Rücktritt von Baulinie bei Eckgrundstück

Diskutiere Rücktritt von Baulinie bei Eckgrundstück im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! bei meinem Eckgrundstück ist im Norden und im Nordwesten straßenseitig eine Baulinie vorgegeben: [ATTACH] Glücklicherweise ist...

1. JarnoC

JarnoC

Beruf:
    Mathematiker
    Hallo zusammen!

bei meinem Eckgrundstück ist im Norden und im Nordwesten straßenseitig eine Baulinie vorgegeben:
    auschnitt-bplan.jpg

Glücklicherweise ist im B-Plan folgende Ausnahmeregelung aufgeführt:

6. Baulinien
    In den allgemeinen Wohngebieten WA 7, WA 8, WA 9, WA 13, WA 14, WA 18, WA 19, WA 20, WA 22, WA 24 und WA 25 dürfen die straßenseitigen Außenwände von Gebäuden bis zu maximal 2,0m zurücktreten, wenn die straßenseitigen Außenwände zu mindestens 30% ihrer Länge auf der Baulinie gebaut sind. Sind die straßenseitigen Außenwände von Gebäuden zu mindestens 70% ihrer Länge auf der Baulinie gebaut, gilt keine Begrenzung des Maßes des Zurücktretens.​

Lässt sich dies wie folgt Nutzen um den Baukörper im Westen zu "begradigen"?
    treppe.jpg
    Die straßenseitigen Außenwände sind blau eingezeichnet. Die Außenwand im Norden macht offensichtlicherweise mehr als 30% der straßenseitigen Außenwände aus. Außenwände im Westen können also um max. 2m von der Baulinie abweichen. Durch die Aufteilung in zwei Versprünge lässt sich so der Baukörper im Westen begradigen!?

Ist die Argumentation soweit richtig?

Gruß, J.

(@Taipan: ich nehme an dies ist die "Stufenlösung" an die Du gedacht hast?)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rücktritt von Baulinie bei Eckgrundstück

Die Seite wird geladen...

Rücktritt von Baulinie bei Eckgrundstück - Ähnliche Themen

1. Erschließungsbeitrag - Grundstück wurde angeblich irgendwann Eckgrundstück

Erschließungsbeitrag - Grundstück wurde angeblich irgendwann Eckgrundstück: Hallo zusammen, vorab: Es geht mir nicht um eine Rechtsberatung, sondern mehr um einen Erfahrungsaustausch. Ich versuche im Moment gegen die Stadt...
  2. Werkvertrag Rücktritt

Werkvertrag Rücktritt: Hallo zusammen, Es geht um folgendes. Vor ca 2 Monaten haben meine Frau und ich einen Dachdecker beauftragt zur Sanierung unseres Flachdachs....
  3. Baulinie - Abstandsfläche übernahme

Baulinie - Abstandsfläche übernahme: Hallo zusammen, unser Hausplan ist so gut wie fertig, jedoch hat sich nun ein offener Punkt wegen der Abstandsflächen ergeben. Es gibt für...
  4. Terrasse über Baulinie

Terrasse über Baulinie: Wir haben in Rheinland Pfalz eine Bauvoranfrage gestellt für einen Anbau mit Terrasse. Die Terrasse überschreitet das Baufenster mit ca. 2,5m....
  5. Die Baulinie

Die Baulinie: Ich besitze einen Altbau aus dem Jahre 1880 rum mit einem Anbau der ca. 1940 erstanden ist. Das Haus steht nicht auf einer Baugrenze. Zur Grenze...