu recht hat. :smoke
    Sonnensteuerung ist so ein Spielkalb, das immer AufZuAufZu spielt.
    ****
    Noch eine Anmerkung. Laufen alle Rollläden über die Eieruhr? Ich hoffe, das es für die Terrassen-/Balkontü eine Sicherung gibt. Sonst währt Ihr nicht die Ersten, die plötzlich im Garten dem Schliessen ALLER Türen von draussen zusehen :yikes .
    MfG
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nö! :o
    Aber mal im ernst.
    Welche Geräte wurden verbaut (Typbezeichnung)?
    Verkabelung in Ordnung?
    Ein Schema der Verkabelung,Geräte und Jalousieantriebe wäre nützlich,
    usw. usw.
    Eigentlich kann man sowas schlecht aus der Ferne lösen.

    spontane Ideen:
    Spannungsschwankungen(lockere Klemmen,usw.)
    Mehrere Antriebe parallel geschalten? unerwünschte Wechselwirkung(hatte z.B. schon parallel geschaltete UP-Bewegungsmelder die manchmal spontan zum blinken angefangen haben :D )
    Wurm in der Verkabelung?
    Oder Ralfs Idee mit dem Fehler in der Logik? Die ganze Anlage mal aufs Papier bringen und die Abhängigkeiten festlegen, Stichwort: Ablaufdiagramm.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. assel1981

    assel1981

    Dabei seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Westerwald
    hört sich stark nach einer parallel schaltung ohne relais! also mal nachschauen ob die rollos parallel geschaltet sind.bei rollosteuerungen kann ich nur das jrm 950 von peha empfehlen! leichte bedienung zeitschaltuhr zentral sensoren einzel und gruppenbedienung!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rolladensteuerung von Busch Jäger

Die Seite wird geladen...

Rolladensteuerung von Busch Jäger - Ähnliche Themen

  1. Busch-Jäger Jalousieschalter anschließen

    Busch-Jäger Jalousieschalter anschließen: Moin zusammen, ich möchte oben genannten Schalter gern anschließen und suche eine Anleitung. In der Wand sind 2x 3adrige Kabel und weiterführend...
  2. Zentrale und lokale Rolladensteuerung

    Zentrale und lokale Rolladensteuerung: Guten Tag Leute. Ich bin neu in diesem Forum und auch neu auf diesem Gebiet. Also habt bitte Rücksicht mit mir. Wir sind gerade dabei ein...
  3. Was ist das für ein Busch oder wird es ein Baum?

    Was ist das für ein Busch oder wird es ein Baum?: Hallo, bei uns im Garten wächst ein Busch, aktuell ist er ca. 2m hoch, über dem Erdboden ca. 1,5m breit, sehr dicht mit Zweigen besetzt und...
  4. Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?

    Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?: Hallo Wirklich fündig geworden bin ich hier nicht wirklich was die Lichtsteuerung/Steuerung per WhatsApp betrifft. Hat hier jemand...
  5. Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?

    Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?: Guten Abend, da wir unser EFH (2 Etage) kernsanieren und umfangreich umbauen kommt jetzt die Frage was Ihr bei den elektr. Rolläden-Schaltern uns...