Rückflussverhinderer für Hebeanlage

Diskutiere Rückflussverhinderer für Hebeanlage im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben im Keller einen Pumpengrund, natürlich keine kompakte Anlage, sondern, wie damals wohl üblich, einfach Beton gegossen und eine...

  1. #1 ozonhole, 10.12.2010
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Wir haben im Keller einen Pumpengrund, natürlich keine kompakte Anlage, sondern, wie damals wohl üblich, einfach Beton gegossen und eine Eisenplatte drauf.
    Nun haben wir so ca. 10 - 20 Tage im Jahr den tollen Kanalmief im Keller. Ich habe dieses Thema heute mal mit dem Abwasseramt unserer Stadt besprochen. So erhielt ich den Hinweis, dass ein Rückflussverhinderer dieses Problem lösen könnte. (So etwas haben wir natürlich nicht!!!).
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, an welchen Punkt des Rohres dieses Teil eingebaut wird. Die Leitung DN 40 geht ca. 2,50m senkrecht hoch. Dann mit einem 90er Bogen ca. 3-4m waagerecht, dann ca. 1m senkrecht wieder runter in den Kanalanschluss im Keller.
    Was für ein Rückflussverhinderer nehme ich? ART, Sorte ...

    Ich danke für Eure Infos und Vorschläge.

    Wolfgang
     
  2. #2 ozonhole, 10.12.2010
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Hallo,
    ich wollte noch hinzufügen, dass es sicht nicht um Fäkalien handelt, sonden lediglich um Schmutzwasser.
    Anbei auch noch ein Foto.
    Wolfgang
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...bei uns sitzt er an der Hebeanlage, direkt nach der Pumpe.
    Es handels sich hier allerdings um eine echte Hebeanlage und die muss 3m hoch pumpen...
    In deinem Fall kann nicht allzuviel Wasser zurücklaufen.
    Da er nur als Geruchsverschluss dienen soll könnte er auch im waagrechten Teil sitzen, wenn er in dieser Einbaulage funktioniert.
    -
    Fraglich ist für mich ob das Problem so entsteht wie du vermutest, dass also Luft durch das Wasser in den Pumpensumpf gedrückt wird....

    Manfred hat da aber bestimmt noch eine Idee dazu:biggthumpup:
     
  4. #4 gunther1948, 10.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich vermute, dass das restwasser das unten immer stehen bleibt in verbindung mit bakterien eine eigendynamik entwickelt und vor sich hinfault.
    restmenge verkleinern und die pumpe in einem pumpensumpf anordnen. geruchsdichte abdeckung einbauen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 11.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Ich würde da in den Schacht eine kleine, geschlossene Schmutzwasser-Hebeanlage von KSB oder Jung einbauen in welche die Abwässer direkt eingeleitet werden.
    Zum Druckausgleich haben vernünftige Anlagen einen Kohlefilter damit nix müffelt, im idealfall entlüftet man natürlich nach draussen.

    Dann ist ewig Ruhe.

    Gruß,
    Rene'
     
  7. #7 gunther1948, 11.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo rene
    klär mich auf
    das ding kenn ich nicht.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi Gunther,

    die geschlossene Box muss ja entlüftet werden damit beim volllaufen die Luft raus kann und beim leerpumpen wieder Luft reinkann.
    Diesen Anschluss an der Box legt man mit einem Rohr wenn möglich bis nach draussen.
    Wenn das nicht machbar ist dann kommt in den Anschluss eine Kohlefilter-Patrone durch welche die Luft rein/raus kann und die Gerüche rausfiltert.

    Hier:

    http://www.ksb.com/ksb/web/COM/de/u...n/Ama-Drainer-Box/ama__drainer__box__art.html

    auf diesem Schnittbild sieht man vor der Pumpe im oberen Deckel diese kleine weisse Patrone.Da ist ausserem noch ein Kugel-Rückschlagventil drin das verhindert das der Kohlefilter mal nass werden könnte.

    Gruß,
    Rene'
     
  9. #9 ozonhole, 11.12.2010
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Ich danke Euch für Eure Infos und Vorschläge. Aber wenn das stehende Wasser vor sich hin fault, verstehe ich nicht, warum es nicht jeden Tag stinkt. Das tut es nur bei Wetterumschwung und genau dann, wenn draußen der Kanal auch stinkt, wenn man auf den Gulli steht! Sollte sich bei den Bildern das Teil mit den Gewinden evtll doch um ein Ventil handeln, kann so etwas auch mal mit den Jahren kaputt gehen?
    Wolfgang
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 11.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja aus dem selben Grund warum der Kanal nur bei fallenden Luftdruck stinkt. Der Muff ist ja auch bei gutem stabilen Wetter im Kanal. Nur der gesunkene Luftdruck sorgt dafür das der Gestank quasi rausgesaugt wird. Genau das passiert dann in deiner Grube. Wenn der Luftdruck stabil ist wird wahrscheinlich sogar eine art Glocke aus warmer Luft das muffeln verhindern, sinkt der Luftdruck wird regelrecht der Muff rausgesaugt.

    Deswegen, sag ich ja geruchsdichter Deckel drauf und gut ist. Oder eben den jetzigen Deckel selber geruchsdicht machen.
     
  11. #11 Manfred Abt, 11.12.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Im Grund glaub ich nicht, dass ihr auf dem richtigen Weg seid.

    Der eigentliche Rückflussverhinderer in der Druckleitung wird schon mal kaum was helfen, so er nicht sowieso schon da ist. Er macht aber Sinn, damit das Wasser in der DL nicht jedesmal nach dem Ausschalten der Pumpe wieder in den Sumpf zurückläuft und man das gleiche Wasser somit mehrmals pumpt.

    Der Zulauf zur Pumpe ist aber immer unter Wasser, sofern der Ausschaltwasserspiegel ordnungsgemäss festgelegt ist. Das wirkt dann als Geruchverschluss und somit ist die Theorie "Duft des öffentlichen Kanals kommt über die DL in den Sumpf" wiederlegt.

    Oft sind übrigens in den Druckstutzen der Pumpen schon kleine Gummiläppchen eingebaut die eine einfache Rückstauklappe sind.

    Die Aussage, dass es im Haus stinkt, wenn der Kanal stinkt spricht vielmehr für eine atmosphärische Verbindung.

    Ich tippe auf zwei Möglichkeiten:
    • fehlende Luftdichtheit an der Einleitung der Druckleitung in die Abwasserleitung des Hauses
    • alte Drainage, die sowohl am Kanal wie auch am Pumpensumpf angeschlossen ist. Dann sind wir aber schon im Bereich der Straftatbestände.

    [D]Duftdichter[/D], na ja geruchsdichter Deckel (Raketenrudi) führt aber zum von Rene beschriebenen Problem, schwankender Wasserspiegel wie ihn eine Pumpe nunmal hervorruft führt zur Notwendigkeit von Luftein- bzw. ausströmung. Dichter Deckel sorgt dann dafür, dass die Luft wo anders rein- und rausgeht, hier wärs wahrscheinlich das zweite Rohr mit den Kabeldurchführungen. Müsste man dann folgerichtig auch gasdicht machen. Würde man es dann tatsächlich gasdicht bekommen (was ich nicht glaube), werden die Geruchverschlüsse der Einläufe leergesaugt, kann auch nicht der Weg sein.

    Korrekt geht dies nur mit einer Be-/Entlüftungsleitung nach draußen.
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 11.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da haste Recht, das hatte ich nicht bedacht. Aber wenns im Keller ist sollte ne Belüftung nach Außen ja irgendwie machbar sein.
     
  13. #13 ozonhole, 11.12.2010
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Mein lieber Gott, da kommt man ja gewaltig ins schwitzen. Gibt es denn nicht einen (Corega) Tab, den man ins Wasser schmeißt und gut ist?
    PS: Das HT Rohr, was in Mitte der Grube ist, kommt von der Kellertreppe draußen, dass wäre doch ein guter Ent- Be- Lüfter?! Luftdicht würde dann doch reichen, oder?
    Wolfgang
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...kommen wir der Sache da etwa näher?

    Hat dein Kellerabfluss KEINEN Geruchsverschluss und kann bei seltenen Wind-/Druckverhältnissen ein Überdruck im Pumpensumpf entstehen...?

    oder

    hat dein Keller einen Geruchsverschluss, der aber nur selten mit Wasser gefüllt ist, und daher an den meisten Tagen des Jahres als Entlüftung funktioniert...?
     
  15. #15 ozonhole, 12.12.2010
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Hallo Bernix,
    nein, ich habe nichts gesehen. Draußen ist es lediglich ein viereckiger Gulli mit einem kleinen Korb drinne, der wohl die festen Bestandteile (Regenwürmer lieben wohl diesen Korb ;-) ) aufsammeln soll. Der steht ein bisschen im Wasser, aber ich habe freie Sicht ins HT Rohr, welches unter dem Haus zum Pumpengrund führt. Von einem Verschluß ist nichts zu sehen.
    Wolfgang
     
Thema: Rückflussverhinderer für Hebeanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rückflussverhinderer hebeanlage

    ,
  2. geruchsverschluss pumpensumpf

    ,
  3. Rückflussverhinderer stinkt

    ,
  4. hebeanlage rückflussverhinderer
Die Seite wird geladen...

Rückflussverhinderer für Hebeanlage - Ähnliche Themen

  1. Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?)

    Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?): Ich suche einen Adapter für ein Eckventil, um einen zusätzlichen Abgang/Anschluss mit 1/2" oder 3/8" zu realisieren - mit Rückflussverhinderer und...
  2. GB152T speicherladepumpe rückflussverhinderer

    GB152T speicherladepumpe rückflussverhinderer: Wie baut man den rückflussverhindererbuderus 87185050230 An der speicherladepumpe richtig ein? Muss man den ganz in das Rohr reindrücken auch...
  3. Druck vor Rückflussverhinderer steigt bei WW-Aufheizung

    Druck vor Rückflussverhinderer steigt bei WW-Aufheizung: Hallo, wenn im WW-Speicher (siehe Foto) das Wasser aufgeheizt wird, steigt der Druck bei P3 bis das Sicherheitsventil korrekt auslöst. Soweit,...
  4. Handelt es sich um ein Rückflussverhinderer?

    Handelt es sich um ein Rückflussverhinderer?: Hallo, Ist dies ein Rückflussverhinderer? 3/4 Zoll, aus einem Auslaufventil ausgeschraubt. Kann man die Funktion irgendwie gesichert testen?...
  5. Außenzapfstelle, Rückflussverhinderer erkennbar ?

    Außenzapfstelle, Rückflussverhinderer erkennbar ?: Hallo zusammen. Gestern haben wir uns einen Hochdruckreiniger angeschafft. Ja, ich oute mich als jemanden der vorher die Anleitung liest ;-)...