Rollladen nach Haussanierung nicht mehr Lichtdicht

Diskutiere Rollladen nach Haussanierung nicht mehr Lichtdicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, vor kurzem wurde bei uns das komplette Merhfamilienhaus renoviert/saniert usw. Früher waren die Rollladen 100% Lichtdicht, nun...

  1. #1 Marceel, 02.04.2020
    Marceel

    Marceel

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    vor kurzem wurde bei uns das komplette Merhfamilienhaus renoviert/saniert usw.

    Früher waren die Rollladen 100% Lichtdicht, nun kommt unten Licht hindurch... Ich bin da sehr empfindlich und hätte gerne 100% Lichtundurchlässigkeit, wie früher halt.

    Das Problem ist das hier der Rollladen zu weit oben anschlägt (warum haben die das gemacht?) und unten eine "Lücke" übrig bleibt wo das Licht durch geht. (liegt auf so "Schrauben" und den Rahmen links und rechts drauf) Ich habe schon ein Holzbalken dazwischen getan, hat jedoch nicht wirklich was gebracht.

    Jalousinen/Gardinen oder so will ich nicht benutzen, ich habe damals extra einen elektrischen Gurtwickler geholt damit das Ganze automatisch hoch/runter geht bzw. am Tag 100% das Licht durch geht und abends das Licht 100% weg ist.

    Bilder angehängt.

    Habt ihr eine Idee was ich da am besten machen kann?
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    279
    Der Rolladen hängt an der Seite im Putzprofil. Evtl. Hätte das ausgeklingt werden müssen. Wenn das als Wasserschutz dient, müsste man die Rolladenendschiene ausklinken oder ein zusätzliches Profil oder eine Gummilippe anbringen.
     
  3. #3 Andreas Teich, 03.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    1.980
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Den Eigentümer darauf hinweisen, dass die Rolläden entsprechend eingestellt bzw. nachbearbeitet werden.
    Rolläden sollen immer unten voll aufliegen und abdichten
     
  4. #4 Marceel, 03.04.2020
    Marceel

    Marceel

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok hmm, kann ich irgenwas selber machen?

    Bin gespannt ob er was macht, bezweifle es aber...
     
  5. #5 driver55, 03.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3.976
    Zustimmungen:
    454
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie Sven bereits angemerkte, der Rollladen steht dort auf.

    Ausser melden kann du nichts machen!

    upload_2020-4-3_21-12-37.png
     
  6. #6 simon84, 03.04.2020
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    2.213
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    die schiene unten einfach auf die paar mm ausklinken?
     
    Fabian Weber gefällt das.
  7. #7 Marceel, 20.04.2020
    Marceel

    Marceel

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mit welchem Werkzeug?

    Den Vermieter interessiert es nicht...
     
  8. SvenvH

    SvenvH

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    279
    Wenn dann mit einem Multitool. Aber wenn er sich jetzt nicht dafür interessiert, heißt das nicht dass er sich später beim evtl. Auszug ebenfalls nicht dafür interessiert.
     
  9. #9 Marceel, 20.04.2020
    Marceel

    Marceel

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bringt mir ja nichts, mich stört es extrem und deshalb muss ich es wohl selber machen ^^
     
  10. SvenvH

    SvenvH

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    279
    Da würde ich aber eher die Rolladenendschiene ausklinken. Nicht die Wasserkante, das könnte Probleme mit Feuchtigkeit geben. Zudem könnte man die Endschiene ggf. auch leichter austauschen.
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  11. SvenvH

    SvenvH

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    279
    Oder du kaufst dir eine Alu oder Kunststoffleiste und klebst die mit Montagekleber unten dran.
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  12. #12 Marceel, 23.04.2020
    Marceel

    Marceel

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    das haben sie geschrieben ^^

    "baulich war es nicht anders möglich, dies so auszuführen. Am Rollladen wird aktuell nichts verändert.
    Sollte Sie die Situation stören, müssen sie sich selbst innen ein Verdunklungsrollo anbringen."

    lol, also werde einfach die Rolladenendschiene ausklinken
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    610
    Beruf:
    Bauingenieur
    Sie sind also nur Mieter?

    Für eine solche Aktion würde ich als Vermieter ihnen mit dem Multitool die Fingernägel schneiden und Sie wegen Sachbeschädigung anzeigen und für alle evtl. auftretenden Folgeschäden (Wassereintritt unter die Fensterbank) auch voll in Haftung nehmen.

    Einzige sinnvolle Lösung:
    Ein Rat, den ich auch meiner Frau häufiger gebe:
    Mach statt der Rollläden einfach die Augen zu - dann ist es auch dunkel.
     
    Fred Astair gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 23.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    4.818
    Zustimmungen:
    1.911
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Daraus leitest Du also ab, selbst Hand anzulegen und fremdes Eigentum beschädigen zu dürfen?
     
  15. SvenvH

    SvenvH

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    279
    Man muss aber mal zugeben, der Sinn der Rolläden wurde leicht verfehlt. Die Frage ist da eher was hätte man sonst für Chancen, wie kann man dagegen vorgehen. Ich kenn das so dass die Rolläden bis auf die Fensterbank gehen und den Raum komplett abdunkeln. Für manche Leute ist das auch ein Kriterium die Wohnung überhaupt zu mieten und folgessen ist das auch ein privilegiertes Bauteil welches auf die Miete draufgerechnet wird.
     
  16. #16 simon84, 23.04.2020
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    2.213
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jetzt wo der Vermieter Bescheid weiß schaut er das bei Auszug Garantiert an
     
  17. #17 Fred Astair, 23.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    4.818
    Zustimmungen:
    1.911
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Diesen Anspruch hätte vielleicht ein Fotograf, der diesen Raum als Dunkelkammer anmietet, aber der weiß genau, dass eine völlige Lichtdichtheit nur sehr sehr schwer herzustellen ist.
    Als Vermieter würde ich hier antworten. "Das muss so, damit im Winter nichts festfrieren kann."
     
    simon84 gefällt das.
  18. #18 Marceel, 24.04.2020
    Marceel

    Marceel

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich hier extra in einem Experten Forum angemeldet, da ich mich gar nicht auskenne was so etwas an geht.

    Mir wurde das mit dem Ausklinken empfohlen, deswegen dachte ich das geht in Ordnung. Ich will ja lediglich den Sinn eines Rollladens komplett erfüllen. Früher war es eben perfekt, bzw. 100% schwarz ohne Lichtstrahl, oder Sonstiges, komischerweise ist es im anderen Schlafzimmer auch so.

    Ich könnte natürlich eine Gardine/Jalousien benutzen, jedoch habe ich hier elektrische Gurtwickler im Einsatz die automatisch abends sowie morgens/bei eingestellter Uhrzeit runter und hoch fahren. Diesen großen Vorteil habe ich bei einer Gardine/Jalousien leider nicht, sonst wäre ich natürlich schon längst darauf ausgewichen.

    Dann werde ich wohl eine Gummi/Aluminium/Kunststoffleiste/lippe mit Montagekleber besorgen, das sollte ja in Ordnung gehen.

    Leider ist es nicht wirklich "dunkel" bzw. richtig schwarz wie in der Nacht, wenn man am helllichten Tag die Augen zu macht, auch wenn die Rollladen zu sind. Da ich auch ab und zu ein Mittagsschlaf mache, stört das halt eben.

    Ja, ich bin ein Mieter, ansonsten hätte ich es ja direkt mit dem Unternehmen geklärt der die Fensterbänke montiert hat.
     
  19. #19 Fabian Weber, 24.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    7.400
    Zustimmungen:
    2.096
    Mach es einfach .....

     
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    610
    Beruf:
    Bauingenieur
    ...gute Entscheidung, denn die kannst du, wenn vom Vermieter gefordert, bei Auszug wieder entfernen.
     
Thema:

Rollladen nach Haussanierung nicht mehr Lichtdicht

Die Seite wird geladen...

Rollladen nach Haussanierung nicht mehr Lichtdicht - Ähnliche Themen

  1. Rollladen für Nebentür

    Rollladen für Nebentür: Hallo liebes Forum, vielleicht könnt Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen. Ich möchte gerne meine Nebeneingangstür mit einem Rollladen versehen....
  2. Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung

    Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Situation: 1. Wir haben bereits einige elektrische Rollläden, die über eine...
  3. Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile

    Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomän zu Hause. Ich habe elektrische Rollläden mit jeweils 2 Schaltern, einen für hoch und einen für...
  4. Neubau Rollläden - keine ausreichende Verdunkelung möglich

    Neubau Rollläden - keine ausreichende Verdunkelung möglich: Hallo Bauexperten! Es geht um unseren Neubau vom Bauträger. Übergabe steht in 14 Tagen an, jetzt fiel uns vorab auf, dass trotz vollständig...
  5. Rahmenverbreiterung für Rollläden ??

    Rahmenverbreiterung für Rollläden ??: Hallo, min meinem Exposé steht folgendes zu den Rollläden: ———— ---------- Raum1 im UG und Raum2 und Raum3 im OG Rollläden mit Handkurbel und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden