Rollputz auf Kunststoffoberfläche

Diskutiere Rollputz auf Kunststoffoberfläche im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi allseits, ich habe mir gerade ein Mobile-Home zugelegt. Die Innenwände bestehen - wie z.B. auch in Wohnwägen - aus einer ca. 3mm dicken...

  1. #1 ArminLinder, 22.09.2021
    ArminLinder

    ArminLinder

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi allseits,

    ich habe mir gerade ein Mobile-Home zugelegt. Die Innenwände bestehen - wie z.B. auch in Wohnwägen - aus einer ca. 3mm dicken Holzfaserplatte, darauf ist ein dünnes, glattes Dekor aus Kunststoff aufgebracht.

    Ich wünsche mir eine Wandoberfläche, die optisch möglichst nah an einer verputzten Wand ist, und auf keinen Fall eine Tapete, also sowas wie Rauhfaserfarbe oder - noch lieber - einen Rollputz.

    Ich war heute im Baumarkt, der dortige Berater konnte mir nicht sagen, ob es für glatte Kunststoff-Oberflächen geeignetes Material gibt, also eine Haftgrundierung, eventuell auch anschleifen oder beides, und dann irgendwas drauf mit der Struktur-Rolle.

    Git es geeignetes Material für sowas?

    Danke, Armin.
     
  2. #2 jodler2014, 22.09.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.777
    Zustimmungen:
    491
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Du könntest die Innenwände mit XPS -Platten verkleiden und dann mit " Betonkontakt " streichen.
    Darauf haftet dann auch der Rollputz.
    Dadurch wird der Innenraum aber kleiner ...
     
  3. #3 jodler2014, 22.09.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.777
    Zustimmungen:
    491
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Sprühkleber auftragen ( kein Billigprodukt aus dem Baumarkt ) und dann ein Malervlies kleben.
    Malervlies ist als Putzuntergrund geeignet.
    Da wäre der Platzverlust geringer ...
     
  4. #4 ArminLinder, 23.09.2021
    ArminLinder

    ArminLinder

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sprühkleber ... kaum Raumverlust ... das klingt interessant! Hast Du zufällig einen Produktnamen für einen "guten" Sprühkleber?
    Und Malervlies ... Du meinst das fasrige Tuch mit der aufgeklebten Plastikfolie das man zum Abdecken verwendet, oder gibt es auch sonst noch was was die Profimaler als "Malervlies" bezeihnen?

    HG aus Bayern, Armin.
     
  5. #5 nordanney, 23.09.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Malervlies = einfachste Form der Tapete (vereinfacht). Gerne im Neubau genommen, wenn nicht direkt auf dem Putzt gestrichen werden soll.
    Google mal danach. Dann wirst Du genug Varianten finden.
     
Thema:

Rollputz auf Kunststoffoberfläche

Die Seite wird geladen...

Rollputz auf Kunststoffoberfläche - Ähnliche Themen

  1. Silikatfarbe für Knauf Easyputz (Rollputz) verwendbar?

    Silikatfarbe für Knauf Easyputz (Rollputz) verwendbar?: Würde mich interessieren, ob obiger Rollputz mit Silikatfarbe (diffusionsoffen) gestrichen werden kann, ggf. nach Vorbehandlung mit...
  2. Wie Grundputz vorbehandeln vor Rollputz

    Wie Grundputz vorbehandeln vor Rollputz: Hallo Leute, ich möchte in meinem Altbau auf den bestehenden Grundputz einen grobkörnigen Rollputz auf Kalkbasis (Alpenkalk) auftragen. Mein...
  3. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...
  4. Kellerwände mit Rollputz streichen

    Kellerwände mit Rollputz streichen: Wir möchten die Wände unseres Neubau Kellers wohnlicher gestalten. Dafür möchte ich grobe Vertiefungen im Beton zu spachteln und schleifen und...
  5. Unterschied Rollputz und Strukturputz

    Unterschied Rollputz und Strukturputz: Gestern habe ich hier versucht den Vorteil von Rollputz zur Tapete für meine Bedürfnisse zu finden. Heute, nach einem erneuten Tipp bezüglich...