Roter Sandstein für Gabionen

Diskutiere Roter Sandstein für Gabionen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen an unserem Gartenende eine ca. 1 Meter hohe Mauer errichten, damit wir kein Gefälle mehr im Garten haben. Das Erdreich ist sehr...

  1. #1 juergen2912, 14. Mai 2007
    juergen2912

    juergen2912

    Dabei seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soz.päd.
    Ort:
    marxzell
    Hallo, wir wollen an unserem Gartenende eine ca. 1 Meter hohe Mauer errichten, damit wir kein Gefälle mehr im Garten haben. Das Erdreich ist sehr lehmig und mit rotem Sandstein durchsetzt. Beim Aushub sind einige große Felsen aufgetaucht, die reichen allerdings nur für 7 Meter Mauer (20 werden benötigt). Kleinere Brocken haben wir allerdings viel mehr als uns lieb ist......
    Frage: Kann man Gabionen auch mit diesem Stein befüllen oder sind sie dafür nicht geeignet? Ich habe diese Lösung noch nirgens gesehen, aber wenn man mit dem Stein Kirchtürme bauen kann, sollte doch auch so eine Mauer heben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Otto´s Enkel, 14. Mai 2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Klar, hau den Stein da rein.

    Kannst ja zur Sicherheit noch mal ein Foto von dem Sandstein-Zeug machen.
     
  4. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Ja, kann man grundsätzlich ... gabionen, bzw. drahtschotterkörbe sind ja nichts anderes als schwergewichtsmauern. Bei einem frostempfindlichen sandstein, wird dir halt bald der sand durch den draht rieseln. aber bei 1meter höhe und einer restlebensdauer eines durchschnittlichen bauherrn von 50 jahren dürften dich (und mich) die gabionen überleben ... nichts hält ewig, aber wozu auch ? ;-) ... ansonsten ist es ein gestalterisches thema
     
  5. #4 juergen2912, 14. Mai 2007
    juergen2912

    juergen2912

    Dabei seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soz.päd.
    Ort:
    marxzell
    Hallo,
    is grad zu dunkel zum fotografieren :e_smiley_brille02: ,
    da hier im Dorf aber jedes EG aus dem Stein gemacht ist, muß er wohl was taugen, sonst wären sie wahrscheinlich schon alle im 18. Jhd. wegen Schimmel ausgestorben.....
    Dann mach ich jetzt mal ne 'Gartenparty' und lade ein paar kräftige Leute zum Körbe füllen ein, ich hab echt verdammt viel von dem Steinzeug, das dürfte fast für die ganze Mauer reichen :lock
     
  6. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo Jürgen,

    wie schon Isybau schreibt - warum soll das nicht gehen. Die Sandsteine da drin werden lange genug halten (wie lange halten die Gabbionen?). Mir persönlich gefallen nur diese Gabbionen nicht so sehr. Bei mir in der Nachbarschaft wurde damit eine ganze Festung gebaut - muß morgen mal ein paar Bilder machen...

    Ralf
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 juergen2912, 15. Mai 2007
    juergen2912

    juergen2912

    Dabei seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soz.päd.
    Ort:
    marxzell
    Wenns ein paar Meter hoch wird, siehts schon ein bisschen grauslig aus, aber ich seh ' es von meinem Grundstück aus ja nicht :-)
    Im Ernst, die Gabionen kann man halt selbst befüllen, den Stein dafür habe ich auch schon, man braucht kein aufwendiges Fundament und bei einem Meter Höhe ist es optisch noch tragbar. Am Schluß vielleicht noch ein bisschen Grünzeug drüber wachsen lassen und fertig.
    Ich hätte auch lieber was schönes gemauert, aber preislich sind die Gabionen schon attraktiv....
     
  9. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo Jürgen,

    hast du deine Gabbionen jetzt gemacht?
    Kannst evtl. mal ein Bild davon einstellen?

    Ralf
     
Thema:

Roter Sandstein für Gabionen

Die Seite wird geladen...

Roter Sandstein für Gabionen - Ähnliche Themen

  1. Rote Kugelhähne im Trinkwasser zugelassen?

    Rote Kugelhähne im Trinkwasser zugelassen?: Hallo Zusammen, sind die roten KFE Kugelhähne (http://www.simplex-armaturen.de/index.php?Heizraumarmaturen#KFE-Kugelhaehne-) für den...
  2. Gabione mit Bauschutt (Zementestrich) befüllen?

    Gabione mit Bauschutt (Zementestrich) befüllen?: Im Garten am Hang soll eine 100cm hohe Gabione auf 4-6m Länge für eine Terassierung und etwas mehr ebene Fläche sorgen. Da sowieso gerade im UG...
  3. Hang stützen! Gabionen, Pflanzsteine, L-Steine, etc.

    Hang stützen! Gabionen, Pflanzsteine, L-Steine, etc.: Hallo, wir haben einen Neubau in einen Hang gebaut. Seitlich aus dem Haus führt nun an zwei Austritten der Weg auf unsere Terrasse. Der...
  4. Sandstein setzen

    Sandstein setzen: Hallo, Ich hab vor, mir im garten in Form eines Quadrats eine Reihe Sandstein zu setzen, eine Seite davon soll 2-3 Reihen sein so eine Art...
  5. Schmale Gabione für Ausgleich Höhenunterschied?

    Schmale Gabione für Ausgleich Höhenunterschied?: Hallo Experten, ich habe vor Gabionen (Länge 2,50m; Höhe 2m; Tiefe 20cm) die eigentlich für die Grundstückseingrenzung bzw. Sichtschutz...