Rollokasten oder Vorbaurolladen?

Diskutiere Rollokasten oder Vorbaurolladen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; servus... Ich will für meinen Anbau optisch nicht sichtbare Rolladenkasten. Eigentlich waren für alle Fenster Fertigrollokästen vorgesehen....

  1. #1 fourtyfour, 14.09.2009
    fourtyfour

    fourtyfour

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kronwieden
    servus...

    Ich will für meinen Anbau optisch nicht sichtbare Rolladenkasten.

    Eigentlich waren für alle Fenster Fertigrollokästen vorgesehen.
    Ein Freund (Baustoffhändler, aber nicht Auftragsunabhängig) meinte im losen Gespräch, Vorbaurolladen wären Wärmetechnisch besser geeignet.

    Die Vorbaurolladen (roma) gibts mit Putzleiste, so dass man sie nicht sehen kann.

    Preislich sind die Vorbaurolladen teurer, sollten aber durch die Verbundenheit mit dem Fenster Wärmetechnisch besser sein.

    Ist ein Vorbaurolladen zum verputzen das Geld Wert oder sollte man davon die Finger lassen?
     
  2. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Das liebe Geld ...

    Wir haben in unserem Neubau-EFH beck+heun "Domino"-Kästen in Verbindung mit roma-Intego-XP-Raffstores montiert. Ist - in Theorie + Praxis - wärmedämmtechnisch eine sehr gute Lösung (wenn wir bei der Montage wegen nicht durchgängig durchdachter Systemkompatbilität auch leichte Probleme hatten) und da die Kästen auf dem Putzträger außen überputzt worden sind, auch optisch unproblematisch. Aber frage besser nicht nach dem Preis ...
     
  3. #3 zwerg99, 14.09.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Also wie schon gesagt Wärmedämmtechnisch ist das eine sehr saubere Lösung.

    Preislich gibt es m.E. nach keine Großen Unterschiede zwischen Vorbau und Vorbau mit Putzträger. Klar ist ein Vorbaurolllladen mit Heraklith-Platte teurer als mit Streckmetall aber das nimmt sich "nur" nen paar Euro gegenüber nem normalen Vorbaurollladen.

    Was mir persönlich an Vorbaurollläden nicht passt ist der außenliegende Revisionszugang. Klar solang es sich ums EG oder 1 OG handelt mag alles noch passen. Aber das is nur meine persönliche Meinung
     
Thema:

Rollokasten oder Vorbaurolladen?

Die Seite wird geladen...

Rollokasten oder Vorbaurolladen? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit bei Rollokasten

    Feuchtigkeit bei Rollokasten: Hallo liebe Community, wir haben bei unserem Neubau (ist jetzt 1 Jahr alt) das Problem, dass bei kälteren Außentemperaturen (ab ca. 2 Grad)...
  2. Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

    Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...
  3. Rollokasten undicht

    Rollokasten undicht: Hi, Ich habe bei mir innen die Wand mit gipskarton verkleidet.. also es ist ein Spalt von ein paar cm zwischen Mauer und gipskarton. Jetzt habe...
  4. Rollokasten ausfüllen

    Rollokasten ausfüllen: Hallo zusammen, wir bekommen neue Außenrollos, da die Fenster neu gemacht werden und die alten Rollos nicht mehr passen und auch nicht gut...
  5. Rollokasten Deckel abdichten.

    Rollokasten Deckel abdichten.: Ich habe in meinem Ytong Haus, PRIX Rollokasten ( Leichtbau-Holz). An der Stelle, wo der Deckel angeschraubt wird, befindet sich ein 10mm tiefer...