Rückbau Solarthermie und EnEV/KFW

Diskutiere Rückbau Solarthermie und EnEV/KFW im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, ich habe eine Frage zum Rückbau einer Solarthermieanlage (STA). Folgende Rahmenbedingungen: - Neubau aus 2011 (Es gilt EnEV...

  1. #1 BEngBoomBEng, 9. August 2016
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Hallo Forum,

    ich habe eine Frage zum Rückbau einer Solarthermieanlage (STA).

    Folgende Rahmenbedingungen:

    - Neubau aus 2011 (Es gilt EnEV 2009)

    - EnEV 2009 ist ohne STA um 20% unterboten worden - entspräche also "KFW 80"; gesetzliche Forderungen nach EnEV wären also seinerzeit eingehalten worden und das Gebäude hätte ohne STA gebaut werden dürfen.

    - Um den Sprung auf den KFW 70 Kredit zu schaffen wurde dann STA eingeplant.

    - KFW 70 Kredit wurde mittlerweile vorzeitig abgelöst und besteht nicht mehr.

    - STA ist nun defekt und müsste ausgetauscht werden.

    Frage: Darf ich die Anlage zurück bauen und meine Heizung künftig ohne STA betreiben? EnEV Mindeststandard wird ja locker eingehalten, STA wurde nur für den nicht mehr vorhandenen KFW Kredit benötigt...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Eine Reparatur ist keine Option ?
     
  4. jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Frage ..Antwort : Ist erlaubt ..
     
  5. fredchen

    fredchen

    Dabei seit:
    2. Oktober 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    bw
    Nimm einfach keinen KFW Kredit mehr auf, das erspart die EnEV, alles wird halb so teuer und verbraucht nur noch die Hälfte wie mit EnEV/KFW obwohl einige °C wärmer.
    Hinter der EnEV und KFW stehen nur Lobbyisten.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rückbau Solarthermie und EnEV/KFW

Die Seite wird geladen...

Rückbau Solarthermie und EnEV/KFW - Ähnliche Themen

  1. KFW oder doch lieber selber Zahlen?

    KFW oder doch lieber selber Zahlen?: Hallo, ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren und habe ein kleines "Problem" mit der Finanzierung meines Dachs. Ich muss meie Dachziegel...
  2. Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem

    Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem: Vor 60 Jahren wurde hier unsere Garage an die des Nachbarn angebaut. Seine Wand ist ein Stück länger als unsere Garage wodurch sich eine...
  3. KfW Vertrag kündigen und dann?

    KfW Vertrag kündigen und dann?: Hallo, wir erhalten eine KfW Förderung da wir ein altes Haus sanieren. Geplant war KfW 85, doch nun stellt sich nach einigen Monaten herraus, dass...
  4. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  5. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...