Rosenbogen über 4,7m Auffahrt machbar?

Diskutiere Rosenbogen über 4,7m Auffahrt machbar? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ist das statisch machbar: geplant ist ein Rosenbogen über unsere Auffahrt - Breite 4,7m. Tiefe des Bogens etwa 60cm....

  1. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    Hallo liebe Experten,

    ist das statisch machbar:

    geplant ist ein Rosenbogen über unsere Auffahrt - Breite 4,7m. Tiefe des Bogens etwa 60cm.

    Geplant ist der Eigenbau :hammer: wie folgt: zwei bögen aus Betonstahlstangen im abstand 60 cm über die Aussfahrt bauen - den Zwischenraum mit Estrichmatte oder Baubetonstahlmatte "ausfüllen". Die Höhe im Scheitelpunkt des bogens wäre etwa 3m. An den Bogen soll eine Kletterrose (logisch am Rosenbogen ;))

    Wir wollen je an den Enden des Bogens zunächst 4 dicke Eisenstangen á 2,5m Länge im Viereck (60cm x 35cm) setzen und 0,5m tief in den Boden schlagen. das Viereck soll mit je 2 Querverstrebungen pro seite stabilisiert werden - je eine auf 1m Höhe, eine auf 2m Höhe. Drumrum wird an 3 Seiten des Vierecks eine Baustahlmatte/Estrichmatte "gebunden". Die 4. Seite grenzt an die Buchenhecke, die von der Einfahrt wegläuft.
    nun stehen je eine "Säule" rechts und links der Auffahrt.

    Darauf soll nun den Bogen aus vier 5,5 m Betonstahlstangen (10mm Dicke?) - hier möchten wir nicht die glatten, sondern die aus gedrehten dünneren Stäben (sorry für Laienbeschreibung).
    die Stangen sollen je an den beiden vorderen Stangen der "Säluen" zunächst 2 Meter überlappend senkrecht nach oben laufen (Befestigung mit draht und schellen?)

    dann sollen je 2 Stangen zu einem Bogen verbunden werden, mit 0,5m überlappung und wieder mit draht und Schellen als befestigung aneinander. Zwischen die beiden nun entstandenen Bögen wieder eine Eisengittermatte.

    Zentrale Frage: kann das halten oder ist ein so gebauter, so breiter Bogen nicht stabil genug um starkem Wind zu trotzen?

    Falls es geht: Verbesserungsvorschläge? :D

    Danke schonmal!!!!
     
  2. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    hier noch die zeichnung....

    .. dann wirds vielleicht klarer :shades
     
  3. #3 RMartin, 31.05.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ganz klares Nein.

    Unabhängig davon, dass sich das wie eine sehr abenteuerliche Bastelanleitung sowie Skizze liest, sind 'Betonstahlstangen' nicht zur Verwendung für permanenete Strukturen ausserhalb von Beton zu verwenden.

    Sprich mit Betonstahl wird Stahlbeton hergestellt und kein Stahlbau.
     
  4. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    hm - mit welchen Stange ginge es denn? :-)
     
  5. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    hmhm -hab nochmal meine beschreibung gelesen:

    Vielleicht hab ich mir "betonstahlstange" auch falsch gemerkt - Moniereisen heissen ich glaub ich auch. Tip kam von Nachbarnm, der so einen Bogen für einen Hainbuchenbogen selbstgebaut hat - allerdings nur mit 2m Breite! Dieser steht seit mehr als 10 Jahren und ist von der Hainbuche schon ganz umschlungen.

    Wie auch immer - wenn´s wie oben beschrieben bzw mit Moniereisen nicht geht, womit ginge es denn dann? Hat jmd einen Tipp?

    Lieben Dank schonmal für die eine klare (wenn auch negative) antwort :-)
     
  6. #6 RMartin, 31.05.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Es gibt fertige Rosenbögen bei entspr. Anbietern in verschiedensten Materialien...

    Wenn in den gewünschten Abmessungen sowas nicht zu haben ist, sollte es einem Menschen mit technischem Verstand und handwerklichem Geschick möglich sein einen entspr. Deiner angegebenen Maße Rosenbogen zu konstruieren und zu bauen.

    Baustoffe hierfür stelle ich mir vor Holz sowie Beton für Fundamente (also nicht nur paar Stangen in die Erde gesteckt).

    Wenn aber kein solcher Mensch im Haushalt ist, dann kann man sich so einen Bogen planen und erstellen lassen.
     
  7. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    tja nun - Holz möchten wir aber nicht, der bogen soll eine Rostoptik haben. Fertig zu kaufen gibt sowas leider nicht in der Breite.

    das handwerkliche Geschick ist da - den technischen Verstand hoffe ich hier zu finden :-)
    Betonfundamente wird schonmal notiert, danke.
     
  8. #8 Sharawenya, 31.05.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Frag einen Schlosser deines Vertrauens? Sowas kann man auch idividuell bauen lassen. :)
     
  9. #9 Wieland, 31.05.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Ich finde die Idee hervorragend ! Die Ausführung sollte jedoch geplant und Statisch berechnet werden.
    Ein geeigneter Stahlbau / Schlosserbetrieb wird das Ding bauen können ohne das jemand
    bei Windstärke 10 von der Konstruktion erschlagen wird.

    Grüße
     
  10. #10 wasweissich, 31.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    doch (Matthäus 7,7)

    holz ist auch denkbar ungeeignet .

    eine hainbuche bringt ganz andere(geringere) belastungen auf und diese werden immer geringer . bei kletterrosen nehmen die belastungen immer mehr zu (und das ist gut so ) je schwächer so ein rostendes klappergestell wird ....


    btw , die idee finde ich klasse , bin ab heute dein fan ...
     
Thema:

Rosenbogen über 4,7m Auffahrt machbar?

Die Seite wird geladen...

Rosenbogen über 4,7m Auffahrt machbar? - Ähnliche Themen

  1. Mauer auffahrt wie Steil ?

    Mauer auffahrt wie Steil ?: Ahoi, möchte bei mir eine Mauer entfernen und dann noch Bissen erde und dann eine Auffahrt zu machen, jetzt frag ich mich wie steil darf die...
  2. Auffahrt/Entwässerung zu Garage bauen

    Auffahrt/Entwässerung zu Garage bauen: Hallo allerseits, ich habe bei mir eine neue Garage bauen lassen, für die ich nun eine Auffahrt bauen und auch die Entwässerung anlegen muss. Vor...
  3. Auffahrt Ideen

    Auffahrt Ideen: Hallo. Wir haben einen Neubau und müssen die Einfahrt Versickerungsfähig gestalten. Sie ist 14 Meter lang, breit 6 Meter dazu kommt noch ein wende...
  4. woher Rosenbogen aus Stahl, schön schlicht und in 250 cm Spannweite beziehen?

    woher Rosenbogen aus Stahl, schön schlicht und in 250 cm Spannweite beziehen?: Hallo, habe gerätselt, in welches Unterforum das wohl gehört... Weiß jemand eine Quelle für unverschnörkelte Rosenbögen mit 250 - 300 cm...
  5. Rosenbogen gesucht

    Rosenbogen gesucht: Hallo zusammen, trotz Dauerregen / Schnecken / Raupen / Läusen ist es mir gelungen meine beiden Kletterrosen am Zuweg zu meinem Haus zum...