Rollandenkasten richtig verputzen

Diskutiere Rollandenkasten richtig verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Helferlein Es ist endlich so weit die Wohnung meiner Tochter die sie sich gekauft hat zu renovieren, da die Kohle doch recht knapp...

  1. 58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Hallo liebe Helferlein
    Es ist endlich so weit die Wohnung meiner Tochter die sie sich gekauft hat zu renovieren, da die Kohle doch recht knapp ist muss der Papa kräftig ran. Bin kein Fachmann aber Handwerklich gut drauf und trotzdem komme ich immer wieder an Situationen wo ich Rat brauche wie z.B. jetzt.

    An sämtlichen Fenstern sind Rollladenkasten die noch in die Mauer Integriert sind also mit einem Deckel im Raum. Nun möchten wir in sämtlichen Zimmern einen Rollputz aufbringen, wie soll ich Eurer Meinung nach an den Rollladenkasten vorgehen. Zum einen muss ich ja bestimmt irgend wann Mal eine Gurt auswechseln, die Schrauben sind aber dann vom Putz verdeckt. Zum anderen, wie muss ich die Oberfläche des Kastens behandeln um eine sauber glatte Fläche zu bekommen.
    Hmmmm Fragen die mich beschäftigen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rechter Winkel, 6. Oktober 2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Die älteren Rolladenkästen wurden meist geschalt und besitzen einen senkrechten Revisionsdeckel / Holzplatte. In dem Fall sollte hier nichts überputzt werden.
    Neuere Rollädenkästen haben die Revision von unten. Zur Wand hin hat der Rolladenkasten eine Putzträgerplatte. Die ist wie der Namer schon sagt, zum verputzen gedacht.

    Auf jeden Fall sollten Revisionsöffnungen ohne viel Aufwand auch zugänglich sein.
     
  4. #3 Onkel Dagobert, 6. Oktober 2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Da Du von Schrauben redest vermute ich mal dass es um ältere Rolladenkästen geht. Die mit der raumseitigen Holzplatte. Sollte man wie mein Vorredner schon sagte auf keinen Fall überputzen. Gerade wenn es auch ältere Rolläden sind werdet Ihr da irgendwann wieder bei müssen, und das sieht dann ganz bescheiden aus.
    Kleiner Typ: Da ihr sowieso am malern seid würde ich die Kästen mal aufmachen und schauen ob die gedämmt sind. Wenn nicht ist das jetzt eine kleine Sache mit recht großer Wirkung um diese zu dämmen.
     
  5. 58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Danke für den Tipp "Onkel Dagobert", wie sollte die Dämmung ausgeführt werden.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rollandenkasten richtig verputzen

Die Seite wird geladen...

Rollandenkasten richtig verputzen - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  3. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  4. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  5. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...