Rückbau einer Garage?

Diskutiere Rückbau einer Garage? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo hab mal ne frage. hab ein Haus gekauft was auf der linken Seite eine Garage von Nachbar drangebaut ist also direkt an hauswand. will nun...

  1. #1 europatrucker, 28. Dezember 2015
    europatrucker

    europatrucker

    Dabei seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    wolgast
    Hallo hab mal ne frage.
    hab ein Haus gekauft was auf der linken Seite eine Garage von Nachbar drangebaut ist also direkt an hauswand.
    will nun sanieren und habe festgestellt das in flur Karte nachbargarage als Gebäude gekennzeichnet ist. Jedoch finde ich im Grundbuch weder Genehmigung noch andere rechte.
    garage wurde wohl zu ddr Zeiten gebaut dort galt damals aber wohl auch abstandsflächen ect. Und dadurch das er direkt ans Haus baute brauchte er auch damals eine Baugenehmigung.
    Wie gesagt in mein Grundbuch steht nichts also denke ich das es schwarzbau ist.
    Wenn dem so ist kann man dann noch nach Jahrzehnten Rückbau fordern?
    Hab Nachbar bisher nicht erreicht und beim Amt will ich nicht gleich Pferde wild machen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Da wird sich der Nachbar bestimmt freuen , wenn Du ihm beim ersten Gespräch erzählst das seine Garage weg soll:mauer
     
  4. tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19. September 2012
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Die Garage des Nachbarn steht auf Deinem Grundstück?

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Du hast das Haus doch so gekauft?

    Unmöglich, solche Gedankengänge. :motz:mauer
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    abgesehen davon: seit wann stehen Baugenehmigungen im Grundbuch?

    Auch Garagen sind Gebäude, insofern ist der Eintrag in der Flurkarte korrekt.
     
  7. #6 Der Bauberater, 29. Dezember 2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Auf eine gute und lange währende Nachbarschaft! :konfusius
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 29. Dezember 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Eine wenig mehr Konzentration auf den zu schreibenden Text wäre uns gegenüber sehr höflich!

    2) Eingemessen werden Gebäude unabhängig davon ob sie grundsätzlich und dem Zweck nach genehmigt oder Schwarzbauten sind!

    3) Wenn der Nachbar nicht seine Garage auf Deinem Grundstück stehen hat, wäre ich S E H R vorsichtig mit solchen Aktionen.
    Denn dann stünde Dein Haus auf der Grenze und ob das zum Genehmigungszeitpunkt so zulässig war und wenn nicht, ob die nötigen Ausnahmen und Befreiungen (oder wie immer das in der DDR hieß, wenn damals errichtet) juristisch sauber erteilt wurden, sollte man vorher mal GANZ genau prüfen.
    Ich kenne Fälle, da wurde pauschal eine Abweichung genehmigt. Pauschal ist aber nicht! Es muss schon ein Zweck und ein Umfang der Abweichung genannt sein.
    Haus X darf höher gebaut werden kann auch ein Hochhaus zulassen. Geht nicht, unzulässig und auch nachträglich ggf. angreifbar.
    Haus X darf eine Firtshöhe bis a,bc m haben hingegen wäre wohl unangreifbar!
     
  9. #8 europatrucker, 30. Dezember 2015
    europatrucker

    europatrucker

    Dabei seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    wolgast
    Es geht nicht um Streit will erstmal klären ob man so in Gespräch kommt.
    das Problem ist massive nässeschäden an der wand wo garage steht.entweder ist Dach garage zur hauswand undicht oder garage innen feucht.
    will erstmal sehen ob er behilflich ist oder bockt.
    garage steht auf seinen grundstü
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 europatrucker, 30. Dezember 2015
    europatrucker

    europatrucker

    Dabei seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    wolgast
    Ja stimmt soweit aber müsste nicht Eintrag Baulast dann drinstehen ?
     
  12. #10 europatrucker, 30. Dezember 2015
    europatrucker

    europatrucker

    Dabei seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    wolgast
    rps20151230_013248.jpg
     
Thema:

Rückbau einer Garage?

Die Seite wird geladen...

Rückbau einer Garage? - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...