Rollläden funkgesteuert?

Diskutiere Rollläden funkgesteuert? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben kürzlich mit unserem Elektriker über das Thema der Steuerung der Rollläden gesprochen. Er hat vorgeschlagen - elektrische...

1. #1 Am Forsthaus, 16. April 2008
    Am Forsthaus

Am Forsthaus

Beruf:
    Mathematiker
    Hallo,
    wir haben kürzlich mit unserem Elektriker über das Thema der Steuerung der Rollläden gesprochen. Er hat vorgeschlagen
    - elektrische Steuerung per Schalter
    - automatische Steuerung.
    Bei beiden Varianten ist m.E. pro Rollladen die Installation eines Schalters/Steuerung notwendig. Wenn die dann ggf. noch zusammengefaßt werden sollen, wird der Aufwand der Elektroinstallation größer.
    Jetzt habe ich gesehen, dass es funkgesteuerte Rollläden gibt, die eine zentrale Ansteuerung mit allen extras ermöglicht. Die ganzen Schalter/Steuerungen an den jeweiligen Rollläden und der Installation würden wegfallen, einzig Strom zum Rolladen ist zu verlegen.
    Da wir noch keinen Fensterbauer haben, mich die Frage aber beschäftigt:
    ist es sinnvoll (preisl. als auch sinnhaft) auf die Installation von lokalen Schaltern/Steuerungen zugunsten einer Funksteuerug zu verzichten?
    Vielen Dank für die Antworten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..irgendwie erinnerts mich an meinen Hausbau, bei dem eine Menge Kabel von jedem Fenster zu einem Schaltkasten gezogen werden sollten...
    (den Elektriker haben wir dann verabschiedet...)
    Wir habens dann per FUnk gelöst.
    Ursprünglich eine zentrale Einheit für (fast) alle Rolläden (mittlerweile sinds zwei mehr wegen der Sonnensensoren an Ost und Westseite) und 1Kanal Handtaster für jedes Fenster.
    Wenn man es optimiert reicht eine 5Kanal Fernbedienung und ein paar wenige 1KanalSender für das ganze Haus....
    gruss

4. #3 HolzhausWolli, 18. April 2008
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Bei uns wars das gleiche. Sind zwar außenliegende raffstores...aber egal.

Wir haben Funktechnik. Einwandfreie Lösung!

Die Raumsteuerung klebst Du irgendwo an die Wand wo Du möchtest, und nicht an eine Stelle wonach der Elektriker Dich monate vor dem Einzug fragt.

darüber hinaus haben wir einen zusätzliche Sender mit dem wir das gesamte Geschoß auf oder zufahren können.

Einfach praktisch und hat sich bewährt!

Thema:

Rollläden funkgesteuert?

Die Seite wird geladen...

Rollläden funkgesteuert? - Ähnliche Themen

1. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  2. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...
  3. Probleme mit Schlagregen am Rollladen

Probleme mit Schlagregen am Rollladen: Guten Tag, ich habe an meiner 3 Jahre alten Doppelhaushälfte ein Problem durch Schlagregen an einem . Scheinbar läuft bei starkem Niederschlag...
  4. Rollladenwelle ausbauen

Rollladenwelle ausbauen: Da der Rollladenmotor defekt ist, möchte ich die Achtkant-Rollladenwelle SW60 ausbauen. Die Stahlwelle ist 2m lang. Die Walzenkaspel schaut 4,7cm...
  5. Rollladen Lüftungsschlitze

Rollladen Lüftungsschlitze: Hallo und guten Tag, wir haben in 2015 neu gebaut und seit einigen Wochen Probleme mit der Firma, die uns die Fenster und Rollläden verbaut...