Rückstausicherung zum EInbau in RV-Schacht?

Diskutiere Rückstausicherung zum EInbau in RV-Schacht? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gibt es Rückstausicherungen zum Einbau in einen vorhandenen Beton RV-Schacht? Hintergrund: Der letzte große Regen hat gezeigt, dass...

1. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo,

gibt es Rückstausicherungen zum Einbau in einen vorhandenen Beton RV-Schacht?

Hintergrund: Der letzte große Regen hat gezeigt, dass eine Rückstausicherung sehr sinnvoll wäre, allerdings ist der Kanal außer im RV-Schacht nirgends problemlos zugänglich. Aller überbaut oder gepflastert.
    Im Haus selbts geht auch nciht, da außerhalb noch die vorhandene Drainage angeschlossen ist und darüber (und dann durch die Wand) kam das meiste Wasser in den Keller. Daher die Idee etwas im Revisionsschacht einzubauen. Ist die "übliche" Ausführung mit offener Rinne.

Ideen?

Danke!

Uwe

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  4. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wenn

da das ganze Haus dran hängt (also auch die Teile, die oberhalb der Rückstauebene liegen) und womöglich auch noch die Drainage, dann vergiss das ganze ganz schnell.

Du musst schon einen Ort (bzw. ein Rohrstück oder mehrere) finden, in dem NUR die unterhalb der Rückstauebene liegenden Teile entwässern, sonst entwässerst Du im Rückstaufall, deine Abwässer aus den oberen Geschossen direkt in Deinen Keller.

Gruß

Thomas

5. ISYBAU

ISYBAU

Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    und das Regenwasser von Dach- und Hoffläche ...

Man sollte schon wissen wo der Feind steht ... vor einem oder hinter einem !

6. #5 Manfred Abt, 24. August 2007
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    ergänzende Infos, und nach zahlreichen Rückmeldungen alles wirklich Wesentliche zum Thema Rückstau findet man in meinem Rückstauhandbuch. Siehe Servicebereich unserer Internetseiten.

7. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    Das ist schon klar! Aber besser 3h die Beine zusammenkneifen, als den Keller voller Wasser

auch klar. Würde im "Einsatzfall" in den Garten geleitet. Das Problem bei der letzten Regenkatastrophe (Mittelfranken, Baiersdorf) war eben das Wasser, das vom Kanal zurück in die Drainage gedrückt hat und von dort durch die Wände.
    @Bruno:ja, Danke. Hatte ich auch gefunden, müsste aber eben auch der ganze Hof aufgerissen werden.
    @Manfred: Danke, werd ich mir mal durchlesen.

Uwe

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rückstausicherung zum EInbau in RV-Schacht?

Die Seite wird geladen...

Rückstausicherung zum EInbau in RV-Schacht? - Ähnliche Themen

1. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  2. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  3. Fragen zur Rückstausicherung im Abwasserkanal

Fragen zur Rückstausicherung im Abwasserkanal: Für den Abwasserkanal eines bereits seit Jahrzehnten bestehenden 6-Einheiten-Wohnhauses müsste evtl.eine Rückstausicherung im Abwasserkanal...
  4. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  5. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...