Rückwand FBH-Verteilerkasten womit verkleiden?

Diskutiere Rückwand FBH-Verteilerkasten womit verkleiden? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Grüßt euch, ich stelle mir gerade die Frage wie mit welchem Material man die Rückseite eines FBH-Verteilerkastens am besten "verkleiden" soll....

  1. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Grüßt euch,

    ich stelle mir gerade die Frage wie mit welchem Material man die Rückseite eines FBH-Verteilerkastens am besten "verkleiden" soll.
    Und zwar habe ich in einer 17,5er Zwischenwand (Porotonziegel) einen Unterputz-Verteilerkasten mit einer Tiefe von etwa 12 cm stehen.
    Im dahinter liegenden Raum sehe ich quasi die Rückseite des Kastens.

    Was wird normalerweise gemacht um die Rückansicht bündig mit dem Mauerwerk zu verschließen?

    Besten Dank.
     
  2. #2 Memento, 02.07.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Habe OSB Platen reingemacht und da drauf ne GKP, wurde dann überputzt und gestrichen. Sehen tut man nix. Hätte wohl auch nur GKP gereicht.
     
  3. #3 ralf9000, 02.07.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    17,5 minus 12 ergibt 5,5. Ich würde bei einer Ziegelwand mit 5 bis 6,5 starken Zielgeln "im System" den Kasten hintermauern und dann geschlossen überputzen.:

    [​IMG]

    Wenn nicht erhältlich/vorhanden, evtl. BIMS-Dielen oder Porenbeton-Dielen ...
     
  4. #4 Achim Kaiser, 02.07.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Auf die Rückseite des Kastens 9 mm oder 1 cm weiche Dämmplatte aufkleben um eine flächige Körperschallübertragung zu vermeiden. Keinen Lautsprecher bauen mit Hohlraum und Resonanzkörper ... kommt im späteren Betrieb nicht gut.
    Rest ausmauern und verputzen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Firma dankt.
     
  6. #6 Memento, 02.07.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ja wenn du 5cm übrig hast klar zumauern. Sorry. Wir hatten da nur 3cm.
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Bei 3 cm würde ich Sauerkrautplatten nehmen ( Holzwolle-Leichtbauplatten) ;-)
     
Thema: Rückwand FBH-Verteilerkasten womit verkleiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteilerkasten unterputz verputzen

    ,
  2. hk verteiler verblendung rückwand

    ,
  3. verteilerkasten Rückwand verkleiden

    ,
  4. fussbodenheizung verteilerkasten mauern,
  5. Fußbodenheizung Verteiler Kasten unterputz poroton,
  6. heizverteiler verblenden,
  7. heizkreisverteiler rückseite verputzen,
  8. Verteilerkasten ausmauern,
  9. fußbodenheizungsverteiler verkleiden,
  10. heizung kasten ferteiler verkleiden mit fliesen,
  11. verteilerkasten verkleiden
Die Seite wird geladen...

Rückwand FBH-Verteilerkasten womit verkleiden? - Ähnliche Themen

  1. Schimmelfrage Einbauschrank ohne Rückwand

    Schimmelfrage Einbauschrank ohne Rückwand: Hallo, ich habe eine Außenwand im Schlafzimmer, die leider schimmelanfällig ist. Mein Kleiderschrank stand mit der Seitenfläche ca. 40 cm von der...
  2. Rückwand Dusche wie verstärken?

    Rückwand Dusche wie verstärken?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Bad und habe die Wand (Trockenbauwand, ca. 2 x 2,4 m), die auch die Rückwand der Dusche bildet, etwas...
  3. Rückwand einer Duschnische in 11er Wand

    Rückwand einer Duschnische in 11er Wand: Hallo zusammen, für unseren Neubau haben wir unseren Bauleiter gebeten, in der Wand der begehbaren Dusche Nischen für Shampoo etc. einzubauen. Da...
  4. Welche Rückwand?

    Welche Rückwand?: Hallo zusammen. Das ist jetzt zwar eine DIY Frage aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Wir bauen im Hobbyraum gerade eine Theke....