Rollogurt schimmlig

Diskutiere Rollogurt schimmlig im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Im Schlafzimmer (DG) haben wir einen Außenrollo an einer Dachgaube (Neubau 2011) Schon jetzt haben wir Schimmel am Gurt. Wenn man den Rollo...

  1. #1 Corinna72, 18. März 2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Im Schlafzimmer (DG) haben wir einen Außenrollo an einer Dachgaube (Neubau 2011)
    Schon jetzt haben wir Schimmel am Gurt.
    Wenn man den Rollo hochzieht, kommt der Gurt von außen ganz feucht rein, bei Minusgraden ist sogar manchmal Eis dran.

    In meinen Augen ein ziemlicher Mangel, oder ist das normal?

    Woran könnte das liegen? Bin für jeden Tip dankbar.

    [​IMG]


    Rollokasten außen:
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feelfree

    feelfree Gast

    Nachts ist der Rolladen unten, also der Gurt draußen. Morgens ziehst Du den Gurt rein und es kondensiert sofort die warme, feuchte Luft an dem kalten Gurt. Ich wüsste nicht, wie man das verhindern kann.
     
  4. #3 evilthommy, 18. März 2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    elektrisches rolle ;) schon ist der gurt net mehr schimmelig
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn der Gurt durch nen Elektromotor rauf und runterbewegt wird, kondensiert keine Wasser mehr? Versteh ich nicht :confused:
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich ist malernderseits kein elektrischer Gurtwickler gemeint, sondern ein Rohrmotor.
    Dann gibts keinen Gurt mehr...
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    must du auch nicht, denn dann gibbes keinen Gurt mehr, wie bei einer Kurbel. Da wird gekurbelt, und nicht gegurtet.:konfusius
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 19. März 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gurt ist zwar billig(er), aber nicht mehr zeitgemäß!

    Der Gurt liegt im aussenluftdurchspülten Kasten, muss aber von innen durchgeführt werden.

    Programmiertes Loch in der Luftdichtigkeit mit ALLEN Folgen.

    Die Dinger machen nur Kummer.
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Muss ich wohl !!!

    Ich bin ja nicht nur hier um anderen Leuten meine unqualifizierte Meinung aufzudrängen,
    sondern ich will ja auch was dazu lernen. :shades
     
  10. #9 gunther1948, 19. März 2013
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die dinger mit gurt sind wie thermohose mit offener hosenlatz.... einfach mist.
     
  11. Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    ok, Danke für die Erklärungen!
    Wir haben im EG alles elektrisch - feine Sache!
    In OG und DG mit Gurt.
    Allerdings: bei den Rollos, wo ein Rollokasten im Mauerwerk verbaut ist, gibt es keinerlei Probleme - null Schimmel!
    Nur bei dem Außenrollokasten!

    Deshalb meine Frage: kann man da nicht irgendwas machen, damit der Dampf, der durch den Gurtschlitz nach draußen zieht und die äußerste Lage des komplett aufgeickelten Gurtes befeuchtet (denn NUR da ist der Schimmelfleck) irgendwie dichter wird?

    [​IMG]
     
  12. #11 Gast036816, 19. März 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das foto sagt aber mehr als 2.000 worte. das sieht ja richtig hingefrickelt aus. ist der proppen oben drauf silikon oder acryl als letzter versuch, die luftdichtigkeit hin zu bekommen?
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Damit könnte man das bisschen Loch um den Gurt rum doch auch zumachen - und gut is ... :D
     
  14. Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Naja, das Foto ist recht vergrößert, da sieht es viel dramatischer aus als in Wirklichkeit.
    Oben ist Silikon rumgeschmiert, allerdings nicht als letzter Versuch, sondern von Anfang an.

    Ich erinnere mich noch, dass der Rollobauer beim Einbau recht rumgeschimpft hat, weil ihm der Fensterbauer so wenig Platz gelassen hat. Letztlich war er froh, es überhaupt hinbekommen zu haben. Er musste eh schon vom Trocklenbau was wegkratzen und daher wohl dann die Notwendigkeit, mit Silikon zu hantieren...

    Hat jemand konkrete Verbesserungsvorschläge?
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Also falls jemand einen Verbesserungsvorschlag hätte, wäre ich wirklich dankbar! :-)
     
  17. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das ist die einzige Lösung

    Die Ursache mittels Rohrmotor beheben. Fertig.

    @Corinna72

    Es gibt keine andere praktikabele Lösung als ein Rohrmotor.

    Jeder Rollogurt muss durch ein Loch nach innen geführt werden ob so schäbig wie jetzt vorhanden oder "schöner" ein Loch bleibt ein Loch.

    Gruß
     
Thema: Rollogurt schimmlig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladengurt schimmel

    ,
  2. rollädengurt feucht garantie

    ,
  3. Vorbau Rolladen Gurt nach Sturm nass

    ,
  4. Jalousie gurt verschimmelt,
  5. rollogurt schimmel
Die Seite wird geladen...

Rollogurt schimmlig - Ähnliche Themen

  1. Carport-Balken schimmlig

    Carport-Balken schimmlig: Hallo zusammen! Wie Ihr sehen könnt, hat der Carport ein Trapezblech-Dach. Durch das geringe Gefälle lief ständig Wasser vom Rand den Balken...
  2. Dämmung der obersten Geschossdecke zum Dachboden schimmlig? (Holzbalkendecke)

    Dämmung der obersten Geschossdecke zum Dachboden schimmlig? (Holzbalkendecke): Liebe Foren-Mitglieder. Wir sind seit kurzem Hausbesitzer und haben in unserem frisch erworbenen Haus (BJ 1976) nun leider festgestellt, dass...
  3. Estrich feucht und teilweise schwarz schimmlig

    Estrich feucht und teilweise schwarz schimmlig: Hallo, bin neu hier. Haben ein Haus aus '65 gekauft. Haus steht auf Bodenplatte. Haben jetzt in einem Zimmer einen Durchbruch gemacht und...
  4. Altbau Feucht und Schimmlig

    Altbau Feucht und Schimmlig: Hallo Zusammen, habe hier ein kleines Problem und bin mir nicht sicher wie ich damit umzugehen habe. Wir haben ein Haus vererbt bekommen und...
  5. Schimmliger Verputz entfernen?

    Schimmliger Verputz entfernen?: Hallo zusammen, ich habe mir eine Wohnung gekauft, welche ich gerade renoviere. Baujahr 1974 und wurde vor ca 4 Jahren mit Doppelglasigen...