Rückprallhammer für Mauerwerk

Diskutiere Rückprallhammer für Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo angesehene Kolleginnen und Kollegen, ich habe mit einem Rückprallhammer (Schmidt-Hammer) Die Rückprallwerte für Mauerwerk bestimmt. Jetzt...

  1. #1 Masterstudent, 23.05.2012
    Masterstudent

    Masterstudent

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo angesehene Kolleginnen und Kollegen,

    ich habe mit einem Rückprallhammer (Schmidt-Hammer) Die Rückprallwerte für Mauerwerk bestimmt. Jetzt fehlt mir das Diagramm, um aus den Rückprallwerten die Druckfestigkeit ablesen zu können. Für Beton findet man das Diagramm überall, aber für Mauerwerk nicht. Hat das zufällig jemand rumliegen und kann mir das zukommen lassen?
    Ich danke schon einmal im Voraus
     
  2. #2 RMartin, 23.05.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Weil es das für Mauerwerk meines Wissens nicht gibt.
    Das macht man nur für Beton; diesen Rückprallhammertest.

    Mauerwerk ist ein "Verbundbaustoff" (Steine und Mörtel).

    - Die Steine sind im Werk entspr. gefertigt und geprüft und somit ist deren Druckfestigkeit bekannt. Wenn hier Zweifel an einer Lieferung bestehen, kann man einen einzelnen Stein ins Prüflabor schicken und abdrücken. Das ist genauer.

    - Die Mörtelfuge ist mit dem Rückprallhammer eh nicht zu prüfen.
     
  3. #3 Masterstudent, 23.05.2012
    Masterstudent

    Masterstudent

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Leider gibt es das Diagramm doch. Für die Fugen gibt es einen speziellen Aufsatz um den Mörtel zu testen. Ich bin schon am Verzweifeln!
     
  4. #4 Masterstudent, 23.05.2012
    Masterstudent

    Masterstudent

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
  5. #5 RMartin, 23.05.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ah, okay. Ist zwar in Österreich, aber war mir so nicht bewusst, dass man MW damit prüft.

    Aber ich verstehe nicht warum Du fragst.

    Weil es steht doch in dem verlinkten Dokument vermerkt wonach dann die charakteristischen Wandfestigkeiten gerechnet werden - nach "ÖNORM B 1996-3" ?!
     
  6. #6 Carden. Mark, 23.05.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Für die Fugen kenne ich einen Fallhammer.
    Aber wer schon geschmitzt hat und dann die Bohrkerne abdrücken gelassen hat, der weiß das, dass Ding nur Schätzwerte abgibt.
     
Thema: Rückprallhammer für Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückprallhammer auswertung mauerwerk

    ,
  2. rückprallhammer für mauerwerk

    ,
  3. rückprallhammer mauerwerk

    ,
  4. rückprallhammer schmidt mauerwerk,
  5. ergebnisse rückprallhammer
Die Seite wird geladen...

Rückprallhammer für Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Laibungsplatte aus Porenbeton auf KS-Mauerwerk möglich?

    Laibungsplatte aus Porenbeton auf KS-Mauerwerk möglich?: Guten Morgen zusammen, spricht etwas dagegen die innenliegende Fensterlaibung mit einer Laibungsplatte aus Porenbeton um ca. 5cm aufzudoppeln?...
  2. Mauerwerk Poroton durchbohrt elektroinstallation

    Mauerwerk Poroton durchbohrt elektroinstallation: Guten Abend an alle, Die Elektroarbeiten haben bei uns gerade angefangen. Als ich heute auf die Baustelle ging habe ich bemerkt dass die...
  3. Terrassentür fertigstellen, Terrassentür abdichten, Mauerwerk abdichten

    Terrassentür fertigstellen, Terrassentür abdichten, Mauerwerk abdichten: Hallo, vielleicht kann mir jemand mit der richtigen Fertigstellung meiner Terrassentür helfen. Das ist die Hauptfrage. Zum Verständnis hier...
  4. Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk

    Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk: Schönen guten Tag liebe Mitglieder, gestern haben wir unsere alte Holzfensterbank in der Küche herausgerissen. Leider mussten wir feststellen,...
  5. Merkwürdige Flecken am Mauerwerk

    Merkwürdige Flecken am Mauerwerk: Hallo, bin mir nicht sicher ob das der richte Bereich im Forum ist. Wenn nicht bitte verschieben.. Ich habe Flecken bei unserer vor 9 Monaten...