Rolllädeneinbau vor oder nach Putz?

Diskutiere Rolllädeneinbau vor oder nach Putz? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; mein Rolllädenkästen sind noch leer. Empfielt es sich vor oder nach dem Innenputz die Rollläden einzubauen? Ich denk mir halt, wenn ich die jetzt...

  1. EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    mein Rolllädenkästen sind noch leer. Empfielt es sich vor oder nach dem Innenputz die Rollläden einzubauen? Ich denk mir halt, wenn ich die jetzt einbaue, dann "stört" ja das Gurtband den Putzer, oder nicht?

    Mir fehlt zudem der Revisionsdeckel. Gehört da immer einer passend zum Rollladenkasten dazu, oder kann man diesen selbst fertigen? Bei ersterem müsste ich mich ja dann mal auf die Jagd nach dem Fensterbauer machen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerSchroeder, 6. Januar 2008
    VolkerSchroeder

    VolkerSchroeder

    Dabei seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    32257 Bünde
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt Sachverständiger Energieberater
    Erst putzen, dann Rolladen montieren.

    Wie du schon richtig gesagt hast, müsste sonst der Einlasswickler wieder rausgeschraubt werden und ausserdem ist wahrscheinlich der Rolladenpanzer auch verdreckt.

    Bitte nur darauf achten, dass in den Laibungen hoch genug geputzt wird, damit der Revisionsdeckel auch vernünftig angeschlossen werden kann.

    Üblicherweise gibt es einen passenden Deckel zum Rolladenkastensystem. Also auf die Socken machen :lock
     
  4. EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    och neeee.... ;)

    aber danke für die Antwort!
     
  5. #4 Andreas77, 7. Januar 2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Ja es gibt passende Rolladendeckel zum Rolladenkasten! Für diese Deckel gibt es auch seitliche Abschlußstücke die eingeputzt werden! Diese Abschlußstücke haben entsprechende Dichtlippen, welche einen Luftdichten Abschluß des Deckels gewährleisten! Das heisst bei den Systemen die mir bekannt sind wird der Deckel und somit auch der Rolladen vor dem Innenputz eingebaut! Ausserdem brauchst du ja auch noch einen Gurtauslass der auch eingeputzt wird!
    Wie willst du sonst einen vernünftigen Anschluss Kastendeckel / Laibung erziehlen?

    Gruß

    Andreas
     
  6. EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    da ich keine gurtkästen habe und keine großen Flächen, wollte ich kleine Aufputz-Gurtwickler (diese seitlich wegklappbaren) verwenden.

    Werd mich zwangsläufig VOR dem Putz zumindest auf die Suche machen, wo diese Deckel sind. Daraus ergibt sich dann, ob ich vor oder nach dem Innenputz die Rollläden einbauen sollte, oder?
     
  7. #6 Andreas77, 7. Januar 2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Du hast eingemauerte Rolladenkästen und keine Gurtwicklerkästen? Und willst du den Schwenkwickler auf das Mauerwerk Dübeln? Der ist üblicherweise in Verbindung mit Aufsatz- oder Vorbauelement auf den Blendrahmen geschraubt!

    Gruß

    Andreas
     
  8. #7 VolkerKugel (†), 7. Januar 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    EricNemo ...

    ... zieh´ ein paar Strippen und mach´ die Rolläden elektrisch.
    Diese Klappdinger sind der letzte Mist :konfusius .
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ich habe drei ganz kleine Fenster, da ist der Rollladen wie auch der Schwenkwickler bereits am Fenster dran. Bei den restlichen (ich glaube 9 Stück) Fenstern habe ich Rollladenkästen aber keine Gurtwicklerkäst(ch)en.

    Elektrische Rollläden wollten wir nicht, da die Dinger eigentlich wenn überhaupt nur EGStraßenseite richtig benutzt werden, gut möglich dass ich die im EG auf der Süd-Seite aber auch noch als Lichtschutz zum Fernseher brauche^^ Ich hatte schon überlegt, ob ich im OG die Rollläden nicht komplett weglasse, da die Dinger aber recht günstig zu bekommen sind ist es uns die letzten 50,- pro Rollladen dann aber gerade noch wert alle Kästen zu bestücken.

    Ich möchte in meine Aussenwand (Poroton T9) halt ungern noch einen Gurtwicklerkasten reinhauen. Teilversenkte habe ich auch nur als Mini-Ausführung gefunden und nicht mit Maxibändern - dann dachte ich, kann ich auch gleich die Klapp-Dinger nehmen...
     
  11. #9 Andreas77, 8. Januar 2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    es gibt auch gedämmte Gurtwicklerkästen (googeln)
     
Thema:

Rolllädeneinbau vor oder nach Putz?

Die Seite wird geladen...

Rolllädeneinbau vor oder nach Putz? - Ähnliche Themen

  1. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  2. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  3. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  4. Putz für Fensterleibungen

    Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...
  5. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

    Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...