Rondelle bei wdvs Dübeln immer notwendig?

Diskutiere Rondelle bei wdvs Dübeln immer notwendig? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, Da bei uns bald der Innenputz drauf kommt, muss ich mich anschließend wieder mit dem Aussenputz beschaeftigen... Aussen kommt...

  1. paul123

    paul123

    Dabei seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Guten Morgen,
    Da bei uns bald der Innenputz drauf kommt, muss ich mich anschließend wieder mit dem Aussenputz beschaeftigen...

    Aussen kommt 16cm Neopor(styropor) drauf.

    Hab bei zwei Firmen mal angefragt, wie die das verarbeiten.

    Soweit gleich, nur die eine streicht ueber die thermoduebel nur den Kleber drueber(+Gewebe),
    Und die andere setzt die duebel (wohl) tiefer, und packt dann da noch son styropor rondelle drauf.

    Hab noch keine konkreten Angebote, aber die mit Rondellen scheint schon etwas teurer zu sein.


    Mir geht es vor allem darum, dass sich dann nicht nach einiger Zeit die Duebel in der Fassade abzeichnen.

    Sind dafuer die Rondelle notwendig, oder hat das "nur" was mit einer besseren Isolierung zu tun?

    Vielen Dank im Voraus...

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Also, nimm unbedingt die Rondell-Variante. Genau die von dir nicht gewollten Abzeichnungen werden so vermieden.
    Das sich die Dübel abzeichnen ist nicht sicher, aber wahrscheinlich, vor allem bei Regenwetter wird man das wahrscheinlich sehen. Die Dübel trocknen normalerweise etwas schneller ab als der Rest, daher gibt es dann die Punkte.

    Aber die Zusatzkosten sollten sich in Grenzen halten, beim Dübelschrauben wird gleich das Rondel ausgeschnitten und dann kommt nur noch das "Babberl" rein.

    Grüße
    Stefan

    Grüße
    Stefan
     
  4. Swen 79

    Swen 79

    Dabei seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werker
    Ort:
    Oberlauterbach
    Hallo, bei mir werden normale Dübel verwendet ohne Rondelle. Sie wollen die Dübel dann weiß aus spachteln. Hat das jemand schon so gemacht?

    Gruß Swen
     
  5. #4 evilthommy, 25. Juli 2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    1. sind die schon teuer, da das material schon einiges teurer ist, als die standart schlagdübel.
    2. das drüberspachteln bring garnichts, im gegenteil, du hast eine dickere schicht kleber an dieser stelle, kein hersteller schreibt dies so in den richtlinien. schlagdübel müssen bündig mit der oberfläche des styropors abschließen.
     
  6. Swen 79

    Swen 79

    Dabei seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werker
    Ort:
    Oberlauterbach
    Ist schon klar das die Dübel mit Rondellen teurer sind, man sollte da mal mit den Kunden reden was er will, nicht das die Abdrücke im Putz stören und man dann Ärger hat. Wenn er mich gefragt hätte, hätte ich bestimmt nicht nein gesagt.
    Das schlimme dran, ist, das man dagegen nicht ankommt, weil das alles Fachgerecht ist.
     
  7. #6 evilthommy, 25. Juli 2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    leider wird immer nur unten rechts auf den preis geschaut, daher ist es schwierig besseres material anzubieten, selbst wenn manh es vorher mit dem kunden bespricht, fliegt das teuerer angebot eh in die tonne.
     
  8. Swen 79

    Swen 79

    Dabei seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werker
    Ort:
    Oberlauterbach
    Das ist möglich, ich hätte gern die Rondelle genommen, auch wenn sie mehr kosten. Ein paar 100 Euro mehr wird bei der Gesamtsumme nicht so schlimm. Die Rondelle gibt es ja nicht seit gestern.
    Werde jetzt mal nachfragen, ob das mit dem Verspachteln der Dübel vom Hersteller es so vorgibt.
    Da gibt es bestimmt Richtlinien. Ich weiß auch nicht ob man normale Dübel bei 035 Dämmung benutzen darf.
    Die Rondelle bekomme ich nicht, weil ich die Dämmung vor 2 Jahren bestellt habe und da gab es noch keine Rondelle. (Hatte Rechtsstreit mit Fensterbauer).
     
  9. #8 evilthommy, 26. Juli 2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    sind deine dübel schon drin? wenn nicht, kannst du doch selbst bestimmen, welche dübel du haben möchtest.
    bekommst nen nachtragsangebot dafür und dann is gut.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Swen 79

    Swen 79

    Dabei seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werker
    Ort:
    Oberlauterbach
    Ja, sie sind schon drin. Zwei Tage mal im Urlaub und wenn man heim kommt, so ein Mist. Und jeden, den ich frage, sagen, dass es die Rondelle schon länger gibt als 2 Jahre und dass nur noch die eingebaut werden. IMG_4635.jpg IMG_4600.jpg
     
  12. #10 evilthommy, 27. Juli 2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    nur noch stimmt nicht. allerdings sieht es schon so aus, dass die dübel zu tief reingeschlagen sind. bild 2 sieht aus, als wenn das obere loch kein halt gegeben hat , sowas kann passieren, wenigstens wurde der dübel ein wenig tiefer gesetzt und nicht einfach lose in das loch gsteckt.
     
Thema:

Rondelle bei wdvs Dübeln immer notwendig?

Die Seite wird geladen...

Rondelle bei wdvs Dübeln immer notwendig? - Ähnliche Themen

  1. WDVS Fixierwinkel

    WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  2. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  3. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...
  4. Mängel im WDVS - Rechtslage

    Mängel im WDVS - Rechtslage: Hallo, wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater...
  5. Sandfänge notwendig?

    Sandfänge notwendig?: Hallo, Ich werde meine Regenfallrohre an eine sehr große Zisterne mit ca. 165m³ Volumen anschließen. Da die Zisterne höher als das Haus liegt...