Rollläden klappern sehr laut - bitte um Hilfe

Diskutiere Rollläden klappern sehr laut - bitte um Hilfe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo... nach langem hin und her sind wir ziemlich am Ende und wissen keinen mehr, deshalb bitten wir hier um Hilfe: Hintergrund: Neubau, zur...

  1. marcohi

    marcohi

    Dabei seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BH
    Ort:
    Ilmenau
    Hallo...

    nach langem hin und her sind wir ziemlich am Ende und wissen keinen mehr, deshalb bitten wir hier um Hilfe:

    Hintergrund: Neubau, zur Zeit noch Innenausbau, sonst alles Bezugsfertig...

    Alupanzer (xyxl), Führungsschienen an wurscht_egal-Kunststofffenster von wurscht_egal. Panzernenndicke: 14mm
    lichte Weite der Führungsnut: 19mm
    lichte Weite zwischen den Dichtlippen: 16mm

    Haben das schon mehrfach bemängelt und nun wurde uns gesagt, dass dies so OK sei - kann das stimmen?

    Gibt es eine Vorschrift, welche Führungsschienen zu welchem Panzer verbaut werden müssen? Bei Roma gibt es für diese Panzer welche mit einer lichten Weite von 14mm (gummis).

    Wir können bei dem Lärm (schon bei normalem Lüftchen) nicht schlafen. Die breitesten sind 3 Meter, aber auch die 1 Meter breiten klappern sehr laut.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Sonnige Grüße

    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marcohi

    marcohi

    Dabei seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BH
    Ort:
    Ilmenau
    Habe mich verschrieben:

    Bei xyxl gibt es für diese Panzer auch nur welche mit einer lichten Weite von 16mm (gummis).

    Sorry
     
  4. #3 Bucky2k, 29. November 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2015
    Bucky2k

    Bucky2k

    Dabei seit:
    1. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    dieser Thread von 2008 und xyxl hat nicht nachgebessert? Kaum zu glauben.

    Unser Neubau hat ist_doch_egal 88Plus Fenster + Türen und dazu xyxl Aufsatzrollladen bekommen. Die mit Aufpreis gewählten Aluminiumlamellen haben in den Führungen ganze 5 mm Spiel und klappern unerträglich bei leichtestem Wind (zumeist lange Panzer von Bodentiefen Fenstern, 1,5m breit. Es sind keinerlei (weiche) Gummis oder Bürsten in den Führungen, es scheint nur eine ca. 5 mm breite Laufbahn aus hartem Kunststoff zu geben.

    Wurden wir hier verarscht oder ist das tatsächlich xyxl-Standard? Gibt es Nachrüstlösungen abgesehen von fragwürdigen Selbstklebebürsten zum Tagelang reinfummeln? Die Führungen sind ja nicht mehr abnehmbar (Verblendwand aus Backstein).

    Werde mich Mittwoch mal direkt an den Fensterbauer (nicht Installateur) wenden und dort mal dumm nach Ausführung fragen. Aber evtl. kennt hier ja jemand den Hersteller und kann mir Infos dazu geben?

    Gruß

    Bucky
     
Thema:

Rollläden klappern sehr laut - bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Rollläden klappern sehr laut - bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Risse im Haus

    Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...
  2. Hilfe!!! Großer Riss

    Hilfe!!! Großer Riss: Hallo liebe Gemeinde, es ist soweit. Der Hauskauf steht an. :-) Am Montag habe ich eine Besichtigung. Vorher schaue ich mir die jeweiligen...
  3. Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig

    Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig: Guten Tag. Ich bekomme gerade gebaut. Bis dato habe ich noch keine Beschwerden diesbezüglich. Nur nach dem Einbau des Estrich bin ich auf...
  4. durch Zupflastern GRZ II überschritten Hilfe!

    durch Zupflastern GRZ II überschritten Hilfe!: unseren Nachbarn gefällt es nicht wirklich, dass wir einen weiteren Stellplatz und Gartenhaus haben wollen, denn leider ist der Freiraum der...
  5. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

    Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...