Rollrasen

Diskutiere Rollrasen im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo,Hallo! Ich habe vor in 3 Wochen Rollrasen zu Verlegen.Kann mir einer sagen wie dick der Mutterboden unter der Grassnaht sein sollte?Habe...

  1. chila

    chila

    Dabei seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stickmaschinentechniker
    Ort:
    Henstedt-Ulzburg
    Hallo,Hallo!
    Ich habe vor in 3 Wochen Rollrasen zu Verlegen.Kann mir einer sagen wie dick der Mutterboden unter der Grassnaht sein sollte?Habe bis jetzt ca 50cm Mischboden aufgefüllt um mein Grundstück auszugleichen!Wollte jetzt ein Vlies auflegen zweck Wurzeln,Unkraut und Maulwurfshügel und dann Mutterboden drauf.
    Wäre toll wenn jemand Tipps für mich hätte!
    Danke
    Chila
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 17. Mai 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für einen (roll)rasen reichen 10 cm , eigentlich auch nur 5..........tiefer wurzeln gräser nicht , vor allem nicht die im golfrasen.........

    aber das mit dem vlies unter dem rasen :yikes:yikes:yikes

    j.p.
     
  4. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    wieso? ich finde das ganz praktisch mit dem Vlies.... wenn man links und rechts genug überstehen läßt dann kann man, wenn man den Rasen nicht mehr braucht , das ganze Paket an den überstehenden Enden zusammenknoten und auf die Sondermülldeponie abtransportieren. :p

    Gruß Josef
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Stimme wasweissich soweit zu! Frage für mich ist: Warum jetzt noch versuchen Rollrasen zu etablieren? Bessere Zeit wäre meiner Meinung nach Mitte März bis April und ich würde jetzt erst wieder im September/Oktober damit anfangen. Vlies: ist der größte Quatsch den es gibt: Unkräuter kommen nicht nur von unten sondern auch durch Zuflug von Nachbars Ökogarten, größere Wurzeln (Bäume, Büsche) wirst du damit nicht aufhalten und der Maulwurf an sich wird sich eher totlachen als dass er sich vom Tunnelbau abhalten läßt. Richtige Rasenpflege hilft dabei mehr: schön kurz halten, Frühjahr oder Herbst vertikutieren, angepaßte Düngung und bei Bedarf eine Verjüngung durch Nachsaat.
     
  6. #5 wasweissich, 19. Mai 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    rollrasen hat den absoluten vorteil ganzjährig verfügbar zu sein , und je nach qualität und wetter/jahreszeit schon nach wenigen (2-3 manchmal4-5 wochen) fertig , wirklich benutzbar fertig zu sein...........
    wenn er schön kurzgehalten oft genug wenig gedüngt wird.............. :bounce::bounce:

    j.p.
     
  7. #6 Ralfyfalfy, 7. Mai 2012
    Ralfyfalfy

    Ralfyfalfy

    Dabei seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Bayreuth
    5 cm Mutterboden reichen vollkommen aus! Der Rasen wurzelt (sofern er tiefer wurzelt) auch im Gemisch das darunter herrscht, schließlich sammeln sich dort auch Nährstoffe. Wichtig ist, mit einer Harke, vorher große Steine etc. abzuharken. Auch das richtige anwässern nicht vergessen, viele wässern 5 Minuten und erzählen mir dann, der Rasen ist doch nass!? Bitte dann einmal den Rasen anheben und gucken wie weit das Wasser vorgedrungen ist :) Nicht weit!

    P.S.: Bitte lass das Vlies weg, mach dich nicht unglücklich: Schimmel, ungesund wachsender Rasen und Unkraut, welches von Oben in die Vlies Matte reinwächst und nun endgültig nicht mehr zu entfernen ist!

    :mauer
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 wasweissich, 7. Mai 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nach vier jahren wird es mit den ratschlägen etwas zu spät sein , :D
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Da wird etz schon der dritte Rollrasen drin sein, weil jeweils ein Löwenzahn rausgeguckt hat - durchs Vlies. :respekt
     
Thema:

Rollrasen

Die Seite wird geladen...

Rollrasen - Ähnliche Themen

  1. Rollrasen gelb/braun

    Rollrasen gelb/braun: Hallo. Unser Gala hat die kompletten Außenanlagen erstellt und in dieser Woche von Dienstag Mittag bis Donnerstag Abends den Rollrasen verlegt...
  2. jetzt noch Rollrasen legen?

    jetzt noch Rollrasen legen?: Hallo, unser Nachbar will jetzt noch Rollrasen bestellen und verlegen. Ist das um diese Jahreszeit nicht zu kalt dafür? Der Frühling ist da...
  3. Rollrasen und Auffahrt zu hoch?

    Rollrasen und Auffahrt zu hoch?: Hallo, bin jetzt von mehreren Nachbarn und Gärtner darauf angesprochen worden, dass mein Rollrasen "zu hoch" sein, man sieht ja schon die Erde...
  4. Rollrasen und Kosten

    Rollrasen und Kosten: Hallo, mit welchen Kosten pro qm muß man rechnen, wenn man Rollrasen haben und diesen auch verlegen lassen möchte?