RTL Steuerung für FBH - Finger weg?

Diskutiere RTL Steuerung für FBH - Finger weg? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Community, erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde:winken Ich möchte unser Wohnzimmer (28 qm) sanieren und den Estrich...

  1. #1 magmastern, 26. August 2009
    magmastern

    magmastern

    Dabei seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissensmanager
    Ort:
    Jork
    Hallo Community,

    erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde:winken

    Ich möchte unser Wohnzimmer (28 qm) sanieren und den Estrich austauschen. Als Bodenbelag sollen Fliesen gelegt werden. Da wir nur einen Heizkreis haben (Gas Brennwertanlage mit HK im ganzen Haus) und den neuen Boden "fusswarm" bekommen wollen, möchte ich die FBH an den bestehenden HK per RTL Ventil anschließen.
    Nun lese ich hier im Forum, dass diese Lösung nur eine "Krücke" darstellt.:confused:
    Ich habe in unserem Bad so einen Aufbau in Verbindung mit einem Handtuch - HK schon realisiert und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Habe ich denn überhaupt eine Alternative bzw. wie sieht das "worst case" Szenario aus?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    es gibt thermostatventiele mit mischer. so was würde ich zwischenschalten lassen.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, fußwarme FBH sind heute nicht mehr aktuell, denn die setzen hohe Oberflächentemperaturen voraus. Wer so etwas heute noch macht, der sollte erschlagen werden :bounce:

    Gruß

    Bruno
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Bo
    Kennst Du denn die Heizlast der alten Bude?
    Vielleicht ergeben sich sowieso recht hohe Oberflächentemperaturen...?
     
  6. #5 magmastern, 27. August 2009
    magmastern

    magmastern

    Dabei seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissensmanager
    Ort:
    Jork
    Moin,
    o.k., die Vorlauf Temeratur ist zu hoch, einverstanden.
    Gibt es eine Lösung mit Mischventil, Stellmotor und Raumtemperaturüberwachung für die FBH, bei der ich die vorhandene Vor- und Rücklaufleitung des HK benutzen kann? ("planfix" hat so etwas angedeutet)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja. Stichwort: Regelstation.

    Sollte für einen Heizer eine der leichteren Übungen sein.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

RTL Steuerung für FBH - Finger weg?

Die Seite wird geladen...

RTL Steuerung für FBH - Finger weg? - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  5. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...