Rüttelplatte für Basaltpflaster

Diskutiere Rüttelplatte für Basaltpflaster im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich möchte eine Hofeinfahrt mit Basaltpflaster (8er/9er) gestalten. Dazu benötige ich u.a. eine Rüttelplatte. Ich könnte eine erwerben, von der...

  1. stein05

    stein05

    Dabei seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Limburg
    Ich möchte eine Hofeinfahrt mit Basaltpflaster (8er/9er) gestalten. Dazu benötige ich u.a. eine Rüttelplatte. Ich könnte eine erwerben, von der ich folgende Daten kenne: Gewicht 100 kg; Elektroantrieb 1,75 kW; Arbeitsbreite ca. 47 cm. Damit will ich den Unterbau verdichten und auch die verlegten Steine abrütteln. Nun meint ein Bekannter, die Leistung der Platte sei für diese Anwendung nicht ausreichend. Gehwege ja, Hofeinfahrt mit Autoverkehr nein. Was meint ihr dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dein Bekannter hat recht

    meine Empfehlung

    Platte mit ca. 200-300kg Gewicht
    reversierbar (vorwärts- rückwärtsfahrend)
    stufenlose Geschwindigkeitseinstellung
    breite ca. 45-55cm ohne Verbreiterung, Verbreiterung dazu wäre nicht schlecht
    ein radsatz könnte auch nützlich sein.

    Wenn man sich dann bei Trag und Frostschutzschicht mit Kies begnügt oder Schotter bzw. RC mit max 0/32 nimmt kann man mit so einem Gerät auch diese Schichten wirklich ausreichend genug verdichten.
     
  4. #3 ars vivendi, 20. Oktober 2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich wußte garnicht das es elektr. Rüttelplatten gibt, das sind doch bestimmt nur umgedrehte Rütteltische:mega_lol:
     
  5. stein05

    stein05

    Dabei seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Limburg
    Solche Rüttelplatten wurden tatsächlich gebaut. Allerdings war nach meinen Informationen das Kaufinteresse zu gering, so dass sie wieder aus dem Programm genommen wurden. Insbesondere störte wohl das Kabel bei der Arbeit.
     
  6. #5 ars vivendi, 21. Oktober 2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das stört nur einmal.
     
Thema:

Rüttelplatte für Basaltpflaster

Die Seite wird geladen...

Rüttelplatte für Basaltpflaster - Ähnliche Themen

  1. Schotter verdichten mit leichter Rüttelplatte?

    Schotter verdichten mit leichter Rüttelplatte?: Hallo zusammen, momentan ist unsere Terasse 2 Stufen unterhalb der Terassentür und die Terasse besteht aus Waschbetonplatten die mit den Jahren...
  2. Pflaster verlegen ohne Rüttelplatte? Oder eine andere Alternative?

    Pflaster verlegen ohne Rüttelplatte? Oder eine andere Alternative?: Hallo, ich würde in meinem Garten gerne das "Dreckeck" unterm Balkon pflastern lassen, da dort eh nichts wächst. Problem dabei ist, dass es...
  3. Abrütteln von neu gelegtem Basaltpflaster

    Abrütteln von neu gelegtem Basaltpflaster: Hallo allerseits, ich habe eine Hofeinfahrt mit Basaltpflaster (7/9er) gepflastert, d.h. alle Steine sind jetzt verlegt. Wie geht es weiter?...
  4. Verdichten bei Basaltpflaster, Anforderungen an die Rüttelplatte

    Verdichten bei Basaltpflaster, Anforderungen an die Rüttelplatte: Ich will die Verlegung von Basaltpflaster vorbereiten. Der Unterbau soll mit 30 cm 0/32 Kies erfolgen, der mit einer Rüttelplatte verdichtet...
  5. Rüttelplatte oder Stampfer?

    Rüttelplatte oder Stampfer?: Hallo, bin am Anfang des Bauens und möchte mir gern Privat eine Rüttelplatte zulegen, zwecks der Unabhängigkeit zum ausleihen etc. Habe bei ebay...