Rückstausicherung, aber wie?

Diskutiere Rückstausicherung, aber wie? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt. Bin leider totaler Laie und im Moment gerade etwas überfordert. Wir bauen ein...

  1. #1 vanev23, 26.01.2014
    vanev23

    vanev23

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo,
    ich hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt. Bin leider totaler Laie und im Moment gerade etwas überfordert.
    Wir bauen ein Massivhaus mit BT und ohne Keller, mit Trennsystem fürs Abwasser). Die Gemeinde hat erklärt, dass wir keinen Revisionsschacht benötigen und deshalb hatten wir uns entschlossen aus Kostengründen darauf zu verzichten. Wir hatten schon viele Probleme und ungeplante Kosten und unser Puffer ist noch vor Baubeginn so gut wie weg (in zwei Wochen sollen die Erdarbeiten beginnen, wenns Wetter mitspielt).
    Das mit dem Schacht war unserer Baufirma von Anfang an ein Dorn im Auge, es hieß, wir bräuchten den unbedingt . Dann hieß es auf einmal letzte Woche, dass wir eine Rückstausicherung brauchen ( war vorher keine Rede davon) und deshalb auch zwingend einen Revisionsschacht. Angabe BT: 1900,- Revisionsschacht und 400,- Rückstauklappe (kann bei dem Preis nur mechanisch sein). Eine Hebeanlage wäre schließlich noch teuerer, deshalb empfehlen sie Rev.schacht plus RS-Klappe.
    Ich habe mich nun versucht in das Thema einzulesen und habe auch das PDF von Herrn Abt gelesen. Fazit: wir brauchen wirklich eine Rückstausicherung, da wir ein Längsgefälle der Strasse haben und obwohl wir unsere Anschlüsse am unteren Kanaldeckel haben, richtet sich die Rückstauebene nach dem oberen Kanaldeckel (da liegen wir 30cm drunter). Soweit hab ich es verstanden.