Rollladenpanzer maxi durch mini & Führungsschienen ersetzen

Diskutiere Rollladenpanzer maxi durch mini & Führungsschienen ersetzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, im Rahmen meiner neuen Fenster, welche durch eine Fachfirma vermessen und eingebaut werden, möchte ich meine Panzer wechseln. Die...

  1. #1 Nerospeed, 24. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2015
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo Experten,

    im Rahmen meiner neuen Fenster, welche durch eine Fachfirma vermessen und eingebaut werden, möchte ich meine Panzer wechseln.
    Die Entscheidung ist nach der Angebotserstellung der Fenster entstanden, weshalb dieses auch nicht Bestandteil der Fenster ist.

    Ich habe Zz. einen maxi Panzer mit einfach Alu U-Schienen (siehe Bild) ohne Teflon,Neopren oder Bürsten. Diese Alu-Schienen sind auf den Holzfenstern komplett sichtbar angebracht und verschraubt. Da der Fensterbauer die Funktion der Rollläden wieder herstellen muss, würden die Schienen auf das Fenster geschraubt/geklebt werden. Durch die neue Laibung würden die Schiene überputzt werden (wird Privat erledigt) und d.h. nicht mehr sichtbar sein.

    Ist dieses Vorgehen richtig? Könne die alten Schienen einfach angeschraubt/geklebt werden oder müssen gänzlich ändere Schienen verwendet werden?
    Wie sollten Schienen am Fenster befestigt werden?

    Kann ich einen Maxipanzer Kunststoff gegen einen Minipanzer Alu tauschen? (Führungsschienen würden sich ändern). Ein Fenster hat z.B. das Maß 2100mm * 2200mm

    Für mich sind diese Informationen wichtig, damit ich ein "kleines" Verständnis der Technik bekomme und nicht komplett blöd dastehe.
    Danke für die Hilfe

    Gruß Nero

    Das Thema sollte in "Altbau" -> Sanierung, Entschuldigung. Könnte es bitte verschoben werden?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rollladenpanzer maxi durch mini & Führungsschienen ersetzen

Die Seite wird geladen...

Rollladenpanzer maxi durch mini & Führungsschienen ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen

    Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen: Hallo, ich plane gerade einen Küchenumbau. Dabei soll der vorhandene Estrich (Fliesen, 4cm Zementestrich, 6cm Styropor auf erdberührender...
  2. Drainage verlegen / ersetzen

    Drainage verlegen / ersetzen: Hallo Leute, ich weiß, es gibt hier einige Beiträge über Drainagen - leider finde ich aber nicht das passende Thema. Am besten fange ich von...
  3. Plattenheizkörper durch Wandheizung ersetzen

    Plattenheizkörper durch Wandheizung ersetzen: Hallo, in meiner Eigentumswohnung plane ich, meine Heizkörper im Wohnzimmer/in der Wohnküche zu ersetzen. Dies soll in erster Linie aus...
  4. Wohnungseingangstüre ersetzen im Mehrfamilienhaus

    Wohnungseingangstüre ersetzen im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe aktuell noch eine alte Türe drin. Diese möchte ich ersetzen. Nach was muss ich...
  5. Sparren durch Stahlträger ersetzen

    Sparren durch Stahlträger ersetzen: Hallo Forum,dies ist eine Grundsätzliche Frage ,da hier Fachleute sind und ich somit eine Antwort bekommen werde die mir helfen wird. Es geht...