Rückbau Solarthermie und EnEV/KFW

Diskutiere Rückbau Solarthermie und EnEV/KFW im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, ich habe eine Frage zum Rückbau einer Solarthermieanlage (STA). Folgende Rahmenbedingungen: - Neubau aus 2011 (Es gilt EnEV...

1. #1 BEngBoomBEng, 09.08.2016
    BEngBoomBEng

BEngBoomBEng

Beruf:
    BEng
    Hallo Forum,

ich habe eine Frage zum Rückbau einer Solarthermieanlage (STA).

Folgende Rahmenbedingungen:

- Neubau aus 2011 (Es gilt EnEV 2009)

- EnEV 2009 ist ohne STA um 20% unterboten worden - entspräche also "KFW 80"; gesetzliche Forderungen nach EnEV wären also seinerzeit eingehalten worden und das Gebäude hätte ohne STA gebaut werden dürfen.

- Um den Sprung auf den KFW 70 Kredit zu schaffen wurde dann STA eingeplant.

- KFW 70 Kredit wurde mittlerweile vorzeitig abgelöst und besteht nicht mehr.

- STA ist nun defekt und müsste ausgetauscht werden.

Frage: Darf ich die Anlage zurück bauen und meine Heizung künftig ohne STA betreiben? EnEV Mindeststandard wird ja locker eingehalten, STA wurde nur für den nicht mehr vorhandenen KFW Kredit benötigt...

2. #2 jodler2014, 01.09.2016
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Eine Reparatur ist keine Option ?

3. #3 jodler2014, 01.09.2016
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Frage ..Antwort : Ist erlaubt ..

4. #4 fredchen, 02.10.2016
    fredchen

fredchen

Beruf:
    Metaller
    Nimm einfach keinen KFW Kredit mehr auf, das erspart die EnEV, alles wird halb so teuer und verbraucht nur noch die Hälfte wie mit EnEV/KFW obwohl einige °C wärmer.
    Hinter der EnEV und KFW stehen nur Lobbyisten.

Thema:

Rückbau Solarthermie und EnEV/KFW

Die Seite wird geladen...

Rückbau Solarthermie und EnEV/KFW - Ähnliche Themen

1. Dachsanierung/Dachrenovierung - nicht bewohnter Dachraum - EnEV

Dachsanierung/Dachrenovierung - nicht bewohnter Dachraum - EnEV: Hallo, wie im Betreff schon angedeutet habe ich Fragen zu einer Dachsanierung bei einem Dach mit nicht bewohnbaren und nicht beheizten...
  2. Gibt es Brandschutzverordnungen für Solarthermie

Gibt es Brandschutzverordnungen für Solarthermie: Hallo zusammen, bei uns wurde eine Solarthermie aufgeständert montiert. Im Dachboden kontrollierte ich ob soweit alles in Ordnung ist. Ich...
  3. Solarthermie Kollektor Austria Email Sunlight 2500 nass + schmutzig, ist das normal?

Solarthermie Kollektor Austria Email Sunlight 2500 nass + schmutzig, ist das normal?: Hallöle zusammen, mein Name ist Stefan und gemeinsam mit meiner Partnerin sind wir gerade dabei eine Solarthermieanlage in Betrieb zu nehmen. Es...
  4. Solarthermie für Brauch- Heizwasser

Solarthermie für Brauch- Heizwasser: Hallo liebes Forum, ich beabsichtige über einen Bauträger ein Schlüsselfertiges Haus nach ENEV 2016 ohne Keller zu Bauen. Dieses Haus wird eine...
  5. Solarthermie stillgelegt nach Defekt - Geruch

Solarthermie stillgelegt nach Defekt - Geruch: Guten Tag, da ich die Solarthermie mit dem Hauskauf vor 2 Jahren erworben habe, bin ich nicht sehr erfahren damit. Bitte so manche Unwissenheit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden