Rückstauklappe erneuern

Diskutiere Rückstauklappe erneuern im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Dann bau einen Datenlogger an Deine Klappe. Woher sollen wir wissen, ob das bei Dir ein paar Sekunden oder eine Stunde ist?

1. #61 Fred Astair, 20.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann bau einen Datenlogger an Deine Klappe. Woher sollen wir wissen, ob das bei Dir ein paar Sekunden oder eine Stunde ist?

2. #62 Tiefbaufotograf, 20.10.2024
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Wen soll man sonst fragen, als Jemanden, der sonst auch alles besser weiß

VollNormal gefällt das.
  3. #63 Lomax, 29.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2024
    Lomax

Lomax

Moin zusammen,

schön, dass ich den Thread hier gefunden habe.

In meinem Elternhaus Bj. 70 habe ich die gleiche Rückstauklappe, wie die in Beitrag 1: Triplex DN150 von Passavant.
    Der Keller wurde leider schon mehrfach "geflutet" in den letzten Jahrzehnten.

Ich habe das Rückstauventil vor kurzem mal geöffnet - möglicherweise das erste mal seit Einbau, dass es geöffnet wurde. Die Klappe stand etwa 45° offen und war dort durch Korrosion und Dreck blockiert. Das war wahrscheinlich schon lange der Fall, so dass nur der Schieber noch das Wasser blocken konnte (wenn er denn betätigt wurde).

Das ganze befindet sich in einem 5-Parteien Haus mit 2 Fallrohren in den 2 Haushälften. Interessant war es zu erfahren, ob die Hausabflüsse vor oder nach dem Ventil endeten. Ein Test mit Bedienung der verschiedenen Klospülungen zeigte, dass das eine Fallrohr wohl hinter und das andere vor dem Ventil mündet. Also 50 % Bausünde.
    Mein Vater hatte mal den Kellerabgang mit Ablauf überdachen lassen, weil er hoffte so keine Flutung mehr zu haben. In diesen Ablauf floss aber sowie kaum Wasser, das Problem war eigentlich das Rückstauventil.
    Ich konnte kürzlich live miterleben, wie das Wasser bei Starkregen ins Haus drückte und das Wasser sogar unter dem Deckel des Ventils hervorspritzte und den Ventilschacht füllte. Der Schieber war geschlossen, aber wie dicht der noch ist, ist fraglich. Sowohl die Deckedichtung, als auch die Klappendichtung war nur noch Schrott - am Schieber wird es nicht anders aussehen.

Ich konnte herausfinden, dass das Ventil (Triplex) hier bei mir in der Nähe (25 km) bei Passavant hergestellt wurde. Man kann einen Dichtsatz und auch die Klappe noch als Ersatzteil bestellen - kostet aber unverschämt. Link kann ich erst nach 5 Beiträgen posten......

Bei meiner Klappe sind die Ausleger zum Gelenk abgebrochen, als ich die festgegangene Klappe bewegen wollte. Das komplette Konstrukt scheint aus Messing gefertigt. Ich überlege aus Blech eine neue Lageraufnahme zu biegen und mit dem Rest zu verschrauben. Eine neue Dichtung in dem korrodierten Ventilgehäuse unterzubringen halte ich allerdings für wenig zielführend. Man könnte bei Starkregenereignissen nur hoffen, das diese nicht zu lange dauern und nicht zu viel Wasser am der Klappe und am Schieber vorbeiströmen kann.

Eine Idee wäre, ein Kunststoffgehäuse mit einfachem Ventil in den Ausgang des Triplexventils einzubauen/einzupassen. Ich habe da im Netz ein paar Kandidaten gefunden, die passen könnten. Die große Geschichte mit Aufstemmen, neu verlegen u.s.w. will ich erst mal nicht angehen. Eine sicher funktionierende Klappe wäre erst mal zielführend.

Ich hänge mal eine ganze Menge Bilder an mit Situationsaufnahmen, Dokumentationen u.s.w.

Anhänge:

4. Lomax

Lomax

Ich bin mit einer Mini-Handy-Kamera in die Rohre gegangen. Man sieht den Schieber und dahinter links den Zulauf von einem der beiden Fallrohre des Hauses. Regenrinnen sind extern in den Kanal geführt.

Anhänge:

5. Lomax

Lomax

Bei dem Deckel des Ventilgehäuses und dem Gehäuse selbst habe ich die Dichtfläche mit einem Drahtbürstenvorsatz und Bohrnaschine gereinigt und dann einen Streifen Silikon aus der Kartusche draufgegeben - Deckel drauf - sollte dicht sein. Die Klappe ist nicht mehr zu sehen, da ich sie entfernt habe.

6. Lomax

Lomax

das hier ist Beitrag 4

mit Skizze des Triplex

7. Lomax

Lomax

Beitrag 5

Anhänge:

8. Lomax

Lomax

9. Lomax

Lomax

Sowas könnte man doch vielleicht in den Ventilausgang einpassen? Eine einfache Klappe. Ob die Länge hineinpasst, müßte man noch klären.

upload_2024-11-29_13-12-36.png

Thema: Rückstauklappe erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückstauklappe austauschen

,
  2. rohrreinigungsfirma language:DE

,
  3. alten kellerablauf erneuern

,
  4. kellerablauf austauschen,
  5. alte rückschlagklappe,
  6. kellerabfluss klappe erneuern,
  7. rückstauklappe erneuern,
  8. manuelle Rückstauklappe,
  9. rückstauklappe erneuern kosten,
  10. rückstauklappe gusseisen,
  11. rückstauventil gusseisen,
  12. rückstauventil erneuern,
  13. rückstauklappe kosten,
  14. kellerablauf erneuern,
  15. Bodenablauf mit Rückstauschutz erneuern alt,
  16. rückstauklappe kaputt,
  17. kosten Austausch rückstauventil,
  18. kellerablauf gusseisen erneuern,
  19. ersatzklappe alte rückstau,
  20. rückstauklappe aus guss,
  21. rückstauklappe fäkal abwasser alt,
  22. rückstauklappe für väkalien nachträglich einbauen,
  23. rückstauklppe austauschen,
  24. rückstauklappe elektrisch,
  25. yut youtube.Ein Bau einer Rückstauklappe Von Guss Auf PVC
Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe erneuern - Ähnliche Themen

1. Rückstauklappe einplanen

Rückstauklappe einplanen: Werte Gemeinschaft, wir entwässern eine Einfahrt in die Kellergarage von 20m² Fläche über ein DN110 Rohr mit ausreichendem Gefälle in den...
  2. "Kasten" für eine Rückstauklappe

"Kasten" für eine Rückstauklappe: Hi, ich möchte ein altes Ton Rohr was zwischen Haus und Garage liegt ersetzten. Es ist verschoben und undicht. Dadurch drückt von von beiden...
  3. Kessel Rückstauklappe Überwachung

Kessel Rückstauklappe Überwachung: Hallo Zusammen, ich habe eine Kessel FKA Rückstauklappe, ich möchte über meine Smart Home Anlage eine Benachrichtigung erhalten wenn die Klappe...
  4. Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut

Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut: Hallo Forum, der Vorbesitzer meines Hauses erwähnte bei der Schlüsselübergabe das die Rückstauklappe (Fa Kessel) öfter mal "gesponnen" hätte und...
  5. KG Rückstauklappe unterschied

KG Rückstauklappe unterschied: Hallo, ich habe eine Frage zur KG Rückstauklappe. Wenn viel druck auf der Fließseite ist bzw. durch Gefälle der druck erhöht ist, welche der...