Rolllädenkästen oder Fensterläden?

Diskutiere Rolllädenkästen oder Fensterläden? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir sind dabei, ein Konzept für die Wärmedämmung unseres 50 Jahre alten EFH zu erarbeiten. Im Haus wurden im Jahr 2000 insgesamt 11 nichtisolierte...

  1. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wir sind dabei, ein Konzept für die Wärmedämmung unseres 50 Jahre alten EFH zu erarbeiten. Im Haus wurden im Jahr 2000 insgesamt 11 nichtisolierte Rolllädenkästen eingebaut und diese stellen damit eine gewaltige Wärmebrücke dar und wenn das gesamte Haus erst gedämmt wurde, besteht erhöhte Gefahr der Schimmelbildung.
    Daher wird überlegt, die Rollädenkästen zu entfernen, die vorhandenen Hohlräume mit Dämmung auszufüllen, um damit die Wärmebrücke zu eliminieren. Sollte dann Bedarf an Rolläden bestehen, so sind die Rollladenkästen außen aufsetzen, am besten ist jedoch auf diese zu verzichten und Fensterläden zu wählen.

    Könnt Ihr Euch dieser Denkrichtung anschließen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja.

    Wobei ich einem außen aufgesetzten Rolladen immer den Vorzug gegenüber einem Klappladen o.ä. geben würde.

    Gruß
    Ralf
     
  4. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    No, sieht beides blöd aus....

    Warum nicht Austausch gegen gedämmte Kästen ?

    gruß wolf
     
  5. #4 Olaf (†), 11. Juni 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Haut...

    die Dinger raus und entscheidet Euch jetzt, was Ihr macht.
    Ein ausgestopfter Kasten ersetzt kein Mauerwerk. Entweder Fenster größer, Sturz oder nen Aufsatzkasten.
    Abgesehen davon, dass der Kasten das persönlich nimmt, wenn ihr da mal einen Vorsatzkasten dranbasteln wollt.
    Ganz zu schweigen von der Befestigung und Abdichtung der Fenster oben quer. Und die Welt kostet das auch nicht, jedenfalls nicht soviel, dass man über vieeele Jahre mit nem Provisorium lebt - was anderes ist das nicht.
     
  6. #5 Germerman, 11. Juni 2010
    Germerman

    Germerman

    Dabei seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    Wenn die Kästen erst 2000 (nachträglich) reinkamen, sollte doch ein Sturz darüber noch vorhanden sein.

    Also dann doch den alten Kasten raus und die Fenster gleich höher bauen für mehr Licht - mit Aufsatzrolladen oder Fensterladen ist wohl mehr persönlicher Stil.

    Es gibt auch noch Fenster mit integriertem Rolladen.

    viele Grüße,

    Germerman
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Und ich genau umgekehrt, ich finde es gibt kaum etwas besseres als einen Klappladen...

    Rolläden? Will ich nicht haben, bin ich jedes Mal kreuzunglücklich mit...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rolllädenkästen oder Fensterläden?

Die Seite wird geladen...

Rolllädenkästen oder Fensterläden? - Ähnliche Themen

  1. Schiefer Rollladenkasten: Mangel?

    Schiefer Rollladenkasten: Mangel?: Hallo, wir haben im Wohnzimmer eine 4,45m breite Hebeschiebetür mit einem durchgehenden Rollladenkasten, aber zwei Rollläden. Der linke Rollladen...
  2. Rollladenkasten zumauern

    Rollladenkasten zumauern: Hallo Leude ich werde demnächst ein Haus von 1978 renovieren. In dem Haus existiert ein Terrassenfenster mit 3,50 m Länge. Über diesem Fenster...
  3. Risse an Rollladenkasten außen

    Risse an Rollladenkasten außen: Hallo zusammen, Letztes Jahr im August habe ich mein Elternhaus umgebaut. Dabei wurden auch neue Fenster mit Rollladenkasten eingebaut und...
  4. Fenster mit aufgesetztem Rollladenkasten, Alternative?

    Fenster mit aufgesetztem Rollladenkasten, Alternative?: Hallo, in Kürze beginne ich mit Renovierungsarbeiten u.a Fenster + Rollladen. Für meinen Altbau suche ich eine Alternative zu den Fenstern...
  5. Fassade und Fensterläden in anthrazit - ist das gut?

    Fassade und Fensterläden in anthrazit - ist das gut?: Hallo, wir bauen gerade einen Gaube, deren Fassade mit Faserzementplatten in anthrazit (ähnl. 7016) gemacht wird. Jetzt möchten wir die 3...