Rollputz/ Raufaser auf Osb?

Diskutiere Rollputz/ Raufaser auf Osb? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann ich Rollputz direkt auf grundierte OSB-Platten aufstreichen? Ich habe bisher sehr widersprüchliche Meinungen gehört. Gegeben:...

  1. stefan k

    stefan k

    Dabei seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    29465 Schnega
    Hallo,
    kann ich Rollputz direkt auf grundierte OSB-Platten aufstreichen?
    Ich habe bisher sehr widersprüchliche Meinungen gehört.

    Gegeben: Holzrahmenbaukonstruktion
    Decke: 7x7m 15er OSB direkt auf die Sparren8x24 geklammert.
    Brauche ich bei den Dimensionen eine Dehnungsfuge?
    Wäre tapezieren eine Alternative?

    Über Antworten ,die aus Erfahrung kommen,wäre ich dankbar!
    Stefan

    PS.Wenn der Beitrag woanders besser aufgehoben ist,bitte wenn
    möglich verschieben!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mala

    mala

    Dabei seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir davon abraten, direkt auf OSB-Platten zu tapezieren. Die Stöße sind eindeutig zu erkennen (selbst bei Verwendung hochwertiger Glasgewebetapete). Dieser Fehler wurde bei uns in der Küche gemacht.

    Und ich vermute, dass es bei Rollputz ähnlich sein wird.

    Wir haben daher die weiteren OSB-Wände zunächst mit Gipskartonplatten verkleidet und verspachtelt. Und damit gibt es keine Probleme mehr.

    Aber hier gibt es sicherlich Experten für Dein Problem. Bin ebenfalls gespannt, wie die vorgehen würden.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    KEINEN Gipskarton nehmen sondern Gipsfaserplatten! Gipskarton gibt schneller Risse, Gipsfaserplatten nicht...
     
  5. stefan k

    stefan k

    Dabei seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    29465 Schnega
    ...danke erstmal für die promten Antworten! Ich muß noch ergänzen,dass das Aufbringen
    von GK-Platten oder Fermacell wegen des hohen Arbeitsaufwandes für mich nur die letzte
    Option wäre! Der Bau ist unser Eigenheim und ich bin jetzt 1 Jahr nonstop mehr oder weniger
    allein zugange und drücke mich natürlich um jede Mehrarbeit!
    Ein Hersteller verspricht,dass sein Produkt auch auf OSB aufstreichbar ist,aber bei der großen
    Fläche und in Anbetracht dessen,dass es ein Holzhaus ist,bin ich skeptisch...
     
  6. mala

    mala

    Dabei seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Versprochen wird immer viel. Wie soll ein Anstrich mit Putz einen Riss/Versatz überbrücken? Stelle ich mir schwer vor. Um späteren Ärger (und eventuell einen Neustart des Vorhabens) zu vermeiden, würde ich es jedenfalls tunlichst unterlassen.

    Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich diese eine Stelle (zum Glück nur eine kleine) in unserer Küche sehe...
     
  7. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Ich kenne diesen Hersteller nicht. Aber aus meiner Erfahrung möchte ich abraten:

    Ein Malergeschäft hat mir Streichputz (mit Grundierung darunter) auf OSB empfohlen und aufgebracht. Ergebnis = Risse an den Stößen. Seit der Maler um die Risse herum großflächig nachgebessert hat, lösen sich ganze Streichputzplatten von den OSB-Wänden.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rollputz/ Raufaser auf Osb?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten rollputz

    ,
  2. osb platten mit rollputz streichen

    ,
  3. osb rollputz vorbereiten

    ,
  4. rollputz osb,
  5. raufasertapete auf osb patten,
  6. rollputz auf osb platten,
  7. osb playten rollputz,
  8. raufaser osb
Die Seite wird geladen...

Rollputz/ Raufaser auf Osb? - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  4. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...