Ruhende Luftschicht oder Zwischensparrendämmung

Diskutiere Ruhende Luftschicht oder Zwischensparrendämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben auf unserem Dach eine 160mm starke PUR-Dämmung (diffusionsoffen), darunter eine Unterdeckbahn (sd-Wert 0.09). Jetzt überlegen...

1. adlatus

adlatus

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

wir haben auf unserem Dach eine 160mm starke PUR-Dämmung (diffusionsoffen), darunter eine Unterdeckbahn (sd-Wert 0.09). Jetzt überlegen wir, ob wir den Raum zwischen den Sparren (140mm) als ruhende Luftschicht belassen oder eine Dämmung einbringen sollen.

Zum Rauminneren soll eine Verkleidung mit OSB-3-Platten (22 mm) und darauf Rigipsplatten (12,5 mm) erfolgen.

Kann die ruhende Luftschicht Probleme bereiten oder ist eine Zwischendämmung auf jeden Fall besser?

Müssen wir zusätzlich auf/zwischen die Platten eine Dampfbremse/-sperre einbringen?

Danke schon mal für die Antworten.

Schöne Grüße

adlatus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ruhende Luftschicht oder Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Ruhende Luftschicht oder Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken

Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken: Guten Tag zusammen und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet. Wir sanieren derzeit eine Doppelhaushälfte aus den späten 50er Jahren. Viele Beiträge hier...
  2. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...
  3. Kombi Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

Kombi Aufsparren- und Zwischensparrendämmung: Guten Tag allerseits! Wir haben ein altes Reihenzhaus, Bj.1960/1961, das wir gegenwärtig sanieren und damit auch das Dach. Sparrentieffe 14 cm....
  4. Dachausbau Zwischensparrendämmung

Dachausbau Zwischensparrendämmung: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf eure Unterstützung! Ich möchte in diesem Jahr mein Dach dämmen und...
  5. Nacahträglich eine Unterspannbahn bei Zwischensparrendämmung

Nacahträglich eine Unterspannbahn bei Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich habe in der Suche leider nichts gefunden. Daher hier nochmal mein Anliegen. Wir haben geplant die alte Dämmung unseres...