Rückstauklappe ja oder nein?

Diskutiere Rückstauklappe ja oder nein? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, vor kurzem hatten wir nach starken Regenfällen Wasser im Keller. Durch den hohen Wasserdruck, wurden im Keller die...

1. zapem

zapem

Beruf:
    IT
    Hallo Bauexperten,

vor kurzem hatten wir nach starken Regenfällen Wasser im Keller. Durch den hohen Wasserdruck, wurden im Keller die Abwasserrohre auseinandergedrückt.
    Jetzt haben wir mit dem Installateur gesprochen, welcher 2010 die Sanitärinstallationen durchführte. Am Telefon sagte man uns, wir sollten uns eine Rückstauklappe einbauen lassen. Der Monteur vor Ort meinte das auch.
    Nach recherchen im Internet bin ich aber der Meinung, dass da keine eingebaut werden darf!?

Zur (hoffentlichen) Veranschaulichung habe ich mal zwei Grafiken angefügt.
    Auf Kanalanschluss_01.jpg sieht man die Planung (und auch Ausführung). Die Grafik Kanalanschluss_02.jpg zeigt die Ursache für den Wassereintritt.

Der Wanddruchbruch ist die Verbindung nach draußen, in den öffentlichen Kanal. Der zweite rote Kreis zeigt einen ~90° Bogen, der vom Wasserdruck aus dem linken Rohr (Richtung Wanddurchbruch) gedrückt wurde.
    In das mit dem großen, ovalen Kreis gekennzeichnete Rohr (verläuft direkt unter der Kellerdecke) sind Abwasserleitungen aus EG und OG angeschlossen, sowie die im UG stehende Waschmaschine und ein Ausgussbecken (beide über Hebeanlage).
    Die Verbindung zwischen 90° Bogen und der Abwasserleitung unter der Decke war nicht mit Rohrschellen befestigt (was ich jetzt machen lies damit der bogen nicht nochmals herausgeschoben werden kann).

Nun zurück zu meiner Frage: Rückstauklappe ja oder nein?

Vielen Dank im Voraus für's Lesen und ggf. Tipps geben!

2. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    nein keine rückstauklappe, wenn die eg und og abwässer so in die grundleitung gehen und das kg über eine hebeanlage läuft!
    der sani sollte mal seine richtlinien durchlesen.
    ich würde einmal unabhängig prüfen lassen ob die schuld der rausgerutschten rohre nicht beim sani lag und ggf. einen schadensersatz einfordern.

Thema: Rückstauklappe ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanal rückstauklappe wiki

,
  2. Rückstausicherung altbau

,
  3. rückstauklappe abwasser wikipedia

,
  4. rückstauklappe ja oder nein
Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Rückstauklappe einbauen. Steingut-/Gusseisenrohr auftrennen

Rückstauklappe einbauen. Steingut-/Gusseisenrohr auftrennen: Hallo, nachdem ich jetzt schon zu oft den Keller nach einem Starkregen ausleeren musste hab ich mich endlich aufgerafft eine Rückstausicherung...
  2. Mischsystem und Rückstauklappe

Mischsystem und Rückstauklappe: Jetzt hat es uns auch erwischt und wir hatten "etwas" Wasser im Keller. Unser Versicherungsmakler möchte jetzt, dass wir einen Rückstauklappe...
  3. Rückstauklappe elektrisch oder manuell

Rückstauklappe elektrisch oder manuell: Hallo, unser Rohbauer hat uns angesprochen bzgl. der Rückstauklappe. Unser Architekt hat eine elektr. ausgschrieben. Der Rohbauer meinte jedoch...
  4. Rückstauklappe nachträglich einbauen

Rückstauklappe nachträglich einbauen: Hallo. Ich möchte eine Rückstaudoppelklappe in eine vorhandene HT Rohr Abwasserleitung einbauen. Kann mir jemand sagen, wie ich dann wieder alles...
  5. Rückstauklappe nachrüsten

Rückstauklappe nachrüsten: Hallo, vielleicht ist hier ein Fachmann, der uns weiterhelfen kann. Sobald bei uns in der Strasse die Abwässerkanäle gereinigt werden (1 mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden