Rückstauklappe senkrecht ?

Diskutiere Rückstauklappe senkrecht ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe ein kleines Problem, möchte am Bodenablauf meiner Kellertreppe (außen, nur Regenwasser) eine Rückstauklappe senkrecht einbauen, die einen...

1. #1 Stephan1958, 25.05.2010
    Stephan1958

Stephan1958

Beruf:
    Betriebswirt
    Ich habe ein kleines Problem, möchte am Bodenablauf meiner Kellertreppe (außen, nur Regenwasser) eine Rückstauklappe senkrecht einbauen, die einen eventuellen Wasserrückstau einer Dachrinne aufhält. Eine Rückstausicherung im Haus ist vorhanden. Ich möchte einfach eine Stahlplatte mit großem Abfluß an ein 50er-HT-Rohr mit Rückstauklappe anschließen, die einen Rückstau von Regenwasser verhindert.
    Ich möchte den sehr großen Aufwand, den alten Abfluß ohne Rückstau harauszustemmen, verhindern, es würde zuviel Aufwand und Zerstörung der renovierten Kellertreppe machen.
    Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es ggfs.? Ich habe im Netz nichts Passendes gefunden.
    Vielen Dank für die Mühe im Voraus.
    Gruß
    Stephan

2. #2 Manfred Abt, 25.05.2010
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    von mir keine Tipps hierzu

3. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..soweit ich es verstanden habe möchtest du eine riskante Situation durch eine mE nicht weniger riskante Situation ersetzen...:biggthumpup:

4. #4 Stephan1958, 25.05.2010
    Stephan1958

Stephan1958

Beruf:
    Betriebswirt
    dank für die Infos, das Risiko ist m.E. sehr gering, kommt nur ganz ganz selten und nicht sehr bedeutenden Wassermengen vor + das Wasser kommt nie über die Kellertreppe. Ich möchte einfach nur wissen, ob es so eine Rückstauklappe für den senkrechten Einbau überhaupt gibt und wo !

5. #5 Manfred Abt, 25.05.2010
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Rückflussverhinderer, auch zum senkrechten Einbau, hier
    Wird dir aber nicht richtig helfen

evtl. mal mit Kessel oder Viega sprechen

mehr fällt mir wirklich nicht ein.

6. #6 Stephan1958, 26.05.2010
    Stephan1958

Stephan1958

Beruf:
    Betriebswirt
    Danke für die umfassende und kompetente Hilfe, hat mir doch bei den weiteren Überlegungen sehr geholfen. Wenn ich die Arbeiten abgeschlossen habe, stelle ich hier meine Infos zur Lösung ein.
    Vielen Dank noch einmal !

Thema: Rückstauklappe senkrecht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückstauklappe senkrecht

,
  2. rückstauklappe senkrecht einbauen

,
  3. Rückstauklappe vertikal

,
  4. rückstauklappe für fäkalwasser senkrecht,
  5. abwasser rückschlagventil vertikal,
  6. rückstauklappe vertikal doppelt,
  7. rückstau klappe senkrecht,
  8. rückstauklappe abwasser vertikal,
  9. rückstauklappe fäkalwasser vertikal,
  10. 50er rückstauklappe,
  11. rückstauklappe wagerecht oder senkrecht,
  12. rückstauklappe senkrechzt,
  13. rückstauventil se,
  14. rückstauklappe vertikaler einbau,
  15. rueckstauklappen senkrecht,
  16. rückstau senkrecht
Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe senkrecht ? - Ähnliche Themen

1. Rückstauklappe für Fäkalien notwendig?

Rückstauklappe für Fäkalien notwendig?: Hallo Bauexperten, wir sind kurz vorm Bau und bin mir unsicher was den Einbau einer Rückstauklappe für Fäkalien angeht. Situation: Wir bauen nur...
  2. Rückstauklappe - Was macht überhaupt Sinn?

Rückstauklappe - Was macht überhaupt Sinn?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft in dem es aktuell keine Rückstausicherung in irgendeiner Art gibt. Das möchte ich natürlich für die...
  3. Rückstauklappe bei Mischsystem

Rückstauklappe bei Mischsystem: Guten Morgen. Seit 2016 leben wir in unserem "neuen" Haus, Bj. 1973 und dort bereitet mir unter anderem die fehlende Rückstauklappe etwas sorge....
  4. Rückstauklappe auf oder zu

Rückstauklappe auf oder zu: Tach zusammen, zum Jahreswechsel habe ich mal die Rückstauklappe gereinigt. Ich bin mir aber unsicher ob die Rückstauklappe auf "auf" oder "zu"...
  5. Rückstauklappe einbauen. Steingut-/Gusseisenrohr auftrennen

Rückstauklappe einbauen. Steingut-/Gusseisenrohr auftrennen: Hallo, nachdem ich jetzt schon zu oft den Keller nach einem Starkregen ausleeren musste hab ich mich endlich aufgerafft eine Rückstausicherung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden