Rotband finishen

Diskutiere Rotband finishen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach diversen Abrissen und Umbauten wurden einige Ziegelwände, die noch standen, innen mit Rotband verputzt. Allerdings nicht gefilzt,...

  1. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Hallo,

    nach diversen Abrissen und Umbauten wurden einige Ziegelwände, die noch standen, innen mit Rotband verputzt. Allerdings nicht gefilzt, so dass er eine gröbere Sandkornstruktur hat. Ich würde aber gern glatte Oberflächen (da nur gestrichen, keine Tapete).

    Was würdet ihr empfehlen für die Glattspachtelung? Ich pendel zwischen Multifinish und Uniflott. Sind keine riesigen Fläche, so maximal 3 qm.

    Danke
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 22. Januar 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ....
     
  4. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo Steffan,

    bin selber die letzten 14 tage am verputzen, die erste wand ist nicht so 100%ig geworden, die 2te war schon recht gut und so wurde es dann immer besser, mitlerweile bin ich so weit das ich mich guten gewissens ans wohnzimmer und die geschäftsräume traue..(übung ist alles bei der arbeit)

    jedenfalls wird nächste woche die heizung installiert (das war meine erste wand) und diese wollte ich nicht so lassen (die putzleisten haben rausgeschaut, sonnst war sie aber recht gerade!! 3meter richtscheid draufgehalten, max 2mm differenz)

    gestern abend hab ich dann nen sack rotband angemacht, den dünn aufgezogen, kräftig gefilzt und anschließend mit dem "flügel"(leihgabe wom bekannten) geglättet.
    nun bin ich zufrieden, schöne glatte und gerade wand.
    ob dieses dünne drüberspachteln :Baumurks ist weiß ich nicht-aber momentan siehts gut aus, hoffentlich blätterts nicht ab......
     
  5. #4 Helferlein, 22. Januar 2009
    Helferlein

    Helferlein

    Dabei seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Ludwigsburg
    Anbei Link Technisches Merkblatt Rotband, Mindestputzdicke 5 mm :).

    http://www.knauf.de/wmv/?id=1221
     
  6. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Rotband glätten

    Also, soweit ich weiß, kan man rotband gut glätten, wenn man es, kurz bevor es anzieht noch leicht annässt(Schwammbrett) und dann vorsichtig mit der Kelle abzieht.Tja, ich weiß das, aber mein Mauerer nicht :-(


    Aslso muss ich jetzt ran. Mach tja aber auch irgendwie Spaß, oder ?

    Kann man Rotband eigentlich auch direkt glatt schleifen (80er Papier) ?
     
  7. #6 Gast943916, 22. Januar 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist der Unterschied zwischen einem Mauerer und einem Stukkateur.....


    Gipser
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Pffft kannst mal vorbeikommen ;)
     
  9. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Alternativprodukte zum Multifinish

    gibt es denn alternativprodukte zum Multi-finish ? habe erst ejetzt bemerkt, dass es das nur in 25 kg gibt. Scheint etwas zu viel zu sein für meine bedürfnissse (und meine Arbeitsgeschwindigkeit). außerdem ist bei mirkein baustoffhandel in der Nähe, und Multi-finish gibt es wohl nicht beim hornbach ....
     
  10. #9 Gast943916, 22. Januar 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Geschwindigkeit spielt keine Rolle, nur soviel anrühren wie brauchst, Multifinisch ist von Knauf und bestimmt auch bei Horni erhältlich.....

    @Robby, willst du dich mit mir über "Kollegen" austauschen???:mega_lol::mega_lol::mega_lol:


    Gipser
     
  11. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    na dann

    fahr ich nachher mal vorbei. mei, die angebrochenen säcke halten sich ja. braucht man eh immer mal.
     
  12. #11 Gast943916, 22. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Säcke, ja, den Inhalt kannste ja an Kollegen, Verwandte, Nachbarn ö.ä. weitergeben....:winken


    Gipser
     
  13. Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hey Gipser:winken
    habe heute auch drei qm verputzt, jedoch mit Goldband. Gewartet bis er kommt minimaler sprühnebel drauf und mit der glättkelle schön sauber geglättet. Hmmm so sauber bekomm ich es mit der 0ér Spachtel (ja weiss nicht wie´s heisst*g) fasst nicht hinne.
     
  14. Gast943916

    Gast943916 Gast

    da bin ich aber den Herren Mauerer auf den Schlips getreten.......
    bleibt locker, Jungs,
    hab ja nicht gesagt, dass ein Mauerer generell nicht verputzen kann, aber es gibt eben einen Unterschied zwischen Mauerer und Stukki....
    Themawechsel


    Gipser
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    War nus Spass Gipser ich verputze auch nur im Privatbereich weil verkaufen könnte ich es nicht. :biggthumpup:
     
  17. Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Meizter,
    habe es auch so verstanden....
    Einsicht ist der beste Weg zur Besserung......


    Gipser
     
Thema: Rotband finishen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotband glatt verputzen

    ,
  2. rotband schleifen

    ,
  3. rotband glatt schleifen

    ,
  4. wie bekomme ich rotband glatt,
  5. rotband haftputz glätten,
  6. rotband haftputzgips gltten forum,
  7. rothband glätten,
  8. rotbabd glatten ,
  9. rotband haftputzgips s,
  10. rotband mit schwammbrett glätten,
  11. wie bekomme ich rotband glatt ?,
  12. rotband flächenspachtel schleifen,
  13. rotband glätten,
  14. rotband flächenspachtel glaetten
Die Seite wird geladen...

Rotband finishen - Ähnliche Themen

  1. Uniflott Finish als letzte Schicht - was muss man beachten?

    Uniflott Finish als letzte Schicht - was muss man beachten?: Hallo zusammen, wir haben direkt auf Beton-Innenwände nach entsprechender Grundierung Uniflott Finish verputzt. Das Ergebnis gefällt uns, nur...
  2. "Finish" Installationsebene OSB+GK, Holzinnenausbauplatte oder Holzzementplatte

    "Finish" Installationsebene OSB+GK, Holzinnenausbauplatte oder Holzzementplatte: Hi, wir überlegen gerade die letzte Schicht unserer neuen Aussenwände (Aufstockung/Umbau eines Altbau) , geplant wurde von Aussen nach Innen:...
  3. kann Finish-Spachtelpulver überlagern?

    kann Finish-Spachtelpulver überlagern?: Habe gerade eine Trockenbauwand im Keller aufsägen und wieder zumachen müssen. Habe für die groben Fugen das übliche Produkt...
  4. Tipps für Wandfarbe auf Rotband Feinspachtel

    Tipps für Wandfarbe auf Rotband Feinspachtel: Hallo, in unsere Haus (Nj. 1974) wurden alle Wände neu verputzt. 1. Der Aufbau ist wie folgt: Kalksandsteinmauerwerk, darauf normalen...
  5. Rotband trocknet nicht durch

    Rotband trocknet nicht durch: hey, bin neu hier Lese zwar schon etwas länger hier im Formu mit habe aber heute erst den entschluss gefasst mich anzumelden. Ich habe auch...