Rundfenster in Trockenbauwand

Diskutiere Rundfenster in Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich möchte eine Trockenbauwand erstellen und in dieser ein Rundfenster einbauen. Es dient dazu in den Flur mehr Licht zu bekommen...

  1. stiggedi

    stiggedi

    Dabei seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Jockgrim
    Hallo Forum,

    ich möchte eine Trockenbauwand erstellen und in dieser ein Rundfenster einbauen. Es dient dazu in den Flur mehr Licht zu bekommen (muss also nicht geöffnet werden können). Bin mir noch unschlüssig ob ich mit Plexiglas versuchen sollte selbst eins zu bauen oder jedoch ein fertiges Fenster dazu zu nutzen. Des Weiteren hab ich noch keine Ahnung wie ich das anstellen soll? Wie kann ich das Fenster fixieren (mit Profilen?)

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen,

    dank Euch!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ich würde aus Profilen ein Rechteck bauen in das das Rundfenster reinpasst und dann evt. noch Querverstrebungen dazu, so das sich ein Achteck ergibt.
     
  4. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Alternativ evtl. über Glasbausteine nachdenken.
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    rund?
     
  6. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ich würde auf ein fertiges Fenster zurückgreifen, sofern das nicht zu groß werden soll. Perfekte Kreise selber schneiden finde ich schwierig. Und da kaufe ich dann lieber als mich nachher zu ärgern weil es schepp geworden ist.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:
     
  8. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Manch einer weiß, wie man perfekte Kreise schneidet.
    Allerdings finde ich ein fertiges Produkt auch besser.
     
  9. #8 stiggedi, 5. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2014
    stiggedi

    stiggedi

    Dabei seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Jockgrim
    Danke erst mal für die Tipps. Selbst wenn ich mir ein fertiges Fenster kaufe, wie im Link zu sehen weiss ich nicht wie ich dieses befestigen soll? Die Idee mit den Profilen als Achteck find ich schon gut, jedoch muss doch das ganze dann auch ordentlich verschraubt werden????

    isdochegal-link
     
  10. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Den Link würde ich löschen lassen (siehe NUBs).
    Normalerweise wird ein Fenster auch verschraubt. Das kannst du dann mit dem Achteck verschrauben. Manch ein Fensterbauer nimmt auch noch Bauschaum dazu.
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich auch .

    Festverglasung Formteil Rund aus Gipskarton.

    bull1.jpg bull3.jpg

    Peeder
     
  12. stiggedi

    stiggedi

    Dabei seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Jockgrim
    Wow wo gibts sowas und was kostet das?
    Danke vorab
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann kauft man sich halt noch jemanden der sich damit auskennt, wo ist das Problem? Wenn ich ein Problem mit meinem Auto habe fahre ich damit ja auch in eine Fachwerkstatt und bestelle nicht sinnfrei irgendwo in der Bucht.
     
  15. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Schau mal auf das Profil von Peeder
     
Thema:

Rundfenster in Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Rundfenster in Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...
  2. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  3. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  4. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

    Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  5. Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?

    Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?: Hallo zusammen, wir beginnen mit dem Innenausbau in einem neugebauten Mittelreihenhaus. Kann man die Trockenbauwände (Ständerwerk aus Metall)...