Rollladenkasten: Ziegel oder auf Fenster montiert?

Diskutiere Rollladenkasten: Ziegel oder auf Fenster montiert? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Architekt überraschte uns heute mit der Frage danach, was für Rollladenkästen wir wünschen. Mein Ansinnen war es immer, von außen...

1. loennermo

loennermo

Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Hallo,

unser Architekt überraschte uns heute mit der Frage danach, was für Rollladenkästen wir wünschen. Mein Ansinnen war es immer, von außen revisionierbare Kästen zu haben um Wärmebrücken zu vermeiden.

Er stellte uns nun vor die Wahl:
    a) Ziegelrollladenkästen oder
    b) Kasten kommt es Teil des Fensters

Die Vor-/Nachteile beider Varianten konnte er nicht erklären, er tendiert aber zu Variante b - was meint ihr?

Hinweis: monolithische 365er Wand, erstmal alle Rollos elektrisch geplant.

Gruß
    Lönni

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dachschaden, 1. Februar 2011
    Dachschaden

Dachschaden

Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    @ loennermo
    Hatte gerade in den letzten Wochen auch das Problem und vorher hier im Forum versucht, einen Tipp zu bekommen, was nicht gelang.

Inzwischen habe ich Leute gefunden, die (leidvolle) Erfahrungen mit dem integrierten System haben und es daher nicht nehmen. Die Wärmedämmung ist deutlich geringer und auch die Schalldämmung schlechter.

Viele Grüße
    Jörg

4. ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Na ja, mit `nem Dachschaden ist´s halt so eine Sache......

@loennermo
    Bemühe mal die Suchfunktion. Da wurde schon viel drüber geschrieben!

5. hfrogger

hfrogger

Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    und Kästen mit aussenrevision gibts zum Glück nicht in der Kunstoff billigversion.
    Aber bitte denk an die Handwerker die im 2ten oder dritten Stock mal eine Reparatur leisten sollen!!!!!

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rollladenkasten: Ziegel oder auf Fenster montiert?

Die Seite wird geladen...

Rollladenkasten: Ziegel oder auf Fenster montiert? - Ähnliche Themen

1. Schiefer Rollladenkasten: Mangel?

Schiefer Rollladenkasten: Mangel?: Hallo, wir haben im Wohnzimmer eine 4,45m breite Hebeschiebetür mit einem durchgehenden Rollladenkasten, aber zwei Rollläden. Der linke Rollladen...
  2. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  3. eingebaute Fenster im Neubau

eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  4. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  5. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...