Rückstauklappe im EG nötig ?

Diskutiere Rückstauklappe im EG nötig ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen :) , ich habe da mal eine Frage an die Experten. Bad im EG und DG liegen über der Rückstauebene. UG liegt darunter. Alle...

  1. Cicero

    Cicero

    Dabei seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Möhnesee
    Hallo zusammen :) ,

    ich habe da mal eine Frage an die Experten.

    Bad im EG und DG liegen über der Rückstauebene.
    UG liegt darunter.

    Alle Abwässer des UG werden über eine zentrale Hebeanlage abgeführt.
    Nun war es vertraglich mit dem BT vereinbart, dass alle Abwässer aus
    dem EG und DG mit einem mech. Doppelrückstauverschluss gegen
    Rückstau gesichert werden.

    Mein BT sagte mir heute entschuldigend, dass ein mech. Rückstau bei
    fäkalienhaltigem Abwasser nicht DIN-gerecht sei, und nur eine elektronische
    Rückstausicherung zulässig sei.

    Er riet mir aber dazu auf eine Rückstausicherung (gegen Gutschrift) zu
    verzichten, da EG und DG über der Rückstauebene liegen und somit ein
    Rückstau nicht möglich sein (aus seiner Erfahrung).

    Die Abwässer der Hebeanlage würden vor dem Kanal über der Rückstauebene
    mit den Abwässern EG und DG zusammengeführt und dann in den Kanal geleitet.

    Ist das eine zuverlässige Lösung, oder ist es sinnvoll noch in eine elek-
    tronische Rückstausicherung zu investieren ?

    Viele Grüsse
    Cicero
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "mmmh"

    ich kenn das gar ned anderst ... bei "uns" wird alles "über" Rückstauebene ohne Rückstauklappe (dann ned erfoderlich) in´s Kanalsystem eingeleitet ... Rückstauebene ist meistens OK Strasse und bevor dann da was passiert heben die Strassendeckel ab (!)
    .
     
Thema:

Rückstauklappe im EG nötig ?

Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe im EG nötig ? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

    SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...
  5. Kompost mauern - Unterbau nötig?

    Kompost mauern - Unterbau nötig?: Hallo zusammen, ich muss meinen Kompost neu bauen. Nun erwäge ich, diesen zu mauern, so wie as Bild in der Anlage. Muss ich hierfür einen...