Rollisol durch neue Isolierung ersetzen

Diskutiere Rollisol durch neue Isolierung ersetzen im Dach Forum im Bereich Neubau; Das Dach meines Hauses wurde 1979 mit Rollisol isoliert (alukaschiert 10cm) Inzwischen gibt es ja die Möglichkeit ein Dach luftdicht zu isolieren....

  1. Wurzelmann

    Wurzelmann

    Dabei seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Dannstadt
    Das Dach meines Hauses wurde 1979 mit Rollisol isoliert (alukaschiert 10cm) Inzwischen gibt es ja die Möglichkeit ein Dach luftdicht zu isolieren. Da wir unter dem Dach unsere Wohn- und Schlafzimmer haben, stellt sich für mich die Frage, wieviel Energie ich durch eine neue Isolierung einsparen kann.
    Hier einige Angaben:
    Dachfläche z.Zt. mit Rollisol isoliert 200qm
    Wärmebedarf pro Jahr 2800 m3 Gas.
    Außenwände 30cm Poroton
    Ich habe ein Energiegutachten anfertigen lassen, das besagt, dass ich durch bessere Isolierung des Daches ca. 6% Energie einsparen kann. Allerdings wurde dabei mit einem U-Wert für das Rollisol von 0.3 W/m2K gerechnet. Nun ist das Rollisol nicht luftdicht angebracht. Wieviel macht das aus? Was muss ich für den U-Wert annehmen?

    Für fachgerechte Antworten wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Haller

    Haller Gast

    Unmöglich!!

    Herr Wurzelmann,
    es ist unmöglich, den U-Wert eines Daches und den Energiebedarf ohne luftsivjhhte Schicht zu ermitteln.

    Es ist unmöglich, daraus dann "6%" Einsparung zu rechnen.

    Es ist für viele Menschen unmöglich, bei 100mm Rollisol unterm Dach zu wohnen.

    Rechnen sie bei moderner Wärmedämmung bitte nicht mit "6%" Energieeinsparung, sondern mit mindestens 500% mehr Lebensqualität unter ihrem Dach.

    Schlafen Sie im Sommer im Keller?

    Stellen sie sich vor, ein Traktorfahrer frägt, wieviel Energie er sparen kann, wenn er sich ein luxuriöses Auto kauft!

    Haben Sie ein Dach um Energie zu sparen?
    Wenn Sie energie sparen wollen, dann drehen Sie die Heizung ab.

    Sie haben ihr Dach, damit Sie im Sommer und Winter gesund und warm und angenehm leben.

    Wenn sie angenehm wohnen möchten, dann dämmen Sie Ihr Dach WEIT besser, mindestens mit 300mm Dicke!!!
    Wie ?
    Das ist eine andere Frage.
     
  4. #3 Georg Fiebig, 15. November 2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Wie groß ist die Wohnfläche?
    Wie sieht ihr Heiz und lüftungsverhalten aus ?
    Welche Güte haben die Fenster?+

    Der Einsparwert kann 0-50% sein.

    Gruß Georg.
     
  5. Wurzelmann

    Wurzelmann

    Dabei seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Dannstadt
    Die Wohnfläche beträgt 145 qm.
     
  6. #5 Wilhelm Wecker, 15. November 2006
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Rollisol und dann ?

    Wie ist denn der sonstige Dachaufbau ausgeführt?
    - Dacheindeckung
    - Dach- und Konterlattung?
    - Unterspannbahn oder Unterdeckung?
    - Sparrenhöhe
    - raumseitige Verkleidung?
     
  7. Wurzelmann

    Wurzelmann

    Dabei seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Dannstadt
    Der Dachaufbau von innen nach außen ist wie folgt:
    -Holzpaneelen
    -Lattung (2cm)
    -Sparren (18cm) mit alukaschierter Glaswolle
    -Folienabdeckung (weitgehend verrottet)
    -Konterlattung (1cm)
    -Lattung (2cm)
    -Betonziegeln
     
  8. Wurzelmann

    Wurzelmann

    Dabei seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Dannstadt
    Nochmals eine Frage zu meinem Rollisoldach. Bringt es etwas, wenn ich auf die 10cm Rollisol noch eine Zusatzdämmung aufbringe, indem ich die Ziegeln entferne und von oben z.B. mit 6cm Isover zusätzlich isoliere?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die beste lösung: ein neues dach :)
    die zweitbeste lösung: das alte dach entkernen und neu aufbauen
    die drittbeste lösung: zb. hier: erhaltung der dachuntersicht

    nur dämmung zulegen ist zuwenig.
     
  11. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das wollen wir doch nicht hoffen, daß das der Aufbau ist.
     
Thema: Rollisol durch neue Isolierung ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isover rollisol

    ,
  2. rollisol sb

    ,
  3. rollisol 100mm dachisolierung

Die Seite wird geladen...

Rollisol durch neue Isolierung ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  3. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...