Runde Dachgaube

Diskutiere Runde Dachgaube im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Kann mir mal einer erklären oder mal eine kleine skizze geben wie man ein Runde dachgaube baut. HAbe schon gegoogelt und nichts gefunden....

  1. Hochbauer

    Hochbauer

    Dabei seit:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbaupolier
    Ort:
    Scheßlitz
    Hallo

    Kann mir mal einer erklären oder mal eine kleine skizze geben wie man ein Runde dachgaube baut. HAbe schon gegoogelt und nichts gefunden.

    Danke

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was ist rund und aus was besteht rund?
     
  4. Hochbauer

    Hochbauer

    Dabei seit:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbaupolier
    Ort:
    Scheßlitz
    wie jetzt was meinst du?
     
  5. ManfredH

    ManfredH Gast

    Naja, er wird wohl genauer wissen wollen, was du dir einer "Runden Dachgaube" vorstellst. Im Grundriss rund, im Schnitt rund, kugelrund ???
    Und aus welchem Material sie sein soll - massiv, Holzbau ... ?

    Es wäre sicher zweckmässig, wenn erstmal *du* uns eine kleine Skizze gäbst, damit man überhaupt weiss, was dir vorschwebt.
     
  6. Hochbauer

    Hochbauer

    Dabei seit:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbaupolier
    Ort:
    Scheßlitz
    Achso.
    eine ganznormale gaube nur das das Dach rund ist so wie bei einem segmentbogen ausschauen.
    Das ganze sollte mit blechverkeidet werden oder welche möglichkeiten gibt es noch?

    Mich würde die unterkonstruktion aus Holz interessieren Dämmung und so.

    Die grösse für ein Fenster 1,01 mal 1.26 sein.

    Hoffe ihr könnt mir jetzt weiter helfen?
     
  7. MoRüBe

    MoRüBe Gast

  8. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Oder suchst Du etwa Fledermausgauben???
     
  9. #8 Olaf (†), 8. Februar 2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich glaub..

    ich habs verstanden:o
    Wenn er von nem rechteckigen Fenster spricht, meint er wohl ne stino Gaube mit Tonnendach, also Bild rechts.
    Aber wieso soll ein Polier auch mit den Begrifflichkeiten in seinem Metier zurechtkommen? Duckundwech
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meister_Hans, 8. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Der war gemein... :e_smiley_brille02:

    Ich nehme an, der Kollege kommt ausm Stahlbeton- oder Mauerwerksbau...

    Was möchtest Du denn da so wissen? Im allgemeinen wird so eine Gaube wie jede andere Satteldachgaube auch konstruiert, also ein Rahmen in dem später das Fenster hängt, eine Pfette auf der die Sparren sitzen und einer Kehlbohle. Nur daß hier die Sparren eben keine Hölzer sind sondern Bohlen, die auf die gewünschte Bogenform zugesägt werden...

    Ein Rahmen an den Gaubenwangen sei auch nicht zu vergessen um die Schalung für die Gaubenwangen anbringen zu können...
     
  12. #10 Jürgen Jung, 8. Februar 2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    oder sowas:
     
Thema:

Runde Dachgaube

Die Seite wird geladen...

Runde Dachgaube - Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet "Dachgauben einrüsten"

    Was bedeutet "Dachgauben einrüsten": Hallo, ich habe in einem Angebot die Position "Dachgauben Einrüsten" drin und weiß leider nicht was das sein soll, auch bei Google finde ich...
  2. Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein

    Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein: Bei unserem Neubau wurden bei zwei Fenstern die Naturstein-Aussensterbänke rund eingebaut (wenn man über die vordere Kante schaut). Der...
  3. Dachgaube und niedrige Firsthöhe

    Dachgaube und niedrige Firsthöhe: Hallo Leute, da ich gerne Wohnraum schaffen möchte, würde ich gerne eine Dauchgaube einbauen. Mein Problem ist allerdings, dass auf meinem...
  4. NBAUO / Dachgaube / Doppelhaus / Baugenehmigung / Nutzungänderung mit beantragen?

    NBAUO / Dachgaube / Doppelhaus / Baugenehmigung / Nutzungänderung mit beantragen?: Hallo Zusammen, ich plane mit meinem Nachbarn zusammen, bei unseren Doppelhaus (jeder eine Hälfte) eine große Gaube (an der Grenze kommt die...
  5. Dachstuhlerneuerung - Baugenehmigung

    Dachstuhlerneuerung - Baugenehmigung: Wir haben ein EFH in NRW erworben und möchten dieses nun modernisieren, so dass ich künftig wohl des Öfteren Hilfe und Meinungen brauchen werde....