Rundputzen von Fensterlaibungen (Innenputz)

Diskutiere Rundputzen von Fensterlaibungen (Innenputz) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe in älteren Häusern gelegentlich gesehen, dass Fensterlaibungen nicht eckig, sondern rund geputzt wurden (Innenputz), also von der Wand in...

  1. fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Ich habe in älteren Häusern gelegentlich gesehen, dass Fensterlaibungen nicht eckig, sondern rund geputzt wurden (Innenputz), also von der Wand in die Laibung mit einem Radius übergehen (in unterschiedlichen Wohnungen geschätzt zwischen 20mm und 50mm Radius).
    Bei Lehmhäusern macht man das wohl grundsätzlich, da die Ecke sonst nicht stabil genug wäre.
    Bei neueren Häusern sieht man das nie, im Gegenteil werden ja meist Putzschienen gesetzt, die für ganz scharfe Ecken sorgen.
    Gibt es gute Gründe, nicht rund zu putzen?
    Macht das heute noch jemand?
    Macht das für den Putzer mehr Aufwand, oder sogar weniger (z.B. keine Putzschienen anbringen)?
    Evtl. muß man dazu schon den Stein abrunden, was bei Porenbeton ja kein Problem darstellen dürfte.
    Mir gefällt die Optik, ich würde nur gern ein paar Meinungen dazu hören, bevor ich mich beim Putzer lächerlich mache...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Rund ist aufwendiger herzustellen.
    Aber warum nicht?
     
Thema: Rundputzen von Fensterlaibungen (Innenputz)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton ecken abrunden

Die Seite wird geladen...

Rundputzen von Fensterlaibungen (Innenputz) - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  2. Dämmung der Fensterlaibungen

    Dämmung der Fensterlaibungen: Hallo zusammen! Wir haben uns ein Haus gekauft und sanieren u.a. die Fenster, da aktuell sehr dünne Nachbauten in den Holzrahmen von 1959 verbaut...
  3. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

    Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  4. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  5. Farbe Fensterlaibung

    Farbe Fensterlaibung: Ich habe folgendes Problem. Bei unseren Fenstern wurden Anputzleisten mit Gummilippe verwendet. An diesen Gummilippen scheint die Farbe nicht so...