Rollladen per Funk - Nachteile?

Diskutiere Rollladen per Funk - Nachteile? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, haben per Funk bediente Rollläden Nachteile ggü. elektrisch gesteuerten? Wir hatten vor, elektrisch gesteuerte zu nehmen. Hierfür sind...

  1. #1 FirstHouse, 11. Januar 2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    haben per Funk bediente Rollläden Nachteile ggü. elektrisch gesteuerten?
    Wir hatten vor, elektrisch gesteuerte zu nehmen. Hierfür sind auch die Kabel gelegt. Bereits zum damailigen Zeitpunkt hatten wir gewünscht, mehrere (alle) auf einem Stockwerk auch zusammen bedienen zu können. Aktuell sind immer Gruppen von Rolläden zusammengeschlossen.
    Warum wir Funk ausgeschlossen haben, weis ich nicht mehr.
    Funk hätte für uns noch den Vorteil, weniger Schlitzen zu müssen - da gibts Herausforderungen mit dünnen Wänden.


    FH
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wir haben welche und auch nach 7 Jahren fallen mir keine Nachteile ein...fast alle Funksender haben noch die originalen Batterien (sowieso nur ein Pfennigartikel bei ebay) ..
    gruss
     
  4. #3 HolzhausWolli, 11. Januar 2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wir haben ebenfalls funkgesteuerte, allerdings Raffstores.

    Eigentlich aus der Not heraus weil wir uns bis zuletzt nicht für Art und Umfang des Sonnenschutzes entscheiden konnten und erstmal eingezogen sind. Dann haben wir erst bemerkt wie begrenzt dieser nur erforderlich ist und waren froh nicht alle möglichen Leitungen zur Steuerung gelegt zu haben.

    Wir haben die Funksender an die ergonomisch sinnvolle Stelle geklebt und einen zusätzlichen Handsender, mit dem wir alle hoch oder runterfahren können.

    Wir sind mit der Lösung sehr zufrieden.
     
  5. rallerix

    rallerix

    Dabei seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bochum
    Habe vor 3 Jahren in unserer DG- Wohung insgesamt 10 sog. Vorbaurolläden verbaut und die Funkschalter zunächst in Verteilerdosen (angeblich IP5x) seitlich an den Rolladenkästen montiert. Außen rum eine 3*1,5² Ringleitung zur Versorgung verlegt und fertig. Somit keine Spuren im Innenbereich (WAF: 10 von 10 Punkten :shades).
    Habe eine kompakte Fernbedienung, die in Gruppen alle Rolläden schalten kann.
    Soweit so gut.
    Nachdem mir dann aber ungefähr die Hälfte aller Funkschalter in den Verteilerdosen abgesoffen ist - besonders auf der Wetterseite - habe ich inzwischen alle Funkschalter (mit empfohlenem Mindestabstand von 50 cm) auf den Dachboden verbannt und die Rolladenmotoren mit Steuerleitungen versorgt.

    Fazit:
    Vernünftig ausgeführt *hüstel* sind Funkschalter das Mittel der Wahl, wenn man Rolladen nachträglich elektrifizieren und dabei den Verkabelungsaufwand gering halten will.
    Zumal die Funkmodule in der bucht nur unwesentlich teurer sind als mechanische UP- Taster.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rollladen per Funk - Nachteile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenmotor funkgesteuert nachteil

    ,
  2. rollladen funk sicherheit

Die Seite wird geladen...

Rollladen per Funk - Nachteile? - Ähnliche Themen

  1. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  2. Funk Lichtschalter

    Funk Lichtschalter: Hi! Gibt es ein Lichtschalter System, das aus einem Schalter und Empfänger besteht, die über Funk kommunizieren und für das man keinen Externen...
  3. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

    Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...
  4. Probleme mit Schlagregen am Rollladen

    Probleme mit Schlagregen am Rollladen: Guten Tag, ich habe an meiner 3 Jahre alten Doppelhaushälfte ein Problem durch Schlagregen an einem . Scheinbar läuft bei starkem Niederschlag...
  5. Rollladenwelle ausbauen

    Rollladenwelle ausbauen: Da der Rollladenmotor defekt ist, möchte ich die Achtkant-Rollladenwelle SW60 ausbauen. Die Stahlwelle ist 2m lang. Die Walzenkaspel schaut 4,7cm...