Rundes Scheibe in Innenwand Bullauge

Diskutiere Rundes Scheibe in Innenwand Bullauge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine bestehende Türöffnung 3/4 zumauern und in das oberste Viertel eine Glasscheibe mit 50cm Durchmesser einsetzen. Es soll wie...

  1. #1 Jensemann2, 22. Januar 2012
    Jensemann2

    Jensemann2

    Dabei seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    kassel
    Hallo, ich möchte eine bestehende Türöffnung 3/4 zumauern und in das oberste
    Viertel eine Glasscheibe mit 50cm Durchmesser einsetzen. Es soll wie ein Bullauge
    aussehen. Wie kann man das am besten bewerkstelligen. Gibt es rundgebogene
    Gipskartonplatten? Die Wand hat eine Stärke von 30cm.
    Vielen Dank
    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 22. Januar 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da nimmst du mit Peeder am besten per PN kontakt auf. der nimmt gipskartonplatten und fährt damit zum bananengroßhändler. meistens kommt er mit verbogenen platten zurück.

    spass beiseite, er verarbeitet gipsbauelemente zu geformten bauteilen.
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Du willst doch "zumauern".

    Wozu dann gebogene Gipskartonplatten?
     
  5. #4 Gast036816, 22. Januar 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aber nur zu 3/4 unten, das obere 1/4 bekommt ein bullauge.
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja und?

    1.) davon dass das obere Viertel komplett aus GK erstellt werden soll, lese ich nix.
    2.) wenn Bulauge aus GK, dann doch gleich die ganze Konstruktion mit GK erstellen
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, da dürfte es tatsächlich zweckmäßig und recht preisgünstig sein, eine quadratische Glasscheibe in die UK einzubauen und dann beidseitig mit Peeder´schen Rundform-Gipsblenden zu versehen.

    Nachteil: Scheibe ist nur aufwendig zu ersetzen. Aber eine runde Scheibe samt echtem Rahmen ist sehr teuer. Und Blenden bräuchte man dann trotzdem. Oder nen künstlerisch begabten Maurer und Putzer...
     
  8. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Julius

    Ich denke auf die Idee mit der quadratischen Scheibe ist der TE nicht gekommen.

    Guckst Du:

     
  9. #8 Gast036816, 22. Januar 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da TE nicht schreibt, was um die runde scheibe herum geschehen soll, ist das erst einmal ein schwarze loch!
     
  10. #9 Jensemann2, 22. Januar 2012
    Jensemann2

    Jensemann2

    Dabei seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    kassel
    hallo, erstmal danke für eure vorschläge.
    ich dachte, man nimmt ein rundgebogenes gk-element, setzt eine runde scheibe ein
    und als rahmen eine weitere runde gk-platte, die vom durchmesser kleiner ist und teile
    sie in zwei stücke. dann von vorn und hinten den kleineren durchmesser in die große runde
    gk platte. somit hält die scheibe. und als optisches highlight hab ich noch einen "rand" von vorn
    und hinten.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ Rolf aib

    Feuerzangenbowle?
     
  13. Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Baufuchs - ich dachte eher an 2 blumenvasen im loch links und rechts vom loch!

    @ Jensemann2 - es gibt verglasungsrichtlinien, die solltest du beachten, wenn die lang anhaltende freude an deinem bullauge haben möchtest. was du beschrieben hast, funzt net!
     
Thema:

Rundes Scheibe in Innenwand Bullauge

Die Seite wird geladen...

Rundes Scheibe in Innenwand Bullauge - Ähnliche Themen

  1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

    Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  3. Traglast von Innenwänden

    Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Schimmelbefall an der Innenwand

    Schimmelbefall an der Innenwand: Sehr geehrte Foren Gemeinde, Ich wohne seit 5 Monaten in einer Mietwohnung Flachdach oberste Wohnung mit 3 Parteien. Vor 5 Wochen hat mir die...