Rückstauklappe im EG nötig ?

Diskutiere Rückstauklappe im EG nötig ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen :) , ich habe da mal eine Frage an die Experten. Bad im EG und DG liegen über der Rückstauebene. UG liegt darunter. Alle...

  1. Cicero

    Cicero

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Möhnesee
    Hallo zusammen :) ,

    ich habe da mal eine Frage an die Experten.

    Bad im EG und DG liegen über der Rückstauebene.
    UG liegt darunter.

    Alle Abwässer des UG werden über eine zentrale Hebeanlage abgeführt.
    Nun war es vertraglich mit dem BT vereinbart, dass alle Abwässer aus
    dem EG und DG mit einem mech. Doppelrückstauverschluss gegen
    Rückstau gesichert werden.

    Mein BT sagte mir heute entschuldigend, dass ein mech. Rückstau bei
    fäkalienhaltigem Abwasser nicht DIN-gerecht sei, und nur eine elektronische
    Rückstausicherung zulässig sei.

    Er riet mir aber dazu auf eine Rückstausicherung (gegen Gutschrift) zu
    verzichten, da EG und DG über der Rückstauebene liegen und somit ein
    Rückstau nicht möglich sein (aus seiner Erfahrung).

    Die Abwässer der Hebeanlage würden vor dem Kanal über der Rückstauebene
    mit den Abwässern EG und DG zusammengeführt und dann in den Kanal geleitet.

    Ist das eine zuverlässige Lösung, oder ist es sinnvoll noch in eine elek-
    tronische Rückstausicherung zu investieren ?

    Viele Grüsse
    Cicero
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    ich kenn das gar ned anderst ... bei "uns" wird alles "über" Rückstauebene ohne Rückstauklappe (dann ned erfoderlich) in´s Kanalsystem eingeleitet ... Rückstauebene ist meistens OK Strasse und bevor dann da was passiert heben die Strassendeckel ab (!)
    .
     
Thema: Rückstauklappe im EG nötig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann Rückstauklappe notwendig?

Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe im EG nötig ? - Ähnliche Themen

  1. Wasser im Revisionsschacht, Pumpensumpf, Kellerwändeabdichtung und Rückstauklappe

    Wasser im Revisionsschacht, Pumpensumpf, Kellerwändeabdichtung und Rückstauklappe: Hallo zusammen, wir möchten ein renovierungsbedürftiges Haus BJ 1971 erwerben. Dabei haben wie ein paar Bedenken bzgl. den Keller - uns ist nicht...
  2. Rückstauklappe für Fäkalwasser

    Rückstauklappe für Fäkalwasser: Hallo zusammen. Im Keller muss eine Rückstauklappe für Fäkalwasser eingebaut werden. Bin auf der Suche nach einem Experten zum einbauen. PLZ...
  3. Entlüftung von Abwasserohren bei Rückstauklappe

    Entlüftung von Abwasserohren bei Rückstauklappe: Hallo, Die Tage ist mal wieder was kurioses passiert und nun gibt es 5 Meinungen die alle für mich irgendwie wenig Sinn machen. Folgende...
  4. Einbau Rückstauklappe + Verbindung KG Steinzeug

    Einbau Rückstauklappe + Verbindung KG Steinzeug: Hallo liebe Experten. Ich möchte in unserem Haus die alte defekte Rückstauklappe erneuern. Bevor ich anfange bitte ich um eure Meinung zu meinem...
  5. Rückstauklappe in 10 Parteienhaus nachrüsten

    Rückstauklappe in 10 Parteienhaus nachrüsten: Tach Zusammen, die Stadt hat mich aufgefordert in meinem Haus eine Rückstauklappe nachzurüsten. Das Haus verfügt nur über ein Abwasserrohr (DN...